Unter einem Geistlichen wird meist ein Priester verstanden. Es kann sich aber auch um einen Ordensbruder, also einen Mönch, einen evangelischen Pastor oder einen Würdenträger aus dem Vatikan handeln. Im Mittelalter hatten diese "heiligen Männer" einen bedeutsamen Stellenwert, sie gaben Rat und ihr Wort war in der Gemeinschaft oft Gesetz.
Auch gehörten sie zu den Gelehrten in einer Zeit, in der nur sehr wenige Leute lesen und schreiben konnten. Noch heute, besonders in religiösen Zusammenhängen wie zum Beispiel manchen kleinen Dorfgemeinden, gilt der Geistliche als Respektsfigur und weiser Vertreter Gottes. Er steht den Gläubigen in der Not bei, ist ihr „Hirte“, führt die letzte Ölung aus, entzündet die Kerze beim Osterfeuer, führt den Sankt-Martins-Umzug an und gibt seinen Gemeindemitgliedern und auch Fremden weisen Rat in scheinbar ausweglosen Lagen.
An diese Eigenschaften kann angeknüpft werden, wenn es darum geht, den Geistlichen als Traumsymbol zu interpretieren.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Geistlicher" - Die allgemeine Deutung
Ein Geistlicher im Traum nimmt oft die Rolle eines Seelsorgers oder Beraters ein, auch wenn sich dieser in der Sakristei befindet. Der Träumende sehnt sich nach einem guten Rat oder braucht Trost, weil er sich in einer schwierigen Lage befindet und allein nicht mehr so recht weiter weiß.
Mit einem Geistlichen zu sprechen, tröstet und lässt den Träumenden oft etwas beruhigter zurück. Das Gespräch kann aber auch auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit hinweisen. Dann ist das Traumsymbol eine Mahnung des Träumenden an sich selbst, ehrlich mit sich und anderen umzugehen und bei Heucheleien nicht mitzumachen. Auch Lügen, Habsucht oder generell Egoismus soll der Träumende unterlassen, der Geistliche gemahnt hier an die Sünde und den Pfad der Tugend.
Selbst ein Pfarrer in der Traumwelt zu sein und Segen zu spenden, deutet darauf hin, dass der Träumende die Rechte eines Anderen für sich in Anspruch nimmt.
Träumen ältere Menschen von einem Geistlichen, beschäftigen sie sich mit dem eigenen Tod und der Vergänglichkeit des irdischen Daseins, besonders, wenn es sich dabei um einen Pfarrer handelt. Das Traumsymbol kann dabei unabhängig von der Tatsache auftauchen, ob der Träumende religiös ist oder nicht.
Traumsymbol "Geistlicher" - Die psychologische Deutung
Die Suche nach Rat und Trost weist zunächst einmal auf eine schwierige Situation oder auf einen Konflikt im Leben des Träumenden hin. Wo ein Seelsorger gebraucht wird, ist die Seele in Not. Sie können sich fragen, in welcher Hinsicht Sie sich gerade bedrängt fühlen. Oder werden Sie von Unsicherheiten oder Zukunftsängsten geplagt?
Möglicherweise können Sie dem Wink in Ihrem Traum folgen und in Ihrem Umfeld Menschen um Rat fragen, um das Gefühl der Überforderung aufzulösen.
Träumen Frauen von einem Geistlichen, so kann das Traumsymbol verstärkend gedeutet werden; zum Beispiel werden die Gefühle, welche die Träumende für einen Mann hegt, hervorgehoben.
Traumsymbol "Geistlicher" - Die spirituelle Deutung
Wer einen Mann Gottes im Traum sieht, soll anerkennen, dass es Dinge gibt, die jenseits seines Vorstellungsvermögens liegen. Das Traumsymbol lehrt Demut und erinnert daran, wie viel es noch zu lernen gibt.