Traumdeutung Gold

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Gold - lateinisch „Aurum“ - war schon immer ein Edelmetall, das die Menschen faszinierte. Es widersteht allen Witterungseinflüssen und symbolisiert daher schon lange bleibenden Wert und Unsterblichkeit. Früher galt das Gold sogar als heilig, denn es wurde für eine Botschaft der Götter gehalten. Daher war auch für lange Zeit der Besitz von Gold nur Königen und Priestern erlaubt.

Erscheint das Edelmetall in den Träumen, dann sollte es auch für eine umfassende Traumanalyse berücksichtigt werden. Überlegen Sie, in welcher Form Sie das Gold außerdem wahrnahmen: Als hauchdünnes Blattgold oder als massive Goldstatue? Als Gold-Barren oder goldenen Ring? Oder sah man vielleicht ein Banner, in dem die Farbe Gold vorkam, wie beispielsweise das des Hauses Gryffindor aus den Harry Potter-Romanen?



Traumsymbol "Gold" - Die häufigsten Träume zum Symbol

Der Goldregen als Traumbild - wow, was ein Anblick!

Träume, in denen es Gold regnet, werden als gutes Vorzeichen für ein glückerfülltes Leben interpretiert. Das betrifft besonders diejenigen Mitmenschen, die den Träumenden in der Wachwelt wertschätzen und gerne mit ihm beisammen sind. Es kann allerdings manchmal der Fall sein, dass ihm einige Bekannte seine gesellschaftliche Stellung und sein reibungslos verlaufendes Leben nicht gönnen, da sie sich selbst im Alltag eher schwer tun. Die schlafende Person sollte den Aufschwung im Wachleben so lange auskosten wie er andauert, denn das Glück kann schneller als erwartet weiterziehen.

Traumsymbol "Gold" - Die allgemeine Deutung

Gold im Traum steht für die positiven Eigenschaften des Träumenden. Im Traum Gold finden bedeutet, bei sich selbst auch diese positiven Aspekte entdecken zu können. Eine andere Interpretation der Traumforschung sagt, dass es Glück und einen kommenden Gewinn bedeutet, wenn man im Traum Gold findet.

Verliert der Träumende in der Traumwelt Goldmünzen, dann wird er in der Wachwelt möglicherweise einen guten Freund verlieren oder einen anderen Verlust erleiden, dem er nachtrauert.

Außerdem kann Gold als Macht und Ansehen interpretiert werden, auch wenn es als eine Medaille im Traum sichtbar wird. Handelt es sich um viel Gold, dann steht dies auch für unbewusstes Streben und den Willen, immer und unter allen Umständen vorwärtszukommen. Dieses Traumbild beinhaltet jedoch auch die Warnung vor Luftschlössern.

Vergräbt der Träumende Gold, dann symbolisiert dieser Traum, dass er in der Wachwelt versucht, etwas zu verbergen. Stiehlt er sogar in der Traumwelt Gold oder Juwelen, dann wird er schlechte Nachrichten bekommen und zusätzlich kein Glück im Spiel haben. Betätigt sich der Träumende im Schlaf als Goldwäscher, dann wird er Erfolg bei seinen Unternehmungen haben. Allerdings wird er dafür auch hart arbeiten müssen. Das Gold auszugeben symbolisiert im Traum finanzielle (Geld-)Sorgen, die auf den Betroffenen eventuell zukommen.

Wenn der Träumende Goldschmuck trägt, wie zum Beispiel ein Siegelring, kann dies eine Warnung vor einer oberflächlichen und leichtfertigen Lebenseinstellung sein. Erscheint im Traum ein goldenes Kalb, dann lässt dies auf die materialistische Einstellung des Träumenden schließen. Der Anblick eines goldenen Löffels kann als Traumbild eine Einladung zu einer Feierlichkeit ankündigen.

Traumsymbol "Gold" - Die psychologische Deutung

Die psychologisch geschulten Traumdeuter gehen davon aus, dass Träume von Gold die positiven Charaktereigenschaften des Betroffenen zum Ausdruck bringen.

Das glänzende Metall symbolisiert gutherzige, soziale Merkmale im Wesen des Träumenden. Derjenige ist eine treue Seele, sorgt sich um seine Mitmenschen, ist offen für Neues und in seinem Umfeld beliebt. Selbst in schwierigen Situationen bleibt der Träumende optimistisch, und so ist er auch als Ratgeber für andere gefragt. Nach außen hin „strahlt“ der Träumende in der Wachwelt geradezu - wie Gold. Wärme und Großzügigkeit gehen von dem Betroffenen aus, wenn er Gold im Schlaf sieht oder verschenkt.

Wird ihm Gold gestohlen, so gibt es Neider. Der Träumende sollten in der Realität aufpassen, angesichts seines guten Wesens nicht zu naiv und beeinflussbar durch die Welt zu schreiten. Leider gibt es nicht nur Menschen, die Gutes wollen. Selbst Gold klauen zeigt im Traum an, dass man lieber seine eigenen Vorteile sieht als die der anderen.

Traumsymbol "Gold" - Die spirituelle Deutung

Die spirituelle Traumdeutung interpretiert Gold als Zeichen für ein großes Maß an Spiritualität, außerdem als ein Symbol für Ganzheit. Manchmal wird durch Gold die heilige Seite des Menschen dargestellt, der unbestechlich, geduldig, weise und fürsorglich ist.

Im Gegensatz zur Wachwelt symbolisiert das Gold in der Traumwelt den emotionalen oder spirituellen Reichtum des Menschen. Außerdem ist Gold in jeglicher Form - als Schmuck, goldener Ring, goldene Uhr, Goldmünzen oder Goldbarren - ein Zeichen dafür, dass der Träumende neue Energien freisetzen kann.

Wenn der Träumende im Schlaf Gold geschenkt bekommt oder er Gold findet, dann wird er gemäß der spirituellen Traumdeutung sein Bewusstsein erweitern können und neue Erkenntnisse erhalten. Verschenkt der Träumende Gold an jemanden, dann sollte er sich in der Wachwelt eher zurückhalten und nicht zu großzügig sein.

Löst der Schläfer ein Schmuckstück aus Gold im Pfandhaus gegen ein Darlehen ein, sollte derjenige seine spirituellen Energien aufsparen.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten