Krebs oder Leukämie gehört zu den für den Menschen bedrohlichsten Krankheiten. Obwohl in der Medizin immer größere Fortschritte gemacht werden und heute viele Krankheiten behandelt und geheilt werden können, ist dieser Durchbruch bei Krebs-Erkrankungen noch immer nicht vollständig gelungen. Zwar gibt es hierbei Heilungschancen, jedoch sind diese in vielen Fällen nicht erfolgreich, da Krebs häufig erst sehr spät - zu spät - erkannt wird. Insbesondere auch Lungenkrebs kann daher oftmals tödlich für den Betroffenen sein und der Gang in das Krankenhaus erfolgt nicht rechtzeitig.
Diese Art von Krebs kann auch in unseren Träumen eine Rolle spielen. Es kommt gelegentlich vor, dass Menschen von der Krankheit Lungenkrebs träumen. Doch wie können diese Träume gedeutet werden? Was sagt Lungenkrebs als Traumsymbol über den Betroffenen aus?
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Lungenkrebs" - Die allgemeine Deutung
Geträumter Lungenkrebs kann sehr verschiedene, auch gegensätzliche, Bedeutungen haben. Generell sollte er als negatives Vorzeichen für die eigene Zukunft verstanden werden. Er zeigt häufig ein unausgeglichenes Seelenleben an, insbesondere auch Vereinsamung und Kummer. Der Träumende fühlt sich im realen Leben oft allein und hat niemanden, mit dem er seine Sorgen besprechen und teilen kann.
Der Traum von Lungenkrebs sollte als Warnung verstanden werden, dass diese Situation sich in nächster Zeit noch zusätzlich verschlechtern könnte, dem Betroffenen zugleich eine Überforderung im Alltag droht, er Aufgaben zu bewältigen hat, welchen er nicht gewachsen ist.
Wer davon träumt, Lungenkrebs zu haben, kann dies darüber hinaus außerdem als Hinweis auf feindselige Menschen in seinem Umfeld verstehen. Entweder gibt sich jemand mit negativen, hinterlistigen Absichten als ein Freund aus, oder eine weniger nahestehende Person schmiedet Rachepläne für etwas, das sie dem Träumenden in der Vergangenheit übel genommen hat. Diese missgünstigen Absichten drohen so weit zu gehen, dass jemand versucht, die gesamte Existenz zu zerstören, vielleicht sogar Mordgedanken in Bezug auf den Betroffenen hat. Er sollte sehr vorsichtig sein und gründlich reflektieren, wem er wirklich vertrauen kann.
Jedoch kann das Traumsymbol "Lungenkrebs" in bestimmten Fällen auch positiver gedeutet werden: Träumt der Betroffene von besonders vielen Metastasen in einem Körper, steht dies nach allgemeiner Auffassung für eine baldige Machtposition, die er innehaben wird. Andere Menschen werden zu ihm aufschauen und seine Tätigkeiten anerkennen und zu schätzen wissen.
Traumsymbol "Lungenkrebs" - Die psychologische Deutung
Nach psychologischer Auffassung kann ein Traum von Lungenkrebs eine tatsächliche baldige Krankheit anzeigen. Diese muss nicht unbedingt Lungenkrebs sein, könnte aber dennoch bedrohlich für den Betroffenen werden. Ein Arztbesuch wird ihm Gewissheit geben und zeigen, inwiefern der Traum wirklich als Warnung vor einem körperlichen Problem zu verstehen ist.
Wahrscheinlicher als eine körperliche Erkrankung ist nach Ansicht von Psychoanalytikern jedoch eine Schwierigkeit auf seelischer Ebene, welche durch den geträumten Lungenkrebs angezeigt wird. Möglicherweise symbolisiert der Traum die allgemeine Angst des Betroffenen vor Krankheiten.
Es kann zudem auch sein, dass er zurzeit unter einer bestimmten negativen Vorstellung oder Einstellung leidet, welche sich wieder und wieder in sein Bewusstsein gräbt. Vielleicht hat er sich rational bereits hiermit auseinander gesetzt, aber emotional noch nicht abgeschlossen. Obwohl er diese Haltungen also objektiv bereits verworfen hat, bleiben noch immer bestimmte Teile in seiner Gefühlswelt zurück und verhindern, dass er vollständig hiermit abschließen kann.
Traumsymbol "Lungenkrebs" - Die spirituelle Deutung
Lungenkrebs kann in einem spirituellen Traum anzeigen, dass es dem Betroffenen an spiritueller Kraft und Klarheit fehlt.
Zugleich kann ein Auseinandersetzen und Überwinden eines derartigen Mangels jedoch zu neuen Erkenntnissen und Wegen führen, die den Träumenden letzten Endes im Leben weiterbringen werden.