Eine Verwundung ist eine größere Verletzung durch äußere Gewalteinwirkung wie sie zum Beispiel Soldaten im Krieg erleiden. Die Folgen einer Verwundung können gravierend sein, eine Amputation, Invalidität oder andere bleibende Beeinträchtigungen mit denen man sich dann als Krüppel fühlt. Die Erstversorgung und später die Heilung von Wunden sind darum sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich von zentraler Bedeutung. Manchmal ist mit dem Begriff auch ein seelischer Schaden gemeint, der großen Einfluss auf das weitere Leben der betreffenden Person hat.
Ein Traum von einer Verwundung löst beim Träumenden vermutlich Angst und Entsetzen aus. Obwohl körperliche Schmerzen im Traum normalerweise nicht spürbar sind, weiß man doch, dass die Verletzung ernst ist. Man empfindet die Gefahr für Leib und Leben. Auch ein verwundetes Tier wie ein verletzter Hund kann Gefühle im Traum hervorrufen: Mitleid, Kummer und Fürsorge. Oder Ekel und Abscheu.
Zur Erschließung dieses Traumsymbols sollte der Träumende herausfinden, in welchem Lebensbereich er sich verwundbar fühlt.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Verwundung" - Die allgemeine Deutung
In der Traumdeutung verkörpert das Traumsymbol "Verwundung" verletzte Gefühle. Der Träumende muss möglicherweise die Zurückweisung seiner Liebe verarbeiten. Der Traum signalisiert ihm, dass die seelische Wunde Zeit zum Verheilen braucht.
Darüber hinaus hemmt eine Verwundung den Verletzten in seinen Aktivitäten. Das Traumsymbol kann den Träumenden darum darauf aufmerksam machen, dass er seine Lebensgeschwindigkeit verlangsamen muss. Er möchte im realen Leben zu schnell zu viel erreichen. In der Traumdeutung ist die Wunde daher eine Aufforderung zu mehr Geduld und Bescheidenheit.
In Träumen von Gewalttaten gibt es immer einen Verursacher und jemanden, der sie erleidet. Fügt der Träumende jemandem eine Verwundung zu, äußern sich darin Aggression und Misstrauen. In der volkstümlichen Traumdeutung kündigt sich in dem Traumsymbol überdies eine Ungerechtigkeit an, die der Träumende begehen wird.
Wenn er hingegen selbst im Traum eine Verwundung erleidet, vielleicht auch beim Wrestling, muss er im realen Leben mit Unannehmlichkeiten oder schmerzhaften Erlebnissen rechnen. Vielleicht fühlt er sich allerdings auch nur als Opfer.
Für die Traumdeutung spielen außerdem die Versorgung und Heilung eine wesentliche Rolle. Eine alte, bereits vernarbte Verwundung ist ein Traumsymbol für die innere Genesung und die Überwindung von Schwierigkeiten. Heilt oder verbindet der Träumende eine Verletzung, steht der Traum für Hilfe, Rat und Liebe. Wird eine Wunde im Krankenhaus von einem Arzt versorgt, wird die Psyche des Träumers oder der Träumerin durch eine emotionale Enttäuschung sehr geschwächt. Das Selbstwertgefühl könnte hierunter leiden.
Traumsymbol "Verwundung" - Die psychologische Deutung
Eine Verwundung ist in der psychologischen Traumdeutung meist ein Sinnbild für eine seelische Verletzung oder auch für die Scham aufgrund eines eigenen Fehlverhaltens. Das Unterbewusstsein rückt mit dem Traumsymbol verdrängte Erfahrungen und Erlebnisse ins Bewusstsein, damit der Träumende sich mit ihnen auseinandersetzen kann.
Wird die Wunde im Traum von einem Verband geschützt, zeigt sich darin der Wunsch, eine erlittene Zurückweisung oder Enttäuschung aus dem Gedächtnis zu streichen. Dies dient jedoch nicht immer der Aufarbeitung des Geschehens. In der Traumdeutung weist eine vernarbte Verwundung allerdings auf die erfolgreiche Bewältigung der Vergangenheit hin. Der Träumende hat seine psychische Balance bereits wiedergefunden.
Die Art der Verwundung spielt für die Analyse des Traumsymbols ebenfalls eine wichtige Rolle. Eine große, tiefe Verletzung lässt auf besonders starke physische oder psychische Gewalt schließen.
Eine Brandwunde ist in der Traumdeutung ein Hinweis des Unterbewussten auf zerstörerische Leidenschaften. Eine durch Schnitte verursachte Verwundung kann auch auf die eigene Aggressivität des Träumenden verweisen.
Traumsymbol "Verwundung" - Die spirituelle Deutung
Auf der spirituellen Ebene ist das Traumsymbol "Verwundung" eine Aufforderung, ein unangenehmes Erlebnis nicht länger zu leugnen, sondern es zu akzeptieren und letztlich auch etwas daraus zu lernen.
Das bei einer Verletzung austretende Blut verkörpert in der Traumdeutung das Leben und die Seele. Der Blutverlust ist gleichbedeutend mit einem Verlust an Bewusstsein und geistiger Lebenskraft.