Traumdeutung Garn

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Garn und das damit einhergehende Spinnen mit Garnspulen - früher mit einem Spinnrad, heute mit riesigen Spinnmaschinen - sind Dinge, die für uns heute eine weniger bedeutende Rolle spielen als für die Menschen früher. In unserer Kultur ist es mittlerweile üblich, mit Garn nicht direkt zu tun zu haben, sondern benötigte Dinge direkt im Laden zu kaufen. Dennoch müssen vielen Menschen, die nicht in Industrieländern leben, noch heute mit der Hand aus dem Garn mühsam mit Hilfe von einem Webrahmen oder einem Webstuhl Stoffe erzeugen, einfärben und zusammennähen.

Garn ist auch in der Traumdeutung ein wichtiges Symbol. Es kommt vor, dass Menschen davon träumen, es ab- oder aufzuwickeln, zu zerreißen oder zu spinnen. Wie können diese Träume interpretiert werden?



Traumsymbol "Garn" - Die allgemeine Deutung

Um das Traumsymbol deuten zu können, ist zunächst zu unterscheiden, in welcher Situation das Garn im Traum eine Rolle gespielt hat. Was wurde mit dem Garn gemacht?

Das Spinnen mit Garn kann nach allgemeiner Auffassung ein Hinweis auf eine nahende neue Liebesbeziehung sein. Unter Umständen beginnt der Träumende im realen Leben bereits, sich in einen Menschen zu verlieben. Es ist möglich, dass die Gefühle erwidert werden, jedoch sollte der Träumende Folgendes im Hinterkopf behalten: Eine Beziehung kann Neider und schlechtes Gerede nach sich ziehen. Wichtig ist dann, darüber zu stehen und die betreffenden Personen zur Rede zu stellen.

Wer im Traum einen Faden, vielleicht von einer Rolle, abwickelt, kann dies als Warnung vor baldigen Verlusten auffassen. Möglicherweise geht er zu verschwenderisch mit seinem Geld, oder aber auch Gefühlen und anderen Dingen um. Dies wird ihm in naher Zukunft schaden.

Ähnliches gilt, wenn im Traum das Garn zerrissen wird oder sich verknotet. Auch diese Traumsituationen sind nach allgemeiner Auffassung Vorzeichen, die auf eine schwierige Zukunft hindeuten können. Der Träumende sollte sich nach Möglichkeit auf große Probleme einstellen und bereits versuchen, hierfür vorzusorgen.

Darüber hinaus steht das Traumsymbol "Garn" ganz allgemein auch für das Leben an sich, sowie das im realen Leben bereits Erreichte und noch Mögliche, aus welchem der Betroffene erfolgreich seine eigene Zukunft zu kreieren vermag.

Traumsymbol "Garn" - Die psychologische Deutung

In der psychologischen Traumdeutung drückt das Garn den Wunsch des Träumenden aus, sich mit einem Vorbild identifizieren zu können. Möglicherweise benötigt er in seiner momentanen Lebenslage einen Ratgeber, jemanden der ihn unterstützt und ihm hilft, Ordnung in das eigene Leben zu bringen.

Außerdem sehen einige Psychoanalytiker in dem Traumsymbol auch das Bemühen des Betroffenen, im realen Leben jemanden von seiner eigenen Leistung zu überzeugen. Dies gilt insbesondere dann, wenn er oder sie im Traum selbst spinnt.

Traumsymbol "Garn" - Die spirituelle Deutung

Die spirituelle Traumlehre geht davon aus, dass sich jemand, der von Garn träumt, auf einer spirituellen Reise befindet. Auf dieser werden ihm Erzählungen und mythische Geschichten unterstützen und weiterbringen.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten