Für Comic-Freunde dürfte wohl der bekannteste Erfinder Daniel Düsentrieb sein. Dieser geniale Tüftler bietet in den Donald-Duck-Comic-Heften für jedes Problem eine Lösung, selbst wenn diese noch so abwegig erscheint.
Doch auch in unserer realen Welt gründen viele Annehmlichkeiten der heutigen Zeit auf den Ideen und Umsetzungen einfallsreicher Entwickler. Manche Erfinder werden sogar als Begründer einer bestimmten Lehre angesehen, da ihre Entdeckung diese überhaupt erst ermöglicht haben. Die Erfindung des Rads oder der Dampfmaschine waren revolutionäre Entwicklungen, die die gesamte Menschheit einen großen Schritt vorangebracht hat.
Hat man eine neuartige Erfindung entwickelt, ist es sinnvoll, diese patentieren zu lassen. Auf diese Weise ist der Entwickler geschützt vor dem „Diebstahl“ der Idee zu gewinnbringenden Zwecken.
Träumt man von einem Erfinder, stellt sich die berühmte Frage nach dem Warum. Möchte man vielleicht selbst etwas entwickeln und erfinden? Oder ist ein solcher Traum Ausdruck der Bewunderung für solch kreative Köpfe?
Lesen Sie im folgenden Text, was das Traumsymbol „Erfinder“ traditionell bedeuten kann.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Erfinder" - Die allgemeine Deutung
Durch das Traumsymbol "Erfinder" erhält der Schlafende laut der allgemeinen Traumanalyse eine Aufforderung, mit seiner Kreativität in Verbindung zu treten. Möglicherweise hat er diese in seinem bisherigen Leben vernachlässigt und nur wenig beachtet. Für ein zukünftiges Vorankommen sollte sich der Träumer nun mit seiner kreativen Schaffenskraft auseinandersetzen, um sie zum gegebenen Zeitpunkt auch entsprechend einzusetzen.
Der Erfinder oder die Erfinderin im Traum kann auch als ein weiser Ratgeber interpretiert werden, der in einer schwierigen Lebenssituation Hilfe anbietet. Deshalb sollte man für diese Auslegung sehr genau die Worte des Erfinders betrachten. Allerdings kann man diesen Ratschlägen nur bedingt sein Vertrauen schenken, da diese Empfehlungen meist unrealistisch oder weltfremd sind.
Die allgemeine Traumdeutung sieht zudem in dem Traumbild eines Entwicklers oder einer Entwicklerin ein Sinnbild für einen unruhigen Geist, der sich neugierig und aufmerksam mit den Gegebenheiten im Wachleben auseinandersetzt. Der Anblick eines Erfinders kann aber auch darauf hinweisen, dass der Schlafende bald eine aufsehenerregende Aufgabe übernehmen wird, welche auch sein Ansehen positiv beeinflussen wird.
Ein erfolgloser Tüftler als Traumsymbol veranschaulicht meist, dass man zu idealistische Ideen hat, welche sich in der realen Welt nicht umsetzen lassen. Man sollte deshalb versuchen, bei aller Kreativität auch auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.
Traumsymbol "Erfinder" - Die psychologische Deutung
Psychologisch betrachtet soll einem durch den Traum von einem Erfinder die Verbindung bewusst werden, welche man mit seiner rational und logisch denkenden Charakterseite hergestellt hat. Denn diese Persönlichkeitsanteile können für das weitere Fortschreiten in der Wachwelt hilfreich sein. Zudem wird ein Entdecker oder eine Entdeckerin im Traum als ein Mensch des Verstandes angesehen. Dies bedeutet, der Träumende besitzt die Fähigkeit, eine Idee zu entwickeln und sie auf ihre praktische Umsetzbarkeit hin durchzudenken.
Sieht man sich als Forscher oder Forscherin im Traum, welche eine Erfindung machen, darf man sich über weitere Erfolge in der Wachwelt freuen, wenn man weiterhin an seinem Fleiß festhält. Außerdem kann diese Traumsituation auf eine wichtige Nachricht hinweisen, die zu einer Änderung der aktuellen Lebensumstände führen kann.
Traumsymbol "Erfinder" - Die spirituelle Deutung
Auf der transzendenten Ebene der Traumdeutung soll dem Träumer durch das Symbol "Erfinder" der Teil seiner Persönlichkeit bewusst werden, der sich neue Sichtweisen ausdenkt und die Verantwortung für die persönliche Entfaltung übernimmt.