Der Merkur ist in unserem Sonnensystem der kleinste und zudem der innerste Planet. Da seine Entfernung zur Sonne nur etwa 58 Millionen Kilometer beträgt, wird er auch als der sonnennächste Planet bezeichnet. Zudem weist er die größten Oberflächen-Temperaturschwankungen auf. Aus diesem und anderen Gründen ist es dem Menschen (derzeit) auch unmöglich, den Planeten Merkur mit einer bemannten Rakete anzusteuern: die Temperaturen dort sind wenig einladend.
Doch auch der römische Gott Mercurius wird im Deutschen mit dem Namen "Merkur" bezeichnet. Diese Gottheit wurde mit dem griechischen Hermes gleichgesetzt. Merkur oder Hermes gilt als der "Götterbote" und ist zugleich der Gott der Händler und Diebe.
Zudem wird das chemische Element Quecksilber, lateinisch Hydrargyrum, innerhalb der Traumdeutung als ein Hinweis auf den Merkur verstanden. Für eine ausführliche Traumanalyse sollten deshalb auch die Aspekte dieses Traumbildes herangezogen werden.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Merkur" - Die allgemeine Deutung
Die allgemeine Traumdeutung interpretiert das Symbol "Merkur" als eine Aufforderung an den Träumenden, mehr seinem „Bauchgefühl“ zu vertrauen. Vor allem im geschäftlichen Bereich wäre diese Vorgehensweise angebracht, da man dadurch manchen Erfolg erreichen wird.
Erscheint im Traum der Gott Merkur oder Hermes, so erhält der Schlafende einen Hinweis auf seine kommunikativen Fähigkeiten. Eventuell wird man in der Wachwelt ein schwieriges Gespräch führen müssen.
Zudem kann das Traumbild in diesem Zusammenhang auf Macht und Autorität verweisen. Entweder überschätzt der Schlafende diese bei anderen Menschen und verhält sich deshalb zu demütig, oder aber er möchte selbst eine Autoritätsperson sein und will sich deshalb anderen nicht unterordnen.
Wer vom Planeten Merkur träumt, der sollte sich laut der allgemeinen Traumanalyse im Wachleben mit einem bestimmten Problem auseinandersetzen, welches sein ganzes Leben beeinflusst. Um herauszufinden, um welche Schwierigkeit es sich dabei handelt, ist die Analyse der aktuellen Lebenssituation angebracht.
Zudem kann das Traumsymbol "Merkur" als kalter Himmelskörper die Gefühle des Schlafenden aufzeigen, die er einer anderen Lebensweise als seiner eigenen gegenüber empfindet. Betrachtet er den Merkur mit Interesse durch ein Teleskop, so soll ihm sein Wunsch nach einer Veränderung in seinem Lebensstil bewusst werden.
Beobachtet der Schlafende den Merkur allerdings ohne Interesse, wird er im Wachleben vermutlich andere Kulturen oder ungewöhnliche Lebensweisen eher ablehnen.
Traumsymbol "Merkur" - Die psychologische Deutung
Psychologisch gesehen symbolisiert der Merkur als Traumbild Handel und Entwicklung. In manchen Fällen kann ein solcher Traum zudem auf Betrug hinweisen. Vor allem, wenn im Traumgeschehen der römische Gott Merkur erscheint, sollte man in der Wachwelt achtsam sein.
Wem Merkur als Gottheit im Traum erscheint, der wird oftmals an seine Teenagerzeit beziehungsweise an sein junges Erwachsenendasein erinnert. Denn dieser scheint der Träumende nicht völlig entwachsen zu sein, da er sich noch sehr von seinen Begierden und Leidenschaften steuern lässt.
Das Traumsymbol "Merkur" als Planet oder Himmelskörper gesehen veranschaulicht laut der psychologischen Traumdeutung die mentale Kraft des Schlafenden. Dieser sollte sich der Träumer im Wachleben bewusst werden, so dass er sie im richtigen Moment einsetzen kann. Der Anblick des Wandersterns Merkur kann ferner ein Sinnbild für eine Energie sein, welche auf den Geist des Träumers einwirkt.
Traumsymbol "Merkur" - Die spirituelle Deutung
Unter transzendenten Gesichtspunkten betrachtet kann das Traumsymbol "Merkur", wenn dieses als Götterbote im Schlaf erscheint, auf die Erkenntnis einer höheren Macht hinweisen, welche alles im Leben mit Energie durchströmt.
Wird im Traum Merkur als Himmelskörper gesehen, so versinnbildlicht dieser eine grundlegende Kraft, welche man sich spirituell nutzbar machen sollte.