Unter bestimmten Umständen kann sich im Wasser ein Wirbel bilden, der sich spiralförmig nach unten bewegt. Bei Stromschnellen in Flüssen oder Wasserfällen zum Beispiel ist dies häufig der Fall. Das Gefährliche an einem Wasserstrudel ist die Sogwirkung, die Badende oder kleine Boote wie durch einen Trichter nach unten zieht. Es wird darum immer wieder vor dem Schwimmen in Flüssen und Seen, die nicht speziell als Badegewässer ausgewiesen sind, gewarnt.
Wenn jemand davon träumt, in einen Wasserstrudel zu geraten, hat er vermutlich Angst zu ertrinken und reagiert panisch. Vermutlich versucht der Schlafende im Traum, sich aus dem Sog, der ihn hinabzieht, zu befreien. Bei der Traumdeutung dieses Traumsymbols stehen die aktuelle Lebenssituation des Träumers und seine Gefühle im Mittelpunkt.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Wasserstrudel" - Die allgemeine Deutung
Das Traumbild "Wasserstrudel" stellt in der allgemeinen Traumanalyse ein Gefahrensymbol dar. Der Träumende befindet sich zurzeit vermutlich in einer schwierigen und verwirrenden Lage, aus welcher er sich nur unter Mühen befreien kann. Der Traum kann auf geschäftliche oder finanzielle Probleme hinweisen. Eventuell versucht auch jemand, den Ruf des Schlafenden zu schädigen.
In der volkstümlichen Traumdeutung drückt ein Wasserstrudel im Traum zudem emotionale Energie aus, die sich jedoch unkontrolliert entwickelt. Das Traumsymbol kann zum Beispiel eine Fülle von Vergnügungen verkörpern, die den Träumer mit sich reißen. Darüber hinaus kann es auch vor unbeständigen Freundschaften oder einem wechselhaften Schicksal warnen.
Ein Traum, in dem der Schlafende in einen Wasserstrudel gerät, kann außerdem ein Signal für eine akute Bedrohung sein. Es ist empfehlenswert, unnötige Risiken zu meiden, denn ein Unglück zieht häufig noch andere nach sich.
Das Traumsymbol hat laut traditioneller Traumanalyse allerdings auch eine positive Seite. Es fordert den Träumer dazu auf, geduldig abzuwarten, bis der Sturm des Unheils vorüber ist und bessere Zeiten folgen.
Wenn die schlafende Person im Traum das Gefühl hat, im Wasserstrudel zu ertrinken, wachsen ihr im realen Leben vermutlich gerade die Probleme über den Kopf. Sie hat Angst, darin unterzugehen. Der allgemeinen Traumdeutung folgend kann das Traumbild jedoch ebenso darauf aufmerksam machen, dass der Träumer sich von einem Menschen, den er kennen gelernt hat, geradezu überwältigt fühlt.
Traumsymbol "Wasserstrudel" - Die psychologische Deutung
In der psychologischen Traumdeutung gilt das Traumsymbol "Wasserstrudel" als Signal dafür, dass der Schlafende im realen Leben unter starkem Druck steht. Er hat das Gefühl, sich im Kreis zu drehen und zunehmend die Kontrolle zu verlieren. Äußere Erwartungen und eigene Anforderungen an sich selbst, drohen ihn im Traum hinabzuziehen.
Das Traumbild kann sich zum einen auf die Leistungsfähigkeit und Produktivität des Träumers beziehen. Gemäß der Traumanalyse versinnbildlicht das Traumsymbol Stress, der allerdings sowohl positiv als auch negativ empfunden werden kann. Dies kann der Träumer selbst am besten beurteilen. Vielleicht macht ihn sein Unterbewusstsein mit dem Traum auch auf bisher unentdeckte Kräfte aufmerksam.
Andererseits ist das Traumsymbol "Wasserstrudel" in der psychologischen Traumdeutung ein Hinweis auf eine plötzliche Konfrontation mit den eigenen Emotionen. Eine Woge an intensiven Gefühlen reißt den Träumenden mit sich und dies löst Angst aus. Eventuell fühlt er sich in bestimmten realen Situationen hilflos und wünscht sich mehr Selbstsicherheit.
Traumsymbol "Wasserstrudel" - Die spirituelle Deutung
Auf der Ebene der spirituellen Traumdeutung stellt das Traumbild "Wasserstrudel" das tiefe Eintauchen in die Fülle des Lebens dar. Der Träumer hat vielleicht die Befürchtung, sich in dem Strom an Energie und Emotionen zu verlieren. Er kann aus dem Traum jedoch die Erkenntnis gewinnen, dass es nützlich ist, sich mitreißen zu lassen. Denn der Wasserstrudel ist ein Sinnbild für Kreativität und spirituelle Wiedergeburt.