Ein Abenteurer ist jemand, der aufregende Herausforderungen sucht. Oft lässt er sich auf große Risiken ein und geht an seine körperlichen und mentalen Grenzen. Viele Abenteurer haben in der Geschichte Meilensteine gesetzt: Roald Amundsen, der 1911 als erster Mensch den Südpol erreichte, oder Neil Armstrong, der 1967 den Mond betrat. Abenteurer faszinieren uns in Filmen ebenso wie in Romanen und auch moderne Glücksritter werden bewundert. Sogenannte Abenteuerurlaube abseits unserer zivilisierten Welt erfreuen sich großer Beliebtheit.
Als Abenteurer im Traum in der Tiefsee zu tauchen oder ganz alleine die Welt zu umsegeln, ist sicherlich ausgesprochen spannend und aufregend. Vielleicht ist dem Träumenden auch ein wenig mulmig zumute, denn bei manchen Abenteuern setzt man die Gesundheit und das Leben aufs Spiel. Für die Traumdeutung ist darum vor allem wichtig, was der Träumende in der konkreten Situation empfindet.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Abenteurer" - Die allgemeine Deutung
In der Traumdeutung kann das Traumsymbol "Abenteurer" gefährlichen Leichtsinn darstellen. Der Träumende neigt im realen Leben dazu, sich mit Menschen von zweifelhaftem Ruf zu umgeben oder sich auf gewagte Unternehmungen einzulassen. Möglicherweise erlebt er seine momentane Situation als unsicher oder es steht eine einschneidende Veränderung an. Im Traum versucht der Träumende, so souverän wie ein Abenteurer mit den Herausforderungen umzugehen.
Darüber hinaus kann das Traumsymbol auch auf eine Zielsetzung hinweisen, die der Träumende nur erreichen kann, wenn er Mut und die Bereitschaft zum Risiko aufbringt. Gemäß der Traumdeutung ist ein Traum, in welchem man sich selbst als Abenteurer erlebt, ebenfalls eine Warnung vor Menschen, die einen hintergehen wollen.
Für die Traumdeutung ist es wichtig, welche Empfindungen der Träumende als Abenteurer hat. Das Traumsymbol kann auf Parallelen zum realen Leben hinweisen. Angst oder angenehme Aufregung wird der Träumende also bei einem zukünftigen realen Erlebnis durchmachen wie nun im Traum.
Geht man als Abenteurer ein großes Wagnis ein und riskiert dabei sogar, verletzt zu werden, zeigt das Traumsymbol eine konkrete Gefahr an. Der Träumende sollte im Alltag auf seine Gesundheit achten. Löst der Traum Glücksgefühle aus, ist dies ein Appell an den Träumenden, sein Leben aktiv und dynamisch zu gestalten.
Traumsymbol "Abenteurer" - Die psychologische Deutung
In der psychologischen Traumdeutung spiegelt das Traumsymbol "Abenteurer" eine Änderung in der Lebensführung wider. Der Träumende hat seinen unbewussten Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit und Abwechslung bereits verwirklicht und seinem Leben mehr Schwung gegeben. Der Traum ist also ein Abbild des tatsächlich abenteuerlicher gewordenen Alltags.
Für die Traumdeutung spielt es eine wichtige Rolle, in welchen Situationen sich der Träumende als Abenteurer sieht. Fliegt er beispielsweise zum Mond, sehnt er sich danach, Neues zu entdecken. Das Traumsymbol weist auf Persönlichkeitsmerkmale eines Aussteigers hin. Er möchte alles, was ihn an die Zivilisation bindet, hinter sich lassen. Das Unterbewusstsein warnt mit dem Traum allerdings auch davor, gesellschaftliche Normen und Regeln zu missachten.
Begibt der Träumende sich als Abenteurer in große Gefahr, sind die Emotionen, die er im Traum empfindet, für die Traumdeutung entscheidend. Spürt er vor allem das Bedrohliche an der Situation, verkörpert das Traumsymbol die Angst vor Veränderungen, die immer auch mit dem Risiko des Scheiterns verbunden sind. Im Unterbewusstsein setzt er sich mit inneren und äußeren Konflikten auseinander.
Ein anderer Aspekt dieses Traumsymbols ist der Versuch, sich aus einem einengenden Alltag zu befreien. Als Abenteurer wehrt der Träumende sich gegen Bindungen und Verpflichtungen durch Konventionen. Gemäß der Traumdeutung kann das Traumsymbol "Abenteurer" außerdem davor warnen, sich auf Risiken einzulassen, die man nicht richtig einschätzen kann.
Traumsymbol "Abenteurer" - Die spirituelle Deutung
In der spirituellen Traumdeutung ist das Traumsymbol "Abenteurer" ein Sinnbild für das Wagnis, das der Träumende mit einer Reise ins eigene Ich eingeht. Im Traum entdeckt er sein spirituelles Wesen. Empfindet der Träumende seine Situation als Abenteurer als gefährlich, deutet das Traumsymbol auf Unsicherheit auf der mentalen Ebene hin.