Mit einem Shampoo wird das Haar nicht nur gereinigt und entfettet, sondern darüber hinaus gepflegt. Nach der Wäsche ist es leichter zu kämmen, es hat mehr Volumen und Glanz. Duftstoffe verstärken das Gefühl erfrischender Körperpflege.
Das meiste industriell hergestellte Shampoo ist relativ preiswert. Besondere Produkte, wie zum Beispiel Naturshampoos ohne Silikone, kosten schon etwas mehr. Es gibt Haarwaschmittel speziell für trockenes oder fettiges Haar, besonderes Farbglanzshampoo und solches, das gegen Schuppen helfen soll. Manche Sorten kolorieren das Haar sogar.
Der Begriff „Shampoo“ stammt aus dem Hindi und ist nach seiner ursprünglichen Bedeutung eine Kopfmassage mit verschiedenen Pflanzenölen und -pulvern. Wenn der Friseur vor dem Schneiden das Shampoo bei der Kopfwäsche in die Haare einmassiert, kommt das dem eigentlichen Wortsinn sehr nah.
Eine Haarwäsche mit einem Shampoo dient nicht nur der Hygiene, sie ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor im Alltag. Mit locker fallendem, frisch gewaschenem Haar fühlt man sich gleich attraktiver. Wer träumt, sich mit Shampoo die Haare zu waschen, hat vielleicht etwas Besonderes vor und möchte dafür gut aussehen. Der Traum dürfte auf jeden Fall für Entspannung und Wohlbefinden sorgen. Für die Traumdeutung ist es wichtig, nicht nur festzustellen, was sich auf dem Kopf abspielt, sondern vor allem, was darin vor sich geht.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Shampoo" - Die allgemeine Deutung
Das Traumsymbol "Shampoo" drückt nicht nur das Bedürfnis nach Reinigung aus, sondern steht darüber hinaus im Zusammenhang mit dem Kopf und den Gedanken des Träumenden.
In der Traumdeutung kann das Shampoo ein Hinweis darauf sein, dass der Träumende einen klaren Kopf braucht, um die Dinge um sich herum scharf sehen und beurteilen zu können. Das können zum Beispiel Erfahrungen und Erlebnisse sein, die der Träumende nicht abschneiden und loswerden will, die er aber für sich verarbeiten muss. Dafür steht die Haarwäsche mit dem Shampoo im Traum.
Der pflegende und erneuernde Aspekt des Traumsymbols "Shampoo" kann zudem darauf hindeuten, dass man gewohnte Verhaltensmuster und alte Überzeugungen auf den Prüfstand stellen sollte. Möglicherweise ist es Zeit für eine Generalüberholung. In der Traumdeutung spiegelt das Shampoo die Erneuerung des Selbstbildes des Träumenden wider.
In der volkstümlichen Traumdeutung verbergen sich hinter dem Traumsymbol "Shampoo" nicht Muße und Entspannung, wie es im realen Leben der Fall ist. Ganz im Gegenteil: Wer träumt, sich die Haare zu waschen, ist über eine drohende Gefahr beunruhigt, wird diese jedoch abwenden können. Sieht man im Traum zu, wie die eigenen Haare mit Shampoo gewaschen werden, verspricht dies eine aufregende Reise.
Beobachtet man, dass andere shampooniert werden, warnt das Traumsymbol vor der Gefahr, sich aus Gefallsucht auf anrüchige Geschäfte einzulassen. Wenn man im Traum an einer anderen Person eine Haarpflege mit Shampoo vornimmt, ist dies in der Traumdeutung ein Zeichen dafür, dass man sich gerne um jemanden kümmern möchte.
Traumsymbol "Shampoo" - Die psychologische Deutung
Shampoo steht als Traumsymbol in direktem Zusammenhang mit dem Verstand und der Klarheit der Gedanken. Der Träumende befürchtet unbewusst negative äußere Einflüsse auf seine Gedankenwelt. Möglicherweise hat eine Person aus seinem Lebensumfeld versucht, seinen Gedanken eine bestimmte Richtung zu geben oder ihnen seinen Stempel aufzudrücken. Der Träumende empfindet diese Einflussnahme als schädlich und versucht im Traum mit Hilfe des Shampoos, das, was er als beschmutzend empfindet, auszuwaschen.
Ein weiterer Aspekt der Traumdeutung ist die Symbolkraft des Haars für Lebenskraft und Potenz. Im Unterbewusstsein bangt der Träumende um seine Energie. Mit dem Traumsymbol "Shampoo" werden die Haare sinnbildlich gereinigt, die ursprünglichen Kräfte werden wiederhergestellt.
Traumsymbol "Shampoo" - Die spirituelle Deutung
Das Shampoo dient als Traumsymbol auf der spirituellen Ebene zur geistigen Reinigung des Träumenden.
In der Traumdeutung ist das Shampoonieren der Haare ein Akt der Rückkehr zum Elementaren. Im Traum wird die Verbindung zum spirituellen Selbst erneuert, der Träumende bewahrt sich seine Ganzheitlichkeit.