Traumdeutung Vogelkot

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Ein häufiger Moment, bei dem man im Alltag Vogelkot antrifft, dürfte wohl der unschöne Fleck auf dem Auto sein. Man stellt sein sauberes Auto unter einem Baum ab und wenn man zurückkommt, entdeckt man auf dem Lack oder der Scheibe Vogelkot, der sich manchmal nur sehr schwer wieder entfernen lässt. Besonders Tauben koten sehr viel und werden deshalb von einigen Autofahrern regelrecht gehasst. Wer die zeitige Reinigung seines Wagens versäumt, muss im schlimmsten Fall mit Lackschäden rechnen.

Doch was kann es bedeuten, wenn uns eine solche Situation nicht in der Realität, sondern im Traum begegnet? Ist es lediglich eine Erinnerung oder steckt laut der Traumdeutung mehr hinter dem Symbol "Vogelkot"?



Traumsymbol "Vogelkot" - Die allgemeine Deutung

Allgemein betrachtet enthält das Traumbild "Vogelkot" in erster Linie eine Aufforderung an den Träumenden. Er soll sich von einem Problem, welches bisher nicht abgeschlossen oder verarbeitet ist, loslösen. Denn erst dadurch wird er sich im Wachleben von seinen Altlasten befreien und seinen Blick in die Zukunft richten können.

Bei der Auslegung des Symbols "Vogelkot" spielt aber auch der Traumzusammenhang eine wichtige Rolle, da er weitere Hinweise für die Deutung liefert.

Wer in seinem Traum in den Kot eines Vogels tritt, wird sich bald von den Zwängen seines Lebens befreien und darf sich über Reichtum sowie Wohlstand freuen. Entdeckt der Schlafende Vogel-Scheiße an seinem Schuh, erwarten ihn der Wachwelt kleine Annehmlichkeiten. Wird der Träumer von Vogelkot am Kopf getroffen, sollte er seine Fantasie und seine Kreativität einsetzen, um anstehende Aufgaben zu bewältigen.

Bei dieser Traumsituation sollte allerdings auch die Vogelart beachtet werden, welche den Kot im Traum verliert. Diese kann weitere wichtige Hinweise für die Traumdeutung liefern. Schauen Sie einmal in unserem großen Traumdeutungs-Lexikon nach der Vogelart, die Sie im Schlaf gesehen haben: sie finden diese über die Suchfunktion oben rechts auf dieser Seite.

Traumsymbol "Vogelkot" - Die psychologische Deutung

Die psychologische Traumdeutung interpretiert Vogelkot im Traum als einen Hinweis des Unbewussten auf eine Sache, welche den Träumenden im Wachleben negativ beeinflusst. Er fühlt sich durch ein bestimmtes Problem in seinem Leben stakt belastet oder eingeschränkt. Davon sollte er sich nun endlich befreien. Denn die Zeit ist reif, sich damit auseinanderzusetzen und es abzuschließen.

Verändert sich der Vogelkot im Traum zu etwas anderem, indem beispielsweise daraus eine Figur entsteht, sollte diese sehr genau betrachtet werden. Denn daraus lassen sich genauere Hinweis auf die Schwierigkeiten im Leben ableiten.

Verliert ein Vogel während des Fluges seinen Kot und der Träumer beobachtet ihn dabei, wird er aufgefordert, bestimmte belastende Inhalte seines Lebens hinter sich zu lassen. Er sollte sich damit zwar beschäftigen, aber sich dann letztendlich davon befreien. Denn nur auf diese Weise wird er geistige Freiheit erreichen.

Traumsymbol "Vogelkot" - Die spirituelle Deutung

Unter spirituellen Gesichtspunkten kann das Traumsymbol "Vogelkot" auf eine spirituelle Aufgabenstellung hinweisen, mit welcher sich der Träumer auseinandersetzen muss. Denn erst wenn er eine Lösung gefunden hat, kann er innerhalb seiner metaphysischen Entwicklung vorankommen.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten