Traumdeutung Iris

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Der Begriff „Iris“ kann drei unterschiedliche Bedeutungen haben:

Erstens kann damit die Regenbogenhaut gemeint sein. Man bezeichnet mit der Iris den Teil des Auges, in welchem die Pupille liegt. Sie weist bei jedem Menschen eine andere Struktur und Farbschattierung auf. Dabei hängt die Frage, ob wir braune, blaue, grüne, graue oder gar schwarze Augen haben, von umfangreichen genetischen Veranlagungen ab.

Zweitens ist „Iris“ der wissenschaftliche Name der Schwertlilie. Diese hübsche Blume trägt gelbe, blaue oder mehrfarbige Blütenblätter und wird als Zierpflanze sehr geschätzt. Mit einer Lilie ist die Iris dabei allerdings nur entfernt verwandt, ihr Zweitname trügt.

Zu guter Letzt wurde Iris im antiken Griechenland als Gottheit verehrt. Sie galt als personifizierter Regenbogen und als die Erzeugerin des Windes.

Wenn uns die oder eine Iris als Bild in unseren Träumen erscheint, hat sie fast immer einen symbolischen Charakter - unabhängig davon, ob die Iris als Teil des Auges, als Pflanze oder griechische Göttin eine Rolle im Traum spielt.

In den nachfolgenden Artikelteilen können Sie alle wichtigen Aspekte zur Traumdeutung erfahren, und zwar getrennt nach der jeweiligen Begriffsbedeutung der „Iris“. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Iris im Sinne der Regenbogenhaut im Auge, da diese Bedeutung überdurchschnittlich häufig auftaucht.



Eine Augen-Iris in der Traumwelt sehen

Traumsymbol „Iris Auge“ - Die allgemeine Deutung

Grundsätzlich ist die Augeniris im Traum ein Symbol für Wachsamkeit und Neugier. Der tiefe Blick in die Iris einer anderen Person zeigt nicht nur das Interesse des Betroffenen an seinen Mitmenschen, sondern auch allgemein seinen Wunsch nach Erkenntnissen über die Welt.

Traumdeuter gehen davon aus, dass eine blau eingefärbte Iris auf eine baldige Liebesbeziehung schließen lässt. Ebenso kann das Aufbauen eines Vertrauensverhältnisses durch blaue Augen Ausdruck finden. Sehr wahrscheinlich ist der Betroffene sozial engagiert, hat viele Freunde und pflegt zudem im beruflichen Umfeld kollegiale und von Respekt, sowie Loyalität geprägte Beziehungen.

Ähnliches gilt für das geträumte Sehen einer braunen Iris. Auch diese Augenfarbe zeigt oft besonders treue zwischenmenschliche Verbindungen an. Der Betroffene legt nach allgemeiner Auffassung außerdem großen Wert auf Harmonie und Offenheit.

Weniger positiv werden lediglich Träume von einer schwarzen, grauen oder grünen Iris gedeutet. Schwarze Augen warnen in der Traumdeutung seit jeher vor Falschheit und hinterhältigen Machenschaften. Man sollte gut überlegen, wem man wirklich vertrauen kann. Gleichermaßen kann eine graue Iris die Gefahr, sich ausnutzen zu lassen, versinnbildlichen. Wer in eine grüne Iris blickt, sollte dies als Symbol für Eifersucht, Neid und Missgunst verstehen.

Traumsymbol "Iris Auge" - Die psychologische Deutung

Das Traumsymbol "Iris" versinnbildlicht nach dem psychologischen Deutungsansatz Intelligenz, Einfühlsamkeit und außerdem vorurteilsfreies Denken.

Lediglich wenn die Iris, in welche man im Traum blickt, nicht klar eingefärbt oder sogar vollständig trüb ist, kann dies gegenteilige Hinweise geben. In dem Fall neigt der Betroffene vielleicht dazu, seinen Blick absichtlich vor den wahren Tatsachen zu verschließen. Das Symbol der Iris fordert zu einem offeneren Geist auf.

Darüber hinaus interpretieren Psychoanalytiker einen Traum von dem Blick in eine Iris gelegentlich als sexuelles Symbol. In diesem Fall zeigen sich erotische Fantasien und Wünsche. Zurzeit erfüllt den Träumenden sein Sexualleben nicht zur Gänze.

Traumsymbol "Iris Auge" - Die spirituelle Deutung

Die Iris vereint in der spirituellen Traumdeutung den intelligenten Verstand mit der Ebene des Sinnlichen und Emotionalen.

Die Blume Iris in Träumen

Die Schwertlilie, die in der Wissenschaft den Namen „Iris“ trägt, bringt in der Traumwelt gute Nachrichten mit sich. Sie ist eine Hoffnungsträgerin, die beste Aussichten für die Zukunft des Schlafenden bringt. Sind die Blumen frisch und leuchtend, signalisieren sie außerdem eine stabile Gesundheit. Verwelkte Schwertlilien verweisen manchmal auf Misserfolge, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.

Achten Sie auch bei der Iris als Pflanze unbedingt auf die Farben der Blüten im Traum. Die Einfärbung sollten Sie zusätzlich deuten und mit der allgemeinen Deutung der Schwertlilie in Verbindung setzen.

Göttin Iris und der Traum-Regenbogen

Ähnlich wie die Pflanze Iris bringt auch die griechische Göttin Iris als Traumsymbol gute Neuigkeiten mit sich. Da Iris hier als Regenbogen in Person betrachtet wird, und dieser für Frieden und glückliche Zeiten steht, ist die Gottheit ein Zeichen für die besondere Sensibilität des Träumers. Dank seiner eigenen Ausgeglichenheit und Reife schafft es der Schlafende in der Wachwelt leicht, sich und sein Umfeld in Einklang zu bringen. Daraus ergibt sich eine gemeinschaftliche Harmonie, die auch persönliche Erfolge für den Schläfer selbst bedeuten können.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten