Ein Lottogewinn, das plötzliche große Geld ist wohl der häufigste Tagtraum vieler Menschen. Manchmal fragen wir uns, zum Spaß oder auch aus Sehnsucht, was wir wohl mit einer Million anstellen würden, wenn diese plötzlich auf unserem Konto läge.
Würden wir eine Weltreise machen und lauter Orte besuchen, an denen wir noch nie waren? Würden wir es für Schmuck oder teure Autos ausgeben oder in Wertpapiere investieren? Vielleicht würden wir Menschen in Not unterstützen, einen Teil spenden oder Freunden aus einer schwierigen finanziellen Lage helfen? Ziemlich sicher ist nur: Die Freude über einen Millionengewinn wäre wohl riesig, selbst wenn man „nur“ beim Spiel 77 gewinnt, der Zusatzlotterie mit niedrigeren Gewinnen.
Solche Träumereien können entspannend, aber auch frustrierend sein - schließlich haben sie mit der Realität kaum etwas zu tun. Wenn wir im Schlaf von einem Lottogewinn träumen, kann dies ganz verschiedene Bedeutungen und Ursachen haben.
Im Zusammenhang mit dem Traumsymbol „Lottogewinn“ gibt es einige Traumsituationen, die besonders häufig erlebt werden. Welche das sind, erfahren Sie im Folgenden:
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol „Lottogewinn“ - Die häufigsten Träume zum Symbol
Glückslos: Der Lotto-Gewinnschein im Traum
Als Traumbild verheißt das Sehen eines Lottoscheins Glück. Die Angelegenheiten in der Wirklichkeit des Träumenden verlaufen zu seiner Zufriedenheit. Wer den Gewinnschein in der Traumsituation jedoch nicht selbst kauft, sondern findet, leidet zurzeit sehr wahrscheinlich unter einer unglücklichen heimlichen Liebe. Möglicherweise wäre es an der Zeit, seine Gefühle endlich zu offenbaren.
Glückszahlen: Die Lotto-Gewinnzahlen im Traum
Die Zahlen, die einem im Traum den Jackpot einbringen, werden traditionell als vielversprechend gedeutet: Die geträumten Lottozahlen könnten dem Schlafenden tatsächlich zum großen Sieg verhelfen. Er sollte sie sich diese Ziffern für das Wachleben gut merken. Die Glückszahlen aus dem Traum werden ihn in einer bestimmten Angelegenheit zum Erfolg führen - das muss jedoch nicht zwangsläufig mit einem echten Lottoschein zusammenhängen.
6er im Lotto! Hoher Lottogewinn im Traum - was ein Glück!
Obwohl sich ein sehr hoher Lottogewinn im Traum sicherlich gut anfühlt, gilt er als Traumsymbol eher als negatives Vorzeichen. Es drohen Verluste, sowohl auf finanzieller als auch auf zwischenmenschlicher Ebene. Ein Grund hierfür könnte die große Risikofreude des Schlafenden sein. Manchmal wäre es ratsam, weniger hoch zu pokern und keine Risiken einzugehen.
Vom Lottogewinn eines anderen träumen
Wer davon träumt, dass eine andere Person einen größeren Geldgewinn oder sogar den Sechser im Lotto hat, muss sein Schicksal dringend selbst in die Hand nehmen. Das Traumsymbol zeigt, dass man sich zu leicht von anderen Personen abhängig macht und sich beeinflussen lässt. Die Traumsituation fordert dringend dazu auf, bestimmte zwischenmenschliche Beziehungen sorgfältig zu überdenken.
Traumsymbol "Lottogewinn" - Die allgemeine Deutung
Manche Menschen glauben an Wahrträume, das sind Träume, die sich genau so wie im Schlaf tatsächlich erfüllen, und sehen in dem Traumsymbol „Lottogewinn“ einen Hinweis, auch in Wirklichkeit Lotto zu spielen und dabei zu gewinnen. Besonders, wenn bestimmte Zahlen im Traumgeschehen erkennbar sind, werden diese dann am nächsten Tag auf einem echten Lottoschein eingetragen. Sehr selten gewinnt die Person jedoch.
Häufig steht der Lottogewinn im Traum jedoch auch für eine Warnung. Allgemein deutet ein Gewinn im Traum auf das Gegenteil in der Realität hin, also auf einen Verlust. Das Lottospiel symbolisiert dabei den ungewissen Ausgang einer Situation. Möglicherweise hat der Träumende zu hoch gepokert und sich falschen Hoffnungen hingegeben. Ein Geschäft oder Projekt nimmt keinen guten Ausgang.
Der Verlust muss aber nicht immer finanzieller Natur sein. Hier greift das alte Sprichwort: „Glück im Spiel, Pech in der Liebe.“ Unter Umständen lässt der Träumende seinen Angehörigen oder dem Partner gerade zu wenig Aufmerksamkeit zukommen, oder er gibt jemandem das Gefühl, er möge ihn nur wegen des Geldes.
Positiv gedeutet, kann ein Lottogewinn als Traumsymbol auch für Zuwachs im Leben des Träumenden stehen, oft weniger in finanzieller oder beruflicher Hinsicht, sondern vielmehr im zwischenmenschlichen Bereich. Vielleicht entwickelt sich gerade eine gute, neue Freundschaft oder Menschen, zu denen der Kontakt sich etwas gelöst hatte, sind nun wieder vermehrt für den Träumenden da.
Wer vom gewonnenen „Spiel 77“ träumt, eine Zusatzlotterie beim Lotto, der ist vermutlich ein sehr risikofreudiger Mensch - der sich allerdings dessen nicht immer bewusst ist. Ein bewusst vorsichtigeres Handeln ist ratsam.
Traumsymbol "Lottogewinn" - Die psychologische Deutung
Psychologisch steht der Lottogewinn im Traum nicht für finanziellen Gewinn, sondern für soziale Beziehungen. Das Traumsymbol kann auf neu entstehende Freundschaften hinweisen, die der Träumende dazugewinnt oder auf Glück und Harmonie in der Familie. Vielleicht wird ein Streit beigelegt, oder lang ersehnte Hochzeitsträume werden wahr?
Andererseits kann der Lotteriegewinn auch auf das Pech in der Liebe hindeuten, möglicherweise konzentriert der Träumende sich zu wenig auf seinen Partner, oder hat das Gefühl, dass die Beziehung kriselt. Im Traum lenkt er sich mit Geld ab.
Des Weiteren kann der Gewinn in einem Lotto-Spiel im Traum darauf hindeuten, dass in einer Beziehung sehr viel aufgegeben werden muss, was Einem eigentlich lieb und teuer ist. Das Jubeln über einen Lottogewinn im Schlaf kann häufig auf die Sehnsucht nach einer besseren Entfaltung der eigenen Persönlichkeit verweisen.
Traumsymbol "Lottogewinn" - Die spirituelle Deutung
In spiritueller Hinsicht steht das Traumsymbol für einen Fortschritt in der Entwicklung, einen geistigen Zuwachs. Allerdings muss der Träumende sich noch darüber klar werden, auf welcher Ebene er sich zu entwickeln bereit ist. Möglicherweise verlässt er sich zu sehr auf das Schicksal, anstatt an sich zu arbeiten.