Traumdeutung Wirt

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Gasthäuser, Restaurants und Kneipen leben nicht nur von den angebotenen Speisen und Getränken. Vielmehr ist auch wichtig, dass hier eine angenehme Atmosphäre herrscht, man sich als Gast wohlfühlt. Oftmals kann hierzu vor allem ein freundlicher und aufgeschlossener Wirt betragen, mit welchem man vielleicht während des Besuchs noch einige Worte wechselt, der aufmerksam und herzlich ist. Nicht selten wird ein Wirt oder eine Wirtin auch als die „gute Seele“ eines Lokals bezeichnet.

Doch nicht nur in der Realität ist ein guter Wirt oder eine sympathische Wirtin für Gasthäuser bedeutend. Es kann auch vorkommen, dass gerade diese Person den Weg in unsere Träume findet. Manchmal kommt es vor, dass wir uns in der Traumsituation in einem Lokal befinden und uns mit dem Wirt oder der Wirtin unterhalten. Diese Träume können eine besondere Aussagekraft haben. Welche das wohl ist? - Erfahren Sie im Folgenden mehr dazu!



Traumsymbol "Wirt" - Die allgemeine Deutung

Ein Wirt kennt für gewöhnlich die aktuellsten Neuigkeiten, schnappt regelmäßig Klatsch bei der wechselnden Kundschaft auf. Wird im Traum ein Wirt oder eine Wirtin gesehen, kann das vor diesem Hintergrund eine kommende Nachricht ankündigen. Der Betroffene wird etwas von jemanden erfahren, das er zuvor nicht wusste, das er jedoch zugleich für seine eigenen Zwecke nutzen kann.

Trinkt der Schlafende in seinem Traum mit einem Wirt zusammen ein alkoholisches Getränk, zeigt dies nach allgemeiner Auffassung die positive Unterstützung durch Freunde an. Der Träumende kann sich in diesem Fall auf nahestehende Personen verlassen. Er weiß, wen er in Zweifelsfällen um Rat fragen kann und wer für ihn da ist, wenn er reden möchte oder Zuspruch braucht.

Träumt man allerdings davon, sich als Gast angeregt mit einer Wirtin zu unterhalten, dabei vielleicht sogar an der Theke ein Glas Bier nach dem anderen eingeschenkt zu bekommen, warnt das Symbol. Der Betroffene neigt im realen Leben dazu, mehr Geld auszugeben, als er besitzt. Er sollte insbesondere größere finanzielle Investitionen nicht vorschnell und unüberlegt tätigen. Sind bestimmte Ausgaben wirklich notwendig? An welcher Stelle könnte man vielleicht sparen?

Serviert ein Wirt viel Schnaps im Traumgeschehen, bis der Träumende betrunken ist, liebt der Betroffene den Spaß im Leben. Ein Übermaß ist jedoch riskant, und der Schlafende sollte auch den Ernst nicht vergessen. Oft ist es sinnvoll, weniger leichtsinnig zu handeln. Wird man in regelmäßigen Träumen von Kneipen-Besuchen zum regelrechten Säufer, ist Vorsicht geboten: Der Träumer befindet sich im Alltag in schlechter Gesellschaft. Der Wechsel des Freundeskreises oder des beruflichen Umfelds ist unter Umständen ratsam.

Bezogen auf das eigene Liebesleben kann eine Wirtin darüber hinaus übertriebene Eifersucht darstellen. Wer aber im Traum selbst Wirt oder Wirtin ist, sollte zudem darauf achten, nicht zu oberflächlich und leichtsinnig zu urteilen.

Traumsymbol "Wirt" - Die psychologische Deutung

Wer sich im Traum mit einem Wirt im Wirtshaus unterhält, sehnt sich nach dem psychologischen Deutungsansatz nach mehr Geselligkeit. Möglicherweise fühlt der Betroffene sich in seinem sozialen Umfeld nicht vollständig angenommen, wünscht sich mehr menschliche Nähe und Verbundenheit.

Wird aber davon geträumt, selbst ein Schankwirt oder eine Schankwirtin zu sein, lässt dies nach Auffassung von Psychoanalytikern auf ein ausgeglichenes Seelenleben schließen. Der Betroffene lebt mit sich und seiner Umwelt im Einklang. Er weiß, was ihm im Alltag guttut.

Traumsymbol "Wirt" - Die spirituelle Deutung

Ein Kneipier kann in der spirituellen Traumdeutung das eigene Zugehörigkeitsgefühl symbolisieren. Der Betroffene erkennt, welcher spirituellen Gruppe er sich zuordnen und mit wem er seine Werte teilen kann.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten