Traumdeutung Rubin

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Der Rubin stellt wie der Saphir eine sogenannte Ausprägung des Minerals Korund dar. Allerdings bezieht sich die Bezeichnung Rubin lediglich auf die roten Varianten dieses Minerals, wobei sich hier die Bandbreite zwischen hell- und dunkelrot bewegen kann.

Rubine kommen fast auf der ganzen Welt vor. Allerdings sind die Steine aus dem asiatischen Raum am begehrtesten. Obwohl Rubine seit der Mitte des 19. Jahrhunderts auch künstlich hergestellt werden, werden die natürlichen Edelsteine immer noch bevorzugt.

Für viele Menschen stellt der Besitz eines echten Rubins sicherlich einen Wunschtraum dar. Deshalb stellt sich nun die Frage, was sich hinter dem Traumsymbol "Rubin" für eine Botschaft verbergen kann.



Traumsymbol "Rubin" - Die allgemeine Deutung

Die allgemeine Traumanalyse legt das Traumsymbol "Rubin" in erster Linie als ein günstiges Zeichen sowohl für geschäftliche Vorhaben als auch in Liebesangelegenheiten aus. Zudem kann der rote Rubin im Traum auf die Leidenschaftlichkeit und die Begeisterungsfähigkeit des Schlafenden verweisen sowie als ein Sinnbild für Stärke und Macht angesehen werden.

Der Rubin als Edelstein im Traum kann außerdem auf schlechte Absichten hinweisen, von denen man sich durch nichts in der Wachwelt abbringen lassen möchte. Wer im Traum einen Rubin sein Eigen nennen darf, dem stehen meist ein hohes Ansehen sowie Auszeichnungen bevor. Das Finden eines Rubins kann als Traumbild auf eine wertvolle Erfahrung verweisen. Diese wird der Träumende vermutlich bald machen.

Verliert man im Traum dagegen diesen Edelstein, stehen einem möglicherweise Demütigungen in der Realität bevor. Wenn eine Frau im Schlaf einen Rubin verliert, kann dies sogar auf Streitereien mit ihrem Partner oder Liebhaber hinweisen.

Sieht der Träumer Rubin-Schmuck an anderen, sollte er sich von Verlockungen im Wachleben fernhalten. Bekommt man im Schlaf einen Rubin geschenkt, wird man vermutlich eine gute Zeit in der Realität haben, die auch finanzielle Gewinne mit sich bringen kann.

Traumsymbol "Rubin" - Die psychologische Deutung

Laut der psychologischen Traumdeutung kann der Rubin als Juwel im Traum auf die Herzlichkeit und den Großmut des Träumers verweisen. Er zeigt sich im Wachleben anderen Menschen gegenüber mitfühlend. Manchmal kann dieses Traumsymbol aber auch den Wunsch nach einer gefühlsmäßigen Aufrichtigkeit veranschaulichen.

Kauft man im Schlaf einen Rubin, so wird man sich vermutlich in der Realität zu etwas verleiten lassen, was sich als schädlich erweisen wird. Der Verkauf von Rubinen kann als Traumbild allerdings auf Erfolge in finanziellen Angelegenheiten deuten.

Erscheint im Traum ein Rubin-Ring, so sehnt sich der Betroffene meist nach einer stabilen und erfüllenden Partnerschaft. Das Tragen einer Goldkette mit einem Rubin-Anhänger kann im Traum die Sehnsucht nach Geborgenheit sowie Gefühlswärme veranschaulichen. Ein Rubin-Armband als Traumsymbol kann auf ein starkes Selbstbewusstsein sowie ein gut ausgebildetes Selbstwertgefühl hinweisen. Trägt der Träumer Rubin-Ohrringe im Schlaf, sollte er im Wachleben nicht zu egoistisch sein, sondern auch auf sein Umfeld achten.

Wem im Traum Rubin-Schmuck gestohlen wird, der sollte sich oftmals mit seiner Gefühlswelt auseinandersetzen. Denn dieser Trauminhalt kann auf innere Konflikte oder einen Zustand der seelischen Unausgewogenheit hinweisen.

Traumsymbol "Rubin" - Die spirituelle Deutung

Auf der spirituellen Seite der Traumdeutung steht vor allem die blutrote Farbe des Rubins im Vordergrund. Deshalb kann ein solcher Traum als ein Hinweis an den Träumer verstanden werden, dass er sich von seinen negativen Energien befreien und sich klar werden sollte, was ihn in seinem Inneren wirklich berührt.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten