Die Leber ist unser größtes inneres Organ, befindet sich im Bauch und spielt beim Stoffwechsel, insbesondere bei der Entgiftung, eine lebenswichtige Rolle. In ihr wird zudem die Galle als zähe Körperflüssigkeit produziert. Im Altertum sahen die Gelehrten die Leber als Sitz der Lebenskraft an, in Europa glaubte man lange Zeit, dass die unterschiedlichen Gemüter ihren Ursprung in der Leber haben.
Wem „eine Laus über die Leber gelaufen“ ist, der ist übel gelaunt. „Frei von der Leber weg“ spricht jemand, der sich bei seiner Meinungsäußerung keinen Zwang antut.
Die Leber von Schlachttieren gehört vielerorts auf den Speiseplan. Man isst sie gebraten oder auch als Zutat in besonderen Spezialitäten: Leberwurst, Leberkäse oder Leberknödel zum Beispiel. Als Delikatesse gilt die französische Entenstopfleber, die aber wegen der nicht gerade tierfreundlichen Mast in Verruf geraten ist.
Wer einen Traum hat, in dem die Leber eine Rolle spielt, sorgt sich vielleicht um seine Gesundheit. Möglicherweise fühlt der Träumende sich nicht wohl oder leidet unter Antriebslosigkeit und Schlappheit. In der Traumdeutung ist zu unterscheiden, ob es sich um die eigene Leber handelt oder um die eines Tieres. Auch was mit dem Organ geschieht, ist bedeutsam.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Leber" - Die allgemeine Deutung
Das Traumsymbol "Leber" sagt viel über die Lebenskraft des Träumenden aus und ist in der Traumdeutung darüber hinaus auch ein Ausdruck seiner Sorgen und negativen Gefühle.
Ist das eigene Organ krank, zeigt dies in der Traumdeutung an, dass man in der Partnerwahl Vorsicht walten lassen sollte. Offenbar neigt der Träumende dazu, sich in Menschen zu verlieben, die ihm nicht guttun. Der Traum kann allerdings auch auf eine tatsächliche Erkrankung hinweisen. Wer häufiger träumt, er habe eine kranke Leber, sollte verstärkt auf seine Gesundheit achten.
Träumt jemand vom Anblick einer Leber, weist das Traumsymbol in der Traumdeutung auf bevorstehende Sorgen hin. Die Geduld des Träumenden wird arg strapaziert werden. Isst man die Innerei im Traum auf, ist dies in der Traumdeutung ein Hinweis auf eine robuste Gesundheit und ein langes Leben.
Allerdings verweist das Traumsymbol auch auf die Möglichkeit, dass der Träumende vielleicht einen guten Freund verletzen wird oder dass sich jemand mit unlauteren Absichten die Sympathie des Partners erschleichen könnte.
Ist die Leber, die im Traum gegessen wird, verdorben, zeigt sich darin eine schwache Gesundheit. Das Traumsymbol "Leber" ist eine Warnung vor Schmarotzern, wenn man es im Traum brät.
Wer eine Leber kauft, darf sich der Aufmerksamkeit der Frauen erfreuen, auch wenn diese Gunst unbeständig ist. Darüber hinaus deutet der Kauf auch eine gesundheitliche Festigung an.
Traumsymbol "Leber" - Die psychologische Deutung
Auf der psychologischen Ebene ist die Leber in der Traumdeutung eine Warnung des Unterbewusstseins, die den Träumenden auf eine tatsächliche organische Erkrankung aufmerksam machen kann. Häufig verspürt man im Traum einen Schmerz im Körper, die Stelle lässt sich nach dem Erwachen aber oft nur sehr ungenau feststellen. Kommen solche Träume häufiger vor, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Vielfach verbirgt sich hinter dem Traumsymbol "Leber" in der Traumdeutung ein seelisches Problem.
Der Träumende mahnt sich selbst im Traum unbewusst zu mehr Selbstkritik oder auch Selbstbesinnung. Er sollte sich mit seinen verdrängten Ängsten und Sorgen auseinandersetzen und seine Verhaltensweise kritisch analysieren. Möglicherweise ist der Träumende sehr verschlossen und zurückhaltend.
In der Traumdeutung ist die Leber dann ein Warnsignal für drohende Vereinsamung. Das Traumsymbol ist als Aufforderung an den Träumenden zu verstehen, über seinen Schatten zu springen und verstärkt Kontakte zu knüpfen.
Traumsymbol "Leber" - Die spirituelle Deutung
Als Sitz der Lebenskraft ist das Traumsymbol "Leber" in spiritueller Hinsicht in der Traumdeutung das Organ, das der geistigen Ebene gegenüber der materiellen mehr Gewicht verleiht.
So stellte bei den babylonischen Priestern die Leber von Opfertieren die Verbindung zur spirituellen Welt her und ermöglichte einen Blick in die Zukunft.