Der Altar zählt innerhalb der Traumanalyse zu den religiösen Traumbildern, da dieser eng mit den Symbolen "Gotteshaus" oder "Kirche" verbunden ist und den darin stattfindenden Ritualen wie eine Taufe, eine Hochzeit oder Beisetzung. Jedoch erscheint dieses Traumsymbol nicht nur religiös geprägten Menschen. Auch im Traum eines nicht religiös orientierten Menschen kann dieses Traumbild auftauchen.
Was kann es dann bedeuten? Gelten hier die gleichen Auslegungen wie für einen gottesfürchtigen Schlafenden? Oder gibt es hier Unterschiede? Erfahren Sie im folgenden Text mehr darüber:
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Altar" - Die allgemeine Deutung
Die allgemeine Traumdeutung interpretiert einen Altar als Traumsymbol in erster Linie als ein Sinnbild für religiösen Glauben und Ideale. Diese sind dem Träumenden sehr wichtig, weshalb er auch zu deren Verteidigung bereit ist. Zudem kann der Altar im Traum auf die Notwendigkeit hinweisen, sich in der Wachwelt für etwas bereit zu machen, was größer oder bedeutender ist als die momentane Lebenssituation.
In vielen Fällen verweist das Traumbild des Altars ferner auf eine Trennung von materieller und spiritueller Ebene. Diese Trennung sollte der Träumer bei seinem Handeln im Wachleben beachten. Hat ein Altar-Traum jedoch keinen religiösen Bezug, kann dieses Traumsymbol auch als ein Zeichen für eine geistige Höherentwicklung oder einen positiven Gesinnungswandel verstanden werden.
Sieht ein gläubiger Mensch in seinem Traum einen reichgeschmückten Altar, sucht er in der Wachwelt nach einer Zufluchtsstelle, welche ihm eine seelische Stärkung ermöglicht. Wer in seinem Traum einen einfachen Altar sieht, darf sich über einen glücklichen und erfolgreichen Verlauf eines Vorhabens freuen.
Ein blumengeschmückter Altar als Traumsymbol versinnbildlicht allgemein betrachtet ein freudiges Ereignis in der Familie, wie beispielsweise eine Taufe oder eine Heirat. Gleiches kann gelten, wenn im Traum eine Frau im Brautkleid vor den Altar tritt. Wird im Traum ein Kind am Altar getauft und der Pate oder die Patin bezeugt dies, so erwartet den- oder diejenige eine glückliche Partnerschaft. Ob die in einer Ehe fruchten wird, ist allerdings offen.
Erblickt der Schlafende einen Altar mit weißen Lilien im Traum, muss er sich auf einen Todesfall oder die Beerdigung eines Bekannten einstellen. Das Knien vor einem Traum-Altar bringt für die Wachwelt ernsthaften Kummer und Sorgen mit sich. Allerdings wird einem dabei Hilfe von einer höheren Macht zuteilwerden. Diese Traumsituation kann aber auch zu mehr Demut im Wachleben auffordern. Denn diese ist für die Lösung eines bestimmten Problems notwendig.
Schmückt der Träumende selbst einen Altar in seinem Traum, stehen ihm bald freudige Ereignisse und Glück ins Haus. Opfert man im Traum an einem Altar, soll einem bewusst werden, dass man für sein berufliches Vorankommen nicht seine Familie und Freunde vernachlässigen sollte. Denn irgendwann steht man dann alleine und verlassen da.
Der Anblick eines Priesters am Altar im Traum, veranschaulicht oftmals Streitereien sowie schlechte familiäre und berufliche Bedingungen. Wer einer Hochzeit an einem Altar in seinem Traum beiwohnt, wird in der Wachwelt mit Sorgen im Freundeskreis konfrontiert werden. Sieht man im Schlaf Kommunion-Kinder um den Altar stehen, sollte man auf seine geistige Selbstständigkeit achten.
Traumsymbol "Altar" - Die psychologische Deutung
Psychologisch betrachtet versinnbildlicht der Altar als Traumsymbol die Opferung des Träumers, welche freiwillig oder erzwungen stattfinden kann. Dem Träumenden soll also seine momentane Lebenssituation bewusst werden, in welcher er für andere seine Wünsche und Sehnsüchte zurücksteckt.
Auf dieser Ebene der Traumanalyse wird im Traumsymbol "Altar" keine Verbindung zur Religionszugehörigkeit des Schlafenden gesehen. Vielmehr symbolisiert dieses Traumbild einen inneren Reifegrad oder eine Entwicklungsstufe, in welcher sich der Träumer befindet. Es kann zudem auf das Verantwortungsbewusstsein und den Respekt vor dem Leben hinweisen.
Traumsymbol "Altar" - Die spirituelle Deutung
Auf der transzendenten Ebene betrachtet verkörpert das Traumsymbol "Altar" ein spirituelles Dankgefühl, welches der Träumer an das Göttliche richtet.