Traumdeutung Thron

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Ein Thron ist der Sitz eines Herrschers. Er ist in der Regel aus kostbarem Material gefertigt und reich verziert. Er ist ein Symbol für Ansehen, Macht und Autorität. Bereits in der griechischen Antike galt der Thron als Sitz der Könige und Götter.

Auch in der Bibel ist von Gottes Thron die Rede, ebenso vom Thron Salomons als dessen Repräsentant. Nach dessen Beschreibung wurden bis ins 20. Jahrhundert viele Herrschersitze aufwändig gestaltet. Die Inthronisierung eines Herrschers ist eine wichtige Voraussetzung für seine Legitimation. Berühmte Herrscherstühle sind der Aachener Königsthron Karls des Großen, der Drachenthron des chinesischen Kaisers oder auch der Jaguarthron der Mayafürsten.

Ein Traum, in dem es um einen Thron geht, ist vermutlich sehr beeindruckend. Möglicherweise ist er aus besonders edlem Material und kunstvoll bearbeitet. Vielleicht genießt der Träumende die Pracht, eventuell empfindet er den Sitz aber auch als einschüchternd. Für die Traumdeutung ist es wichtig, ob der Träumende selbst auf dem Thron sitzt oder eine andere Person, zu welcher er dann aufschauen muss.



Traumsymbol "Thron" - Die allgemeine Deutung

In der Traumdeutung ist das Traumsymbol "Thron" einerseits ein Zeichen für Ansehen und Ehre sowie für das Vertrauen, das dem Träumenden entgegengebracht wird.

Andererseits kann sich darin auch äußern, dass er sich mehr Anerkennung in seinem realen Leben wünscht. Er sollte aufpassen, dass er bei seinem Streben danach nicht Personen aus seinem nahen Umfeld verprellt. Gerade Menschen, die im realen Leben eher zurückhaltend sind, können durch die plötzliche Ambition, Macht zu erhalten, manchmal übers Ziel hinausschießen.

Vor allem wenn man sich im Traum auf dem Thron sitzen sieht, ist das ein Hinweis darauf, dass man glaubt, ein Anrecht auf die Anerkennung der eigenen Autorität  zu haben. In der Traumdeutung verkörpert das Traumsymbol dann eine selbstverliebte und hochmütige Geisteshaltung.

Muss der Träumende im Traum von dem Thron wieder heruntersteigen oder gelangt er gar nicht erst hinauf, spiegeln sich in dem Traumsymbol enttäuschte Hoffnungen. Damit verbunden können sich auch Sorgen ankündigen.

Steht man vor dem Thron, weist dies in der Traumdeutung darauf hin, dass eine Aussprache mit einem Vorgesetzten ansteht. Möglicherweise hat der Träumende seine Ziele zu hoch gesteckt und erhält nun eine Absage. Sieht man eine andere Person im Traum auf dem Herrscherstuhl, hat man seine Ansprüche auf Macht und Einfluss vielleicht schon abgegeben.

Ein unbesetzter Thorn steht in der Traumdeutung für die Erkenntnis, dass der Träumende die an ihn gestellten Erwartungen nicht erfüllen kann. Das Traumsymbol führt ihm seine Überforderung vor Augen.

Traumsymbol "Thron" - Die psychologische Deutung

In der psychologischen Traumdeutung drückt das Traumsymbol "Thron" als Insignie von Autorität und Herrschaftsanspruch innere Einstellungen des Träumenden aus.

Auch ist der königliche Sitz ein Sinnbild für die Position, die der Träumende in der Gesellschaft oder auch in seinem privaten Umfeld einnimmt oder einnehmen möchte. Im Traum kommen Ambitionen und Bestrebungen zum Ausdruck, die im realen Leben nicht bewusst wahrgenommen werden. Diese können aus dem Wunsch nach Selbstbestimmung resultieren.

In der Traumanalyse ist das Bild "Thron" aber auch häufig ein Ausdruck von Verherrlichung der eigenen Person. Das Unterbewusstsein konfrontiert den Träumenden mit seiner verdrängten Lust an der Macht, die möglicherweise auch zum Missbrauch der eigenen Stärke führen kann. Des Weiteren kann man sich im Traum angesichts eines Throns auch als Opfer einer mächtigen Person oder Instanz fühlen. Das Traumsymbol deutet dann auf Gefühle der Unterlegenheit und Ohnmacht hin.

Traumsymbol "Thron" - Die spirituelle Deutung

In transzendenter Hinsicht versinnbildlicht das Traumsymbol "Thron" in der Traumdeutung eine spirituelle Autorität. Diese leitet und unterstützt den Träumenden in seiner geistigen Entwicklung.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten