Traumdeutung Zehennägel

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Zehennägel - sie sind das Pendant zu unseren Fingernägeln, bekommen oft aber deutlich weniger Aufmerksamkeit bei der Pflege. Nicht selten sieht man im Sommer oder auch im Schwimmbad Fußnägel, die ungepflegt, fast schon abstoßend und ekelig wirken. Bei der Pediküre werden die Zehennägel wieder in Form gebracht, eingewachsene Nägel korrigiert, Hornhaut entfernt und der gesamte Fuß eingecremt.

Einen Zehennagel können wir auch in unseren Träumen sehen. Als Traumsymbol kann er hier in bestimmten Traumzusammenhängen auftauchen, beispielsweise, wenn der Betroffene davon träumt, sehr lange Zehennägel zu haben, diese zu schneiden oder auch auzureißen.

Doch was bedeuten derartige Träume? Wir wollen uns das Traumbild „Zehennägel“ einmal näher anschauen.



Traumsymbol "Zehennägel" - Die allgemeine Deutung

Zehennägel können, wie auch Fingernägel, im Traum grundsätzlich Prozesse anzeigen, die im realen Leben viel Zeit und Geduld erfordern. Wer sehr gepflegte Nägel an den Zehen bei sich oder bei anderen sieht, hat nach allgemeiner Auffassung eine hohe Selbstkontrolle. Der Betroffene ist ordentlich, sehr wahrscheinlich auch intelligent und an verschiedenen kulturellen, aber auch wissenschaftlichen Themen interessiert.

Weniger positiv wird das Symbol gedeutet, wenn im Traum verschmutzte und abstoßende Zehennägel gesehen werden. In diesem Fall stellt das Symbol vielmehr eine Warnung dar: Bestimmte Personen, die zur jüngeren Generation gehören, drohen den guten Ruf der eigenen Familie zu zerstören.

Lange Zehennägel gelten nach der allgemeinen Deutung darüber hinaus für großen Reichtum und Erfolg. Der Träumende darf sich freuen, denn seine zukünftigen Vorhaben werden so verlaufen, wie er es sich wünscht, möglicherweise sogar noch besser.

Gegenteiliges gilt hingegen, wenn er im Traum seine Zehennägel schneidet: er sollte sich dann auf Verluste und ungünstige Entwicklungen einstellen. Blutig ausgerissen können sie auch abstoßende Personen im Leben des Betroffenen ankündigen. Jemand wird sich höchst verwerflich und gewissenlos verhalten.

Traumsymbol "Zehennägel" - Die psychologische Deutung

Das Symbol "Zehennägel" kann in der psychologischen Traumdeutung Gier nach allen materiellen Dingen darstellen. Der Betroffene verspürt innerlich das Bedürfnis, seinen Besitz immer weiter zu vergrößern und zugleich anderen nicht davon abzugeben. Sehr lange Zehennägel können ihn jedoch zugleich davor warnen, zu viel zu riskieren.

Wer im Traum den eigenen Nagel einer Zehe kürzt, sollte sich auf Verluste, insbesondere auf der zwischenmenschlichen Ebene, einstellen. Es droht das baldige Ende einer langjährigen Freundschaft oder auch einer geschäftlichen Beziehung, beispielsweise zum Vorgesetzten oder einem Kollegen.

Zudem sehen Psychoanalytiker in diesem Symbol ein Zeichen für sehr hohe Ansprüche, die der Träumende an sich und an andere stellt. Es könnte notwendig werden, diese herunterzuschrauben.

Träume, in denen der Betroffene einer anderen Person den Zeh schneidet,  beinhalten außerdem einen Hinweis darauf, dass er im realen Leben dazu neigt, andere verändern zu wollen. Hiermit geht auch ein Aufzeigen von Grenzen einher. Unabhängig von der eigenen Position versucht der Träumende andere zu maßregeln und sich selbst auf diese Weise höher zu stellen.

Traumsymbol "Zehennägel" - Die spirituelle Deutung

Nach der spirituellen Auffassung symbolisieren Zehennägel im Traum Veränderungen, die nicht durch den Betroffenen steuerbar sind.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren

Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten