Am 01. Januar 2002 wurde der Euro als Geld Zahlungsmittel der Europäischen Union eingeführt und ist in 19 der 28 EU-Länder seither offizielle Währung. Die einheitliche Währung erleichtert seitdem den grenzüberschreitenden Handel, kurbelt die Wirtschaftslage an und animiert Verbraucher durch das nunmehr vergrößerte Angebot zu vermehrtem Konsum.
Viele Menschen in Deutschland sahen und sehen die Einführung des Euro bis heute eher kritisch. Man rechnet oftmals die Preise immer noch in D-Mark um und ist entsetzt, um wie viel teurer alles doch durch den Euro geworden zu sein scheint. Ein Thema also, das polarisiert, denn viele Menschen leben heute in unserem Land unterhalb der Armutsgrenze. Geldsorgen und -nöte sind überall an der Tagesordnung und das nicht nur innerhalb der Bevölkerung.
Wo Geld früher das Mittel zum Zweck war, ist es heute mehr denn je eine existenzielle Grundlage, genug davon zu besitzen. Daher sollte es nicht verwundern, wenn man sich sogar im Traum mit dem Euro beschäftigt. Was die Traumdeutung dazu sagt, lesen Sie im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Euro" - Die allgemeine Deutung
Der Euro stellt in der Traumdeutung zuerst einmal ein Wertsymbol dar. Man benutzt es als Zahlungsmittel und die Höhe des Preises gibt den Dingen, die man ersteht, eine entsprechende Wertung. Im Traum steht der Euro jedoch selten für das Geld an sich. Es geht dabei meist um persönliche Werte, weniger um materiellen Reichtum.
Was besitzt der Träumende selbst an wertvollen Eigenschaften wie beispielsweise Talente, Ausstrahlung, soziale Fähigkeiten oder auch an eigener Kraft und Widerstandsfähigkeit? Man sollte sich auch genau anschauen, in welchem Zusammenhang der Euro im Traum erschienen ist, denn hieraus lassen sich unterschiedliche Deutungen ableiten.
Besitzt man in der Traumwelt genug Geld, ist man auch im realen Leben ein zufriedener Mensch, der sich sicher und gut versorgt weiß. Der Betroffene ist in der Lage, gut mit seinen Kräften zu haushalten und weiß, wo er seine persönlichen Qualitäten gewinnbringend und gezielt einsetzen kann.
Verliert man hingegen einen großen Euro-Betrag sollte dies als Warnung verstanden werden, da auch in der realen Welt ein Verlust droht. Haben Sie im Traum gezählt, wie viele Euro vor Ihnen liegen, können Sie sich auf einen Gewinn freuen, der Ihre Mühen und Ihren Einsatz belohnen wird. Auch das Ausgeben von Euroscheinen oder Geldmünzen mit Euro-Schriftzug kündigt finanziellen Erfolg und Zuwachs an.
Traumsymbol "Euro" - Die psychologische Deutung
In der psychologischen Traumdeutung steht der Euro und das Geld als solches auch oftmals für einen sexuellen Aspekt. Vor allem bei Frauen, die vom Euro träumen, steht dahinter häufig ein erotisches Thema. Vielleicht sehnt sich die Träumende nach einem Mann, der ihr Macht und Schutz vermittelt.
In der Psychoanalyse wird der Traum vom Euro vor allem bei Männern als Zeichen der Liebes- und Leistungsfähigkeit angesehen. Dies gilt besonders dann, wenn es sich im Traum um eine goldfarbene Geldmünze handelt.
Verliert der Träumende in der Traumwelt Euromünzen oder Geldscheine, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass ihm selbst in seinem Leben Attribute und Eigenschaften fehlen oder abhanden gekommen sind oder er diese nicht in dem Maße nutzt, wie es sinnvoll wäre.
Der Euro stellt als Traumsymbol immer auch seelische Werte dar. Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber, Potenz oder Impotenz, starke oder schwache seelische Energie. Dies alles sind Aspekte, die es dem Träumenden ermöglichen, einmal genauer hinzuschauen und über sein genaues Traumerleben seine ganz individuelle Deutung des Traumsymbols "Euro" zu finden.
Traumsymbol "Euro" - Die spirituelle Deutung
Auf transzendenter Ebene steht das Traumbild "Euro" für den Austausch von spirituellem Wissen und den Wunsch, dieses mit anderen Menschen zu teilen.