Die Schlüsselblume gehört zur Gattung der Primeln und blüht bereits sehr früh im Jahr, im März, April und seltener noch im Mai. Die Blüten dieser unter Naturschutz stehenden Blume sind leuchtend gelb und sitzen als Dolden auf einem langen, behaarten Blütenstiel. Das verleiht der Blume Ähnlichkeit mit einem Schlüsselbund und ist wahrscheinlich auch der Grund für ihren Namen.
Im Volksglauben ist die Schlüsselblume die Pflanze der Elfen und Nixen. Sie gilt als Schutz- und Fruchtbarkeitsmittel und wird in der Heilkunde gegen Husten und Nervosität eingesetzt.
Eine Schlüsselblume im Traum spricht vielleicht das ästhetische Empfinden des Träumenden an. Möglicherweise wünscht er sich, diese Pflanze in seinem eigenen Garten anzubauen und ihre heilsamen Kräfte zu nutzen. Für die Traumdeutung sind unterschiedliche Aspekte dieser Pflanze zu beachten.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Schlüsselblume" - Die allgemeine Deutung
Blumen stehen in der Traumdeutung für das Aufblühen der Schönheit und der Sexualität. Das Traumsymbol "Schlüsselblume" ist ein Sinnbild für die Liebessehnsucht des Träumenden. Der Traum ermahnt ihn, geduldig abzuwarten, denn das Traumbild kündigt die Erfüllung der Sehnsucht und Glück in der Liebe an.
Aufschlussreich ist für die Traumdeutung, was mit der Schlüsselblume geschieht. Verschenkt der Träumende sie, muss er sich damit abfinden, dass seine Gefühle nicht erwidert werden.
Wenn er die Blume selbst geschenkt bekommt, macht das Traumsymbol ihn darauf aufmerksam, dass er von jemandem geliebt wird. Darüber hinaus kann der Traum unbeschwerte Feste ankündigen. Für Spielernaturen verheißt die Schlüsselblume Gewinne im Spiel oder bei einer Lotterie.
Als Heilpflanze kann die Schlüsselblume auch ein Traumsymbol für eine Genesung sein. Der Traum muntert den Träumenden auf, denn seine Gesundung macht Fortschritte.
Als Frühblüher ist die Primelart ein Sinnbild für den Frühling. In der Traumdeutung ist das Traumsymbol ein Hinweis auf einen Neubeginn. Der Träumende verfügt aktuell über viel Enthusiasmus und Energie. Die gelben Blüten der Schlüsselblume stehen ebenfalls für schnelles Wachstum, für das helle Leben und für geistige Aktivität.
Andererseits ist Gelb gemäß der Traumdeutung die Farbe negativer Empfindungen wie Neid oder Eifersucht. Vielleicht fehlt es dem Träumenden noch an Reife, um das Leben gelassener zu sehen. Als wildwachsende Blume ist das Traumsymbol außerdem ein Ausdruck natürlicher und schlichter Schönheit. Knospen oder Blüten deuten auf das Erblühen neuer Ideen oder einer neuen Beziehung hin.
Traumsymbol "Schlüsselblume" - Die psychologische Deutung
Die Schlüsselblume ist in der psychologischen Traumdeutung ein Sinnbild für Reinheit und Jugend. Das Trausymbol kündigt den Frühling an und mit ihm neu erwachende Vitalität und sexuelle Aktivität. Die Blume ist ein Symbol für Weiblichkeit und für sexuelle Bedürfnisse.
Das Hineinkriechen der Bienen in ihre Blüten verkörpert den Geschlechtsakt. In der Traumdeutung kann eine Schlüsselblume im Traum ein Zeichen für die Vernachlässigung des Sexuallebens sein. Das Unterbewusstsein macht mit dem Traumsymbol darauf aufmerksam, dass die Triebwünsche und die Emotionen des Träumenden unterdrückt und zu wenig beachtet werden.
Die sich öffnenden Knospen stellen gemäß der Traumdeutung zudem den persönlichen Entwicklungsprozess und die Entfaltung der Charaktereigenschaften dar.
Die Farbe der Blüten versinnbildlicht in psychologischer Hinsicht die seelische und geistige Energie des Träumenden, denn Gelb steht für das Sonnenlicht und die Fülle des Lebens.
Traumsymbol "Schlüsselblume" - Die spirituelle Deutung
Die Schlüsselblume ist in spiritueller Hinsicht ein Ausdruck für Liebe und Mitgefühl.
Das Traumsymbol deutet gemäß der Traumdeutung ebenso auf Veränderungen sowie auf die Kreativität des Träumenden hin. Der Traum verleiht ihm neue Energie und Begeisterung, um sich auf neue spirituelle Wege aufzumachen.