Traumdeutung Zuhause

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Das eigene Zuhause, das schützende Obdach, ist für viele Menschen der wichtigste Ort überhaupt. Hier hält man sich gerne auf, kann sich zurückziehen, wenn im Alltag mal etwas nicht so gut läuft und man Zeit für sich braucht. Raus aus den Straßenschuhen, rein in Pantoffeln und Jogginganzug - für die meisten ein schönes, beruhigendes Gefühl nach einem hektischen Tag.

Obwohl die meisten Menschen bei ihren Eltern ausziehen und sich eine eigene Wohnung suchen, wenn sie alt genug sind, bleibt jedoch auch der Ort, an welchem man aufgewachsen ist, oftmals ein Zuhause. Kehrt man hierhin zurück, kommen im besten Fall schöne Erinnerungen an die Kindheit besonders im alten Kinderzimmer zurück. Man denkt an vergangene Erlebnisse und spürt möglicherweise auch die Bindung zu der eigenen Familie.

Natürlich gibt es auch Erinnerungen an das frühere Heim, die weniger angenehm sind. Nicht alle Kindheiten verlaufen schließlich glücklich und unbeschwert. Viele erwachsene Menschen verbinden mit dem Elternhaus Streit und Kummer, möchten ihren eigenen Kindern das genaue Gegenteil bieten und richten das Zuhause gemütlich und einladend ein.

Die besondere Bedeutung unseres Zuhauses, sei es das Elternhaus oder die eigene Wohnung, kann auch in unseren Träumen zum Tragen kommen. Recht häufig träumen Menschen davon, sich in ihrem Zuhause zu befinden und eben diesen Aspekt im Traum gesteigert wahrzunehmen. Doch wie kann ein Traum vom eigenen Zuhause gedeutet werden? Was sagt er über uns aus?



Traumsymbol "Zuhause" - Die allgemeine Deutung

Das Zuhause ist im Traum immer ein Symbol für Sicherheit. Diese kann sich auf verschiedene Lebensbereiche beziehen. Möglicherweise sehnt sich der Betroffene in der Zeit, in welcher er den Traum vom Zuhause hat, besonders nach emotionaler Nähe, dem Gefühl von Vertrauen und des Geborgenseins. Diese Emotionen wurden ihm im Idealfall von seinen Eltern entgegengebracht und er bedarf ihnen gerade, nicht mehr als Kind, sondern als Erwachsener, der Trost und Nähe sucht.

Verbindet der Träumende negative Erlebnisse mit dem Elternhaus, so sorgt auch der Traum vom Zuhause für Ängste. Taucht das alte Zuhause in der Traumwelt regelmäßig auf, werden Alltagssituationen mit den Eltern und gegebenfalls den Geschwistern wiedererlebt, so deutet dies auf Stress und sorgenvolle Erinnerungen hin, die noch nicht verarbeitet wurden. Das Unterbewusstsein ruft im Traum die Ängste ab - beschäftigen Sie sich auch in der Wachwelt mehr damit, um endlich mit der Vergangenheit abzuschließen.

In bestimmten Fällen kann das Traumsymbol jedoch auch weniger auf die eigene Gefühlswelt Bezug nehmen, als vielmehr auf finanzielle Sicherheit, die der Träumende sich wünscht. Er macht sich vielleicht große Sorgen bestimmte notwendige Ausgaben nicht leisten zu können und sehnt sich nach mehr Stabilität.

Zugleich kann das Traumsymbol "Zuhause" auch bestimmte Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Kindheit in das eigene Bewusstsein rufen. Auf diese Weise lernt der Träumende Aspekte seiner Vergangenheit mit Bereichen seines gegenwärtigen Lebens, und auch der Zukunft, zu verbinden.

Traumsymbol "Zuhause" - Die psychologische Deutung

Träumt ein älterer Mensch von seinem frühen Zuhause, dem Ort, an welchem er aufgewachsen ist, kann dies auf psychologischer Ebene eine besonders glückliche Kindheit anzeigen. Der Träumende befindet sich zur Zeit in einer Phase der Erinnerungen und Rückbesinnung.

Darüber hinaus kann das Zuhause im Traum aber auch (ethische) Grundwerte symbolisieren. Diese hat der Betroffene bereits in der Kindheit gelernt und besinnt sich nun auf sie zurück. Sein Unterbewusstsein fordert ihn auf, seine Persönlichkeitsmerkmale und Charakterzüge mit diesen Werten zu vereinbaren und mahnt, sie nicht zu vernachlässigen.

Traumsymbol "Zuhause" - Die spirituelle Deutung

Wer in einem spirituellen Traum zu seinem eigenen Zuhause geht, kann dies als Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod betrachten. Nach spiritueller Auffassung ist das körperliche Leben lediglich ein Zustand, welcher - nicht in negativer Weise - vorübergehen wird. Wer stirbt kommt nach diesem Ansatz "nach Hause".

Daneben kann das Symbol im Traum jedoch auch einen Ort anzeigen, an welchem der Betroffene sich und seinen Charakter frei entfalten kann. An diesem Ort ist er er selbst, ohne sich verstecken oder fürchten zu müssen.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten