Traumdeutung Zeremonie

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Zeremonien sind feierliche und zugleich förmliche Akte, bei denen die Abfolge spezieller Riten meistens festgelegt ist. Oftmals wird hierbei jemand ausgezeichnet oder etwas eingeweiht. Doch auch Hochzeiten, Trauerfeiern oder die Aufnahme in eine (religiöse) Gemeinschaft, wie beispielsweise den Freimaurern, laufen in Form von Zeremonien ab. Bei dem sogenannten „Großen Zapfenstreich“ werden hochrangige Politiker und Mitglieder des Militär in einer aufwendigen Feier geehrt, wenn sie abdanken. Ebenso gibt es Zeremonien der ganz anderen Art, etwa solche der Geisterbeschwörung, des Voodoo-Kults oder der Hexen-Magie.

Was kann es vor diesem Hintergrund bedeuten, wenn wir im Traum eine Zeremonie erleben? Wie kann diese festliche Veranstaltung als Traumsymbol interpretiert werden?



Traumsymbol "Zeremonie" - Die allgemeine Deutung

Um Träume von einer Zeremonie zu interpretieren, ist das Gefühl, das diese in dem Betroffenen auslöst, von großer Bedeutung. Insbesondere sollte auch beachtet werden, wie sich der Träumende nach dem Erwachen fühlt: Bei positiven Emotionen symbolisiert die geträumte Zeremonie auch etwas Gutes.

Hat der Betroffene während und nach dem Traum gute Laune, stand er hier vielleicht sogar im Mittelpunkt der Zeremonie oder wurde für etwas geehrt, zeigt dies eine Anerkennung im realen Leben an. Nicht nur ist er selbst stolz auf seine eigenen Leistungen und erzielten Erfolge, sondern auch seine Mitmenschen loben ihn hierfür.

Der Bereich des Alltags, auf den sich der Traum hierbei bezieht, kann sich verändern: Entweder ist dem Träumenden auf beruflicher Ebene Einiges sehr gut gelungen und er steigt in seinem Ansehen im Umfeld seiner Arbeit, oder aber er wird für seine Bemühungen im privaten Lebensbereich bewundert werden. Wichtig ist jedoch, dass er, trotz seines künftig steigenden Ansehens, er selbst bleibt und sich nicht in seinen Erfolgen sonnt. Schnell droht dem Betroffenen das viele Lob seiner Mitmenschen zu Kopf zu steigen.

Wer im Traum entweder nicht im Mittelpunkt der Zeremonie stand, sich vielleicht am falschen Platz und unwohl gefühlt hat und mit einem eben solchen Gefühl erwacht, sollte das Symbol als Hinweis verstehen, die eigenen Chancen und Möglichkeiten nicht verstreichen zu lassen. Derjenige sollte versuchen, berufliche Verpflichtungen ernst zu nehmen und auch anspruchsvollen Problemen nicht auszuweichen. Nur so wird er sein eigenes Potenzial voll ausschöpfen können und auch an die Grenze seiner Möglichkeiten gelangen.

Eine bewegende Trauerzeremonie in einer Leichenhalle kann oftmals auf die eigenen Ängste vor dem Tod hinweisen. Mit dieses sollte man sich in der Wachwelt näher beschäftigen. Werden im Zuge der Zeremonie Räucherstäbchen angezündet, kann dies als vorteilhaft angesehen werden. Denn es werden einem vermutlich gute Zeiten bevorstehen. Die Verwendung von Rasseln aus zeremoniellen Gründen im Schlaf wird häufig als ein Ermahnung aufgefasst, bei Entscheidungen auf seine Gefühle zu vertrauen.

Traumsymbol "Zeremonie" - Die psychologische Deutung

In psychologischer Hinsicht stellt eine geträumte Zeremonie eine bedeutende Veränderung im Leben des Betroffenen dar. Möglicherweise entwickelt er eine völlig neue Lebenseinstellung oder erkennt wichtige Rituale in bisher nebensächlichen Gewohnheiten. Der Träumende sollte versuchen, seine inneren Einstellungen, aber auch die äußeren Lebensumstände bewusster wahrzunehmen, sie zu überdenken und auf dieser Grundlage auch Neuem positiv gegenüberzustehen.

Lediglich, wenn er im Traum die Zeremonie missbilligt hat, könnte sein Unterbewusstsein ihn hierdurch warnen, die kommenden Veränderungen noch einmal kritischer zu überdenken.

Traumsymbol "Zeremonie" - Die spirituelle Deutung

Zeremonien sind in spirituellen Träumen von besonderer, positiver Bedeutung. Sie symbolisieren hier nicht nur die konzentrierte Energien, sondern auch das Leiten in neue Bräuche und Bewusstseinsebenen.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten