Der Begriff Entbindung als Synonym für die Geburt eines Kindes leitet sich davon ab, dass das Baby zunächst noch durch die Nabelschnur mit der Mutter verbunden ist. Hat es den Mutterleib verlassen, wird sie vom Geburtshelfer - oder vom Vater des Babys - durchtrennt, und am Ende bleibt der Bauchnabel: Die Mutter wird vom Kind entbunden. In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der natürlichen Geburten stetig abgenommen, während die der Entbindungen durch Kaiserschnitt weiter zunimmt.
Die Geburt eines Kindes ist ein einzigartiges Erlebnis für beide Elternteile. Vielleicht ist die Träumende oder die Partnerin des Träumenden tatsächlich schwanger. Träumt man von der Entbindung, ist man sicherlich sehr aufgeregt. aber vermutlich auch voller Freude. Für die Traumdeutung sollte man darauf achten, wie die Geburt im Traum verläuft.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Entbindung" - Die allgemeine Deutung
Eine Entbindung ist gemäß der Traumdeutung ein Sinnbild für einen Abschied. Die Mutter trennt sich bei der Geburt körperlich von ihrem Kind. Das Traumsymbol des Gebärens macht also auf eine neue Lebensphase aufmerksam. Der Träumende legt alte Einstellungen und Gewohnheiten ab und beginnt etwas Neues. Vielleicht hat er Erfahrungen gemacht, die seine Gedanken und seine innere Haltung in eine ganz neue Richtung lenken.
Das Traumsymbol "Entbindung" kann auch für erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten stehen, die dem Träumenden einen frischen beruflichen Start ermöglichen. Gemäß der Traumdeutung verkörpert die Niederkunft im Traum auch die Verwirklichung persönlicher Ziele und Pläne.
Für die Traumdeutung spielt der Ablauf der Entbindung im Traum eine wichtige Rolle. Komplikationen deuten darauf hin, dass dem Träumenden das Zurücklassen seines alten Lebens schwer fällt. In dem Traumsymbol kommen die Zweifel darüber zum Ausdruck, ob er sich wirklich richtig entschieden hat.
Ein Traum von einer schweren Entbindung kann vor persönlichem Schmerz und vor Sorgen warnen. Verläuft die Geburt gut, steht dies gemäß der Traumdeutung für die Erfüllung aller Hoffnungen und Wünsche.
Traumsymbol "Entbindung" - Die psychologische Deutung
In der psychologischen Traumdeutung kann das Traumsymbol "Entbindung" auf einen unbewussten Kinderwunsch hindeuten. Versucht ein Paar, ein Baby zu bekommen, kann das Unterbewusstsein eine Frau im Traum auf eine tatsächliche Schwangerschaft hinweisen.
Häufiger ist es jedoch so, dass sich in dem Traumsymbol "Entbindung" ein neuer Lebensabschnitt oder die Entwicklung neuer Gedanken und Ideen ankündigt. Das Unterbewusstsein kann mit einer Geburt im Traum auf eine schmerzhafte, aber notwendige Entfaltung der Persönlichkeit hinweisen. Das Baby versinnbildlicht in der Traumdeutung das Ergebnis dieses mühevollen, aber lohnenden Vorgangs.
Vor allem, wenn das Kind im Traum Ähnlichkeit mit dem Träumenden hat, spiegelt das Traumsymbol "Entbindung" die Bereitschaft, sich unbelastet von vergangenen Erlebnissen und Erfahrungen neuen Herausforderungen zu stellen.
Eine reibungslose Entbindung steht in der Traumdeutung für den Optimismus und die positive Lebenseinstellung des Träumenden. Das Traumsymbol zeigt, dass der Träumende Veränderungen aufgeschlossen gegenübersteht.
Eine schwere Geburt im Traum ist ein Zeichen für die enorme innere Anstrengung, die der Träumende aufbieten muss, um seine Wünsche und Pläne zu verwirklichen. Sein Unterbewusstsein signalisiert damit aber auch, dass er über ausreichende psychische Kräfte verfügt, um schließlich erfolgreich zu sein. Wird der Träumende von einem behinderten Kind entbunden, deutet das Traumsymbol auf Selbstzweifel und Unsicherheit hin. Eine Totgeburt versinnbildlicht in der Traumdeutung die Angst, eigene Vorstellungen überhaupt nicht verwirklichen zu können.
Traumsymbol "Entbindung" - Die spirituelle Deutung
Auf der transzendenten Ebene steht das Traumsymbol "Entbindung" für das spirituelle Erwachen des Träumenden. In der Traumdeutung versinnbildlicht es einen Neubeginn und Wachstum in der mentalen Entwicklung.