Traumdeutung Zeitung

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Zeitungen gehören, neben Fernsehen und Radio, zu den wichtigsten Informationsmitteln. Auch wenn sich heute auch im Internet eine Fülle von Möglichkeiten bietet, Kenntnis von den neuesten Nachrichten auf der Welt zu erlangen, ist die Zeitung dennoch nicht aus unserem tagtäglichen Leben wegzudenken.

Das zusammengelegte bedruckte Papier kann auch auf einer anderen Ebene von Bedeutung sein, und zwar, wenn wir von der Zeitung träumen. Haben Sie von einem Inserat in einer Zeitung geträumt oder eine Werbeanzeige geschaltet? Wie die Zeitung interpretiert werden kann, erfahren Sie im folgenden Artikel.



Traumsymbol "Zeitung" - Die allgemeine Deutung

Die Zeitung kann als Traumsymbol allgemein immer für Ängste stehen, die der Betroffene empfindet. Sie zeigt, dass er fürchtet, andere Personen könnten etwas über ihn erfahren, das er eigentlich geheim halten will. Möglicherweise ist ihm das, was seine Mitmenschen herausfinden könnten, peinlich oder unangenehm, droht seinen Ruf zu schädigen.

Steht der eigene Name in der geträumten Zeitung, warnt dies außerdem vor Personen, die in der Realität schlecht über den Träumenden reden. Das Lesen in einer Zeitung kündigt darüber hinaus für den Betroffenen bedeutsame Informationen und Neuigkeiten an.

Kann der Schlafende verschiedene Zeitungstitel erkennen, ohne zu wissen, welchen er als zuverlässige Quelle auswählen soll, steht das Symbol für Orientierungslosigkeit. Der Träumende fühlt sich im realen Leben in einer bestimmten Situation ratlos. Das liegt unter anderem darin begründet, dass ihm viele Personen unterschiedliche, vielleicht auch gegensätzliche, Dinge erzählen und deren Ratschläge stark voneinander abweichen.

Wer aber im Traum eine Zeitung zugeschickt bekommt oder eine solche im Briefkasten findet, darf sich auf baldige Nachrichten von einem guten Freund freuen. Arbeitet man im Traum als Reporter oder Journalist für eine Zeitung, sehnt man sich nach einem Unterstützer in der Wachwelt.

Traumsymbol "Zeitung" - Die psychologische Deutung

Nach dem psychologischen Deutungsansatz stehen Zeitungen im Traum für Informationen, die in das eigene Bewusstsein gelangen. Um das Symbol genauer zu interpretieren, sollte jedoch immer die Beschaffenheit und Art der geträumten Zeitung berücksichtigt werden:

Ein klar erkennbarer Text in einer seriösen Zeitung steht für zuverlässige Informationen, die dem Träumenden im Leben weiterhelfen werden. Gegenteiliges wird beispielsweise durch Boulevardzeitungen, aber auch veraltete Ausgaben dargestellt. In diesem Fall irrt sich der Betroffene in einem bestimmten Punkt und glaubt an falsche (oder überholte) Tatsachen und Voraussetzungen in Bezug auf eine Situation.


Ein unleserlicher Zeitungstext bedeutet nach Auffassung von Psychoanalytikern, dass der Träumende keinen Zugang zu einer bestimmten Information findet. Das gilt auch, wenn man im Traum bloß einzelne, verschwommene Buchstaben in der Zeitung erkennt.

Liest der Schläfer in einer Sonntags- oder Lokalzeitung, befindet sich die Information hingegen ganz in seiner Nähe. Sobald er sich erlaubt, im realen Leben zur Ruhe zu kommen, wird er erfahren, was er wissen möchte. Erregt eine Todesanzeige in der Zeitung die Aufmerksamkeit, so bereitet sich der Träumende innerlich auf einen Neuanfang vor; hierbei lernt er viel über sich selbst und wird sich seiner eigenen Vergänglichkeit bewusst.

Eine völlig leere Zeitungsseite, die der Betroffene im Traum vor sich hat, fordert darüber hinaus dazu auf, andere an dem eigenen Wissen teilhaben zu lassen.

Traumsymbol "Zeitung" - Die spirituelle Deutung

Nach spiritueller Auffassung fordert eine Zeitung im Traum dazu auf, die eigenen Erkenntnisse und Lebensweisen öffentlicher zu machen, um auf diese Weise andere an deren Nutzen teilhaben zu lassen.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren

Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten