Beim Cheerleading unterhält eine Gruppe Mädchen oder junger Frauen das Publikum mit Elementen aus Tanz, Akrobatik und anfeuernden Sprechgesängen. Ursprünglich stammt Cheerleading aus den USA und soll die Mannschaften bei Sportveranstaltungen wie Basketball und American Football unterstützen.
Sinn und Zweck ist es, das Publikum zum Anfeuern der Spieler und zum Beifall zu animieren. Cheerleading ist inzwischen auch bei uns äußerst beliebt und wird auch als eigenständiger Wettkampfsport betrieben. Die bauchfreien Kostüme der Cheerleader bestehen aus einem kurzen Oberteil und meist ziemlich knapp geschnittenen Hosen oder Röcken. Bunte Pompons an den Händen ergänzen das Outfit.
Wer von Cheerleading träumt, hat vielleicht kürzlich eine solche Darbietung gesehen und war davon sehr beeindruckt. Sicher möchte man selbst auch gerne über diese Körperbeherrschung und Beweglichkeit verfügen. In der Traumdeutung ist es wichtig, welcher Aspekt im Traum dominiert: der tänzerische oder der sportliche.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Cheerleading" - Die allgemeine Deutung
Das Traumsymbol "Cheerleading" bedeutet in der Traumdeutung Wettbewerb und Triumph. Vielleicht befindet sich der Träumende in einer Situation, in der er sich beweisen muss. Das Cheerleading wirkt im Traum als Lob und Ermutigung, sein Ziel weiter zu verfolgen. Der Träumende wird sich am Ende gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Elemente des Tanzes beim Cheerleading versinnbildlichen in der Traumdeutung die Lebensfreude und die Fähigkeit, seine Gefühle auszudrücken. Es ist als solches auch ein Traumsymbol der Befreiung. Die synchron ausgeführten Bewegungen der Cheerleader können auf einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn hinweisen.
Der sportliche Aspekt des Traumsymbols "Cheerleading" betont die persönlichen Eigenschaften des Träumenden wie Geschicklichkeit, körperliche und mentale Energie sowie Teamgeist. In der Traumdeutung symbolisiert Cheerleading ein starkes Selbstvertrauen und Ehrgeiz. Der Traum ist eine Aufforderung an den Träumenden, seine Stärken, die sich in dem Traumsymbol spiegeln, weiter zu entwickeln. So wird er motiviert und kann schließlich zum Sieg gelangen.
Traumsymbol "Cheerleading" - Die psychologische Deutung
Unter dem psychologischen Aspekt der Traumdeutung ist das Traumsymbol "Cheerleading" ein Ausdruck für das Selbstwertgefühl des Träumenden. Jemand, der im realen Leben manchmal unter seiner Unsicherheit leidet, sollte versuchen, etwas aktiver zu werden und sich selbst positiver zu beurteilen. Der Traum kann jedoch auch eine Bestätigung für selbstbewusste Menschen sein, ihren Weg fortzusetzen.
Liegt im Traum die Betonung beim Cheerleading auf den tänzerischen Elementen, drücken sich darin Gefühle und Leidenschaften sowie Begierden und Erotik aus. Meistens sehen sich träumende Frauen in dieser Rolle und setzen ihre oft unbewussten Wünsche zur Selbstverwirklichung in den Bewegungsabläufen spielerisch um.
Überwiegt die sportliche Komponente des Cheerleading steht das Traumsymbol in der Traumdeutung zum einen für ein gewisses Konkurrenzdenken des Träumenden. Er nimmt gerne Herausforderungen an und freut sich über den Sieg.
Andererseits gehört der Erfolg beim Cheerleading immer der ganzen Gruppe - den Cheerleadern selbst oder der angefeuerten Mannschaft. In der Traumdeutung ist dieser Traum also auch ein Hinweis auf die sozialen Fähigkeiten des Träumenden oder auf den Wunsch, diese zu besitzen.
Traumsymbol "Cheerleading" - Die spirituelle Deutung
Das Traumsymbol "Cheerleading" ist als Sinnbild der Bewegung in der Traumdeutung ein Mittel zur Transzendenz. Es verkörpert den Rhythmus des Lebens und die Befreiung des Geistes von irdischen Begrenzungen. Im Traum offenbart sich das spirituelle Wissen des Träumenden und seine Verbindung zum Universum. In den tänzerischen und akrobatischen Bewegungsabläufen beim Cheerleading wird die Einheit aller Lebewesen betont.