"Mittag" ist der Zeitpunkt, an welchem die Sonne ihren Höchststand erreicht. Die Mittagsstunden sind somit auch die hellsten Stunden des Tages, viele Menschen sind dann besonders produktiv und leistungsfähig. Gleichzeitig nehmen die meisten mittags eine größere Mahlzeit zu sich, die während des Verdauungsvorgangs müde macht.
Wie im realen Leben, spielt die Zeit grundsätzlich in jeden Traum eine Rolle, sie läuft schließlich auch hier unablässig weiter. Manchmal aber nehmen wir beispielsweise eine bestimmte Uhrzeit, oder eben eine Tageszeit wie den Morgen, Mittag oder Abend besonders wahr.
Einige Traumsituationen kommen dabei häufiger vor als andere. Von dem folgenden Traum berichten besonders viele Schlafende nach dem Aufwachen - haben auch Sie vom Mittagessen geträumt? Falls nicht, überspringen Sie einfach den nachfolgenden Teil und lesen Sie sich die allgemeine Deutung des Symbols durch.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol „Mittag“ - Die häufigsten Träume zum Symbol
Ein üppiges, großes und reichhaltiges Mittagessen in der Pause symbolisiert in Träumen meist Hoffnungen, die sich vermutlich erfüllen werden. Wer in finanzielle Engpässe geraten ist, wird bald eine Besserung der Situation erfahren. Aber Achtung: Der Betroffene sollte nicht zu gierig werden. Fällt das Essen in der Mittagspause eher spärlich aus, werden die Erfolge in der Realität umso größer sein.
Wer sich in einem Fastfood-Restaurant wie McDonalds wiederfindet und dort im Traum schnelle Snacks wie Burger und Pommes verspeist, der sollte seine Energien für eine anstrengenden fordernde Zeit zurückhalten.
Traumsymbol "Mittag" - Die allgemeine Deutung
Auch in der Traumdeutung spielt die Tatsache, dass am Mittag die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht, eine zentrale Rolle. Es ist zu diesem Zeitpunkt draußen am hellsten und am wärmsten. Vor diesem Hintergrund gilt das Traumsymbol "Mittag" grundsätzlich als rein positiv. Es stellt die Lebensenergie und Leistungsfähigkeit des Betroffenen dar. Er ist voller Tatendrang, kann Entscheidungen klar und bewusst treffen.
Der Traum vom Mittag soll den Betroffenen in diesem Zusammenhang auch dazu ermutigen, schwierige Angelegenheiten, die er im realen Leben bisher seit langer Zeit aufgeschoben hat, endlich anzugehen. Er hat nun die Kraft, diese zu meistern.
Der Mittag ist zugleich aber auch die Tageszeit, zu welcher viele Menschen eine kleine Pause einlegen, sich von der in der ersten Hälfte des Tages geleisteten Arbeit ausruhen. Im Traum kann das Symbol daher auch dazu mahnen, sich nicht zu viel zuzumuten. Auch wenn der Betroffene in seiner jetzigen Lebenssituation das Gefühl hat, besonders motiviert und stark zu sein, Probleme nun gut und selbstbewusst lösen zu können, sollte er darüber nicht vergessen, gelegentlich abzuschalten und sich Zeit für sich selbst zu nehmen.
Eine Speise am Mittag zu sich zu nehmen signalisiert laut allgemeiner Traumanalyse, dass der Schlafende in der Wachwelt wichtige Erfahrungen sammeln wird. Die gewonnenen Erkenntnisse werden entscheidend für sein weiteres Leben sein. Wer für das Mittagessen ein Restaurant oder einen Imbiss aufsucht, der sehnt sich nach mehr sozialen Kontakten: Der Träumer fühlt sich derzeit einsam.
Selbst zu kochen am Mittag zeigt als Traumbild auf, dass sich der Schläfer auf eine bestimmte Angelegenheit in der Realität vorbereitet. Er möchte sicherstellen, dass er in dieser Sache Erfolg hat.
Traumsymbol "Mittag" - Die psychologische Deutung
Sämtliche Tageszeiten dienen nach dem psychologischen Deutungsansatz im Traum als Orientierungshilfen des Unterbewusstseins. Besonders in schwierigen Lebenslagen, wenn der Betroffene nicht genau weiß, wo er in seiner Entwicklung eigentlich steht und in welche Richtung es nun gehen soll, wird oft von einer bestimmten Tageszeit geträumt.
Der Mittag kann dabei immer die Lebensmitte darstellen, welche der Träumende erreicht oder vielleicht auch gerade bereits überschritten hat. Er befindet sich nun also am dem höchsten Punkt seiner persönlichen Entwicklung, hat sich möglicherweise auch bestimmten Kernproblemen seines Alltags soweit genähert, dass kein weiterer Aufschub mehr geduldet werden kann.
Im selben Zuge will das eigene Unterbewusstsein dem Betroffenen durch den Traum von der Mittagszeit darauf aufmerksam machen, dass es von nun an nicht mehr weiter bergauf gehen kann.
Traumsymbol "Mittag" - Die spirituelle Deutung
In der spirituellen Traumdeutung kündigt sich durch das Symbol "Mittag" ein bedeutender Wandel im Leben des Betroffenen an. In Zukunft wird nicht mehr alles so sein, wie der Träumende aus seinem bisherigen Alltag kennt.