Traumdeutung Mohammed

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Der Prophet Mohammed, auch Muhammad genannt, gründete als Gesandter Gottes (Allahs) den Islam. Geboren wurde er in Mekka zwischen 570 und 573, er starb 632 in Medina. Mohammed arbeitete unter anderem als Schafhirte, Karawanenführer und Kaufmann, kam für damalige Verhältnisse viel herum und wuchs dabei ohne Eltern auf.

Die Einflüsse des Judentums und Christentums, die Arabien zu seiner Lebenszeit erreichten, beeinflussten die Entwicklung Mohammeds. Nach einer Offenbarung mit dem Erzengel Gabriel verkündete er die Worte Allahs unter dem Volk, und schnell fanden sich Anhänger in Mekka - die Anfänge des islamischen Glaubens und der Überzeugung, dass es nur einen einzigen Gott gäbe, waren geboren. Im Koran sind die Worte Gottes durch den Propheten Mohammed in sogenannten Suren enthalten.

Ein religiöses Bild im Traum kann schnell verwirrend sein, vor allem wenn man normalerweise keinen Bezug zu einer Religion hat. Ähnlich verhält es sich auch, wenn ein Träumer sich zu einer bestimmten religiösen Gruppe zugehörig fühlt und plötzlich von einer ganz anderen Religion träumt. Was kann dies bedeuten?

Bei der Auslegung eines Traumes sollten so viele Einzelheiten wie möglich beachtet werden. Also nicht nur das Traumsymbol an sich ist von Bedeutung, sondern auch alle Details oder auch Gefühle, an die man sich erinnern kann, sollten miteinbezogen werden. Denn erst durch das Zusammenfügen so vieler Einzelheiten wie möglich ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild und die "richtige" Botschaft des Traumsymbols kann gefunden werden.



Traumsymbol "Mohammed" - Die allgemeine Deutung

Allgemein betrachtet enthält das Traumsymbol "Mohammed" eine Aufforderung an den Träumenden, Religion als eine innere Wahrheit und als eine Verbindung zum Ursprung zu begreifen. Vermutlich fragt sich der Träumende gerade nach dem Sinn des Lebens.

Dabei bezieht sich das Traumbild rund um den Islam oder den Propheten Mohammed nicht in erster Linie nur auf den islamischen Glauben, sondern vielmehr wird es in der allgemeinen Traumdeutung als ein Sinnbild für alle Religionen angesehen.

Ist der Träumende in der Wachwelt Mitglied einer Religionsgemeinschaft, ist in seinem Traum am ehesten diese angesprochen. Fühlt sich der Träumende allerdings keiner Religion zugehörig, sollte er in der Wachwelt annehmen, dass alles miteinander in einer bestimmten Verbindung steht. Der Träumende sollte sich intensiv mit sich selbst und seinen Überzeugungen auseinandersetzen und an solch einem Traumbild „reifen“.

Erscheint das Traumsymbol "Mohammed" dem Träumenden im Sinne eines Propheten, wird ihm laut der allgemeinen Traumdeutung aufgezeigt, dass er sich im Wachleben allein und unverstanden fühlt. Er ist deshalb auf der Suche nach einer höheren Macht, die ihm hilft.

Sieht sich der Träumende im Gespräch mit Mohammed im Traum, sollte er sehr genau zuhören. Denn die Worte Mohammeds enthalten eine wichtige Botschaft, welche der Träumende für sein weiteres Leben nutzen kann.

Traumsymbol "Mohammed" - Die psychologische Deutung

Erscheint Mohammed als Prophezeiender im Traum, kann dies laut der psychologischen Traumdeutung ein Ausdruck für die seelischen Bedürfnisse des Träumenden nach religiösen Werten sein. Im Wachzustand verleugnet der Träumende diese Sehnsüchte. Im Traum zeigt ihm sein Unterbewusstsein aber auf, wonach sich sein Wesen im Innersten sehnt. Er sollte zukünftig versuchen, hier einen harmonischen Zustand herzustellen. Denn auf Dauer kann die Verleugnung zu einem seelischen Schaden führen.

In der psychologischen Traumdeutung kann das Traumsymbol "Mohammed" aber auch die Erkenntnis des Träumende darstellen, dass er mit einer universellen Wahrheit verbunden ist. Durch dieses Wissen kann der Träumende sein Leben nun ganz neu ausrichten und entsprechend gestalten.

Traumsymbol "Mohammed" - Die spirituelle Deutung

Laut der spirituellen Traumdeutung fordert das Traumsymbol "Mohammed" den Träumenden auf, anzunehmen, dass jede Wahrheit ihre eigene Sichtweise hat. Denn erst durch das Annehmen dieser Tatsache wird der Träumende zur Grundwahrheit zurückkehren.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload