Wenn jemand abfährt, dann hat er in der Regel ein bestimmtes Ziel vor Augen. Man fährt vielleicht mit dem Zug ab, um entspannt einen Ort weit weg von unserem Zuhause zu erreichen. Vielleicht ist man auch mit dem eigenen Auto abgefahren, um nur mal eben schnell im Nachbarort etwas zu besorgen. Die Abfahrt kann als solche also eine aufregende und große Sache sein oder eine ganz normale Tätigkeit darstellen, die wir möglicherweise mehrmals am Tag machen, wenn wir von A nach B fahren.
Wer abfährt, kommt irgendwann auch wieder an. Vielleicht erlebte man in der Traumwelt die Abfahrt als traurigen Moment, weil man von einem lieben Menschen wegfahren musste. Oder man spürte voller Vorfreude, dass mit der Abfahrt nun eine Reise losgeht, auf die man sich schon lange gefreut hat. Die Deutungsmöglichkeiten des Traumsymbols "Abfahrt" hängen daher sehr mit den Gefühlen während des Traumes und mit den weiteren Umständen der Traumsituation zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Abfahrt" - Die allgemeine Deutung
Das Traumbild "Abfahrt" wird in der allgemeinen Betrachtungsweise der Traumdeutung als Sinnbild für das unaufhaltsame Schicksal angesehen. Jedoch soll sich der Träumende hierbei immer bewusst sein, dass er einen freien Willen besitzt und es an ihm selbst liegt, welche Richtung er einschlagen möchte in seinem Leben.
Von einem Ort abzufahren, kann darüber hinaus Veränderungen ankündigen. Erinnern Sie sich, von wo genau Sie abgefahren sind? Der Arbeitsplatz, das Elternhaus oder vielleicht die Bank? Hier wird sich bald schon einiges zum Positiven entwickeln.
Sieht man sich selbst, wie man mit einem öffentlichen Verkehrsmittel abfährt, so schließt die Traumdeutung hieraus, dass man Unheil und Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen versucht. Ist man selbst der Fahrer bei der Abfahrt, kann dies widerspiegeln, dass man aktuell versucht, sich einer Verantwortung zu entziehen. Man sucht das Weite und ist somit nicht mehr für andere greifbar und in die Pflicht zu nehmen.
Ähnlich sieht es aus, wenn man sich Hals über Kopf irgendwo abfahren sieht. Möglicherweise hat man sogar das Gepäck stehen lassen, nur um schnellstmöglich die Flucht zu ergreifen. Auch hier geht es um Verantwortung. Jedoch kann ein solches Traumerlebnis auch aufzeigen, dass man einem Streit aus dem Weg zu gehen versucht. Man spürt genau, dass Ärger und Spannung in der Luft liegen. Durch die übereilte Abfahrt möchte man schnellstmöglich aus der Schusslinie gelangen, um nicht zur Zielscheibe eines anderen zu werden.
Traumsymbol "Abfahrt" - Die psychologische Deutung
Eine Abfahrt im Traum zu erleben weist uns stets auch darauf hin, dass man bereit ist, alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen loszulassen oder zu verändern. Wer im Traum bewusst wahrnimmt, dass er von einem Ort abfährt, hat möglicherweise auch das Bedürfnis nach mehr Freiraum und Unabhängigkeit.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, wie man sich in dem Moment der Abfahrt gefühlt hat. Ängstliche Gefühle deuten hierbei darauf hin, dass man selbst noch große Unsicherheiten in sich trägt. Möglicherweise steht man vor einem großen Schritt im wahren Leben und hat trotz aller Freude auch starke Ängste dahingehend, was die Zukunft nun tatsächlich bringen mag. Fühlte man sich jedoch glücklich, überwiegt auch in der Realität das positive Denken und die Gewissheit, dass alles, was man nun in Angriff nimmt, sich in die richtige Richtung entwickeln wird.
Wer in der Traumwelt abfahren will, dies aber nicht kann, weil das Auto nicht anspringt, der Zug schon weg ist, man im Stau nicht weiterkommt oder aus sonstigen Gründen an der Abfahrt gehindert ist, der sollte hierin dennoch keinen Warnhinweis sehen, eine geplante Reise nicht anzutreten.
Traumsymbol "Abfahrt" - Die spirituelle Deutung
Eine Abfahrt im Traum zu erleben kann aus spiritueller Sicht darauf zurückzuführen sein, dass man Vergangenes bewusst zurückweist und verdrängt.