Ein Maulkorb soll verhindern, dass ein Hund zubeißen kann. Er besteht aus Leder, Stoff oder Drahtgitter. Diensthunde tragen oft einen Maulkorb, ebenso Windhunde bei einem Rennen, aber auch bestimmte Hunderassen, die als besonders aggressiv eingestuft werden. Selbst kleine, harmlos aussehende Dackel gelten manchmal als eher aggressive Hunde, die viel kläffen und nach sie streichelnden Menschenhänden schnappen. Sind solche Tiere nicht mehr gut zu erziehen und unter Kontrolle zu bringen - das gilt für jede andere Hunderasse ebenso -, bekommen sie gegebenenfalls einen Maulkorb, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen.
Häufig sieht man sogenannte „Listenhunde“ mit einem Maulkorb, also solche Hunde, die als gefährlicher als andere eingestuft werden; hierzu gehören der Dobermann und der Pit Bull Terrier. Diese Listen und die dazugehörigen Vorschriften sind allerdings nicht in jedem Bundesland gleich. Wichtig ist, dass der Maulkorb genug Spielraum zum Hecheln lässt, damit der Hund seine Körpertemperatur regulieren kann. Hunde, die für spezielle Zwecke gehalten und trainiert werden, leben selten in den Wohnungen oder Häusern der Nutzenden, sondern in Hundehütten oder Käfigen.
Einer Person „einen Maulkorb verpassen“ bedeutet im übertragenen Sinn, deren Redefreiheit einzuschränken, indem man bestimmte Meinungsäußerungen verbietet oder unter Strafe stellt.
Ein Traum von einem Maulkorb kann positive oder negative Emotionen auslösen. Träumt man von einem gefährlich wirkenden Hund, ist man vermutlich sehr erleichtert, wenn dieser einen Maulkorb trägt. Hat der Träumende den Eindruck, dass er selbst einen solchen angelegt bekommt, löst das sicherlich Unbehagen oder Angst aus. Für die Traumdeutung ist darum der genaue Zusammenhang besonders wichtig.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Maulkorb" - Die allgemeine Deutung
In der Traumdeutung ist das Traumsymbol "Maulkorb" vor allem im Zusammenhang mit der Unterdrückung des Redens zu verstehen. So ist der Traum häufig eine Mahnung, keine unangebrachten Bemerkungen zu machen, denn man kann damit eine andere Person verletzen und sich selbst in Unannehmlichkeiten bringen.
Der Maulkorb warnt zudem davor, sich mit dem Gerede und Tratsch anderer Leute abzugeben und vorsichtig im Umgang mit ihnen zu sein. In der volkstümlichen Traumdeutung ist der Maulkorb ein Zeichen dafür, dass der Träumende nicht gehört wird. Möglicherweise hat er im realen Leben den Eindruck, seine Stimme nicht geltend machen zu können.
Muss in dem Traum ein anderer Mensch einen Maulkorb tragen, deutet das Traumsymbol darauf hin, dass dieser seine schwierige Situation selbst verschuldet hat. Hat der Träumende selbst einen Maulkorb um, ist dies in der Traumdeutung eine Aufforderung, seine Zunge im Zaum zu halten und nichts Unbedachtes zu sagen. Ein Hund mit einem Maulkorb stellt eine allgemeine Mahnung zur Vorsicht dar.
Da der Maulkorb die Funktion der Hundeschnauze einschränkt, kann das Traumsymbol in der Traumdeutung auch für einen Mangel an Mitteilungsmöglichkeiten stehen. Darüber hinaus kann es auch ein Sinnbild für die Unterdrückung erotischer Bedürfnisse sein.
Traumsymbol "Maulkorb" - Die psychologische Deutung
Ein Hund mit einem Maulkorb weist auf der psychologischen Ebene auf Aggressionen und Triebhaftigkeit hin. Erscheint das Tier besonders groß und gefährlich, ist das Traumsymbol gemäß der psychologischen Traumdeutung Ausdruck der strengen Kontrolle, die der Träumende über seine sexuellen Bedürfnisse ausübt. In dem Traum kann sich jedoch ebenso ein Konflikt zwischen den Triebwünschen und dem Wunsch nach Selbstdisziplin spiegeln.
Die Unterdrückung und der Zwang, welche von einem Maulkorb ausgehen, sind in der psychologischen Traumdeutung zudem ein Sinnbild dafür, dass der Träumende im realen Leben unter bestimmten Zwängen oder möglicherweise unter einer dominanten Person leidet. Hier gilt es sich über die aktuelle Situation in der Wachwelt bewusst zu werden und diese nach Möglichkeit zu ändern.
Ist der Hund, der den Maulkorb trägt, tatsächlich bissig, verkörpert das Traumsymbol die Eifersucht des Träumenden, vor allem in Männerträumen. Darüber hinaus weist eine schnappende Hundeschnauze in der Traumdeutung auf die Angst vor Bedrohung hin. Es ist jedoch auch möglich, dass sich im Traum die Anzeichen einer Erkrankung ins Bewusstsein drängen.
Ein anderer Aspekt ist der Maulkorb als Hindernis in der Beziehung zu anderen Menschen. Das Traumsymbol verdeutlicht, dass der Träumende Schwierigkeiten hat, seine Gefühle und Gedanken zu kommunizieren und mit anderen zu teilen. Durch das Erscheinen des Traumsymbols "Maulkorb" soll dem Träumenden bewusst werden, dass er die Fähigkeiten besitzt, diese Hindernisse und Schwierigkeiten in der Wachwelt zu überwinden.
Traumsymbol "Maulkorb" - Die spirituelle Deutung
Der Hund stellt in der spirituellen Traumdeutung einen Verbündeten des Menschen dar, der ihn sicher durch seine Träume sowie durch die Unterwelt leitet. Zudem ist er ein Schutztier und verkörpert die Beziehungen innerhalb der Familie.
Das Traumsymbol "Maulkorb" verdeutlicht, dass dieses Verhältnis möglicherweise beeinträchtigt ist.