Das Aufschließen ist in vielen Fällen eine Nebensächlichkeit, die wir kaum bemerken. Wir schließen unsere Haustür auf, unser Auto oder auch das Garagentor. Erst wenn einmal der Schlüssel nicht passen sollte oder aber sich das Gewünschte nicht öffnen lässt, nehmen wir diesen Vorgang bewusst wahr und schenken ihm unsere Aufmerksamkeit.
Doch manchmal ist das Aufschließen auch eine sehr bewusste Aktion. Meistens dann, wenn uns der Inhalt dessen, was wir öffnen, stark interessiert beziehungsweise neugierig macht. Man denke hier als Beispiel an eine Truhe, in der wir einen Schatz vermuten, oder auch eine mit einem Schloss gesicherte Kiste, in der etwas versteckt wurde.
Auch auf der Traumebene kann uns das Aufschließen in den unterschiedlichsten Situationen begegnen. Deshalb sollten für die Auslegung nicht nur der Vorgang an sich, sondern auch die Begleitumstände beachtet werden. War beispielsweise ein Schlosser zu sehen, der ein Türschloss herstellte, das anschließend geöffnet wurde? Oder standen Sie vor einem verschlossenem Tor und versuchten, das Schloss aufzuknacken? Berücksichtigen Sie alle Details Ihres Traumerlebnisses, um seiner Lösung ein Stück weit näher zu kommen.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "aufschließen" - Die allgemeine Deutung
Allgemein gesehen kann das Aufschließen im Traum anzeigen, dass man bald etwas entdecken wird. Auch sollte man vor seiner Familie und seinen Freunden keine Geheimnisse haben - diese würden sowieso in naher Zukunft aufgedeckt werden.
Wird im Schlaf etwas mit einem Schlüssel aufgeschlossen, ist im Wachleben oftmals Vorsicht angebracht. Der Träumende sollte sich von risikoreichen und gefährlichen Vorhaben sowie Abenteuern besser fernhalten. Das Öffnen einer Tür kann als ein Zeichen für sexuelle Harmonie innerhalb der Partnerschaft angesehen werden.
Das Aufschließen eines Tores bringt als Traumbild häufig Veränderungen für das reale Leben mit sich. Sieht man sich beim Aufreißen eines Fensters im Schlaf, soll einem in vielen Fällen der Wunsch verdeutlicht werden, sich von Altlasten und schädlichen Einflüssen zu befreien. Das Aufmachen einer Schublade kann ebenfalls auf Heimlichkeiten verweisen, welche man bald erfahren wird.
Wer in seinem Traum einen Schrank aufschließt, der sehnt sich vielleicht nach mehr Ordnung in seinem Leben. Das Öffnen eines Fahrzeugs oder Autos kann als Traumbild auf die Selbstkontrolle des Träumers verweisen. Das Aufmachen einer Garage im Schlaf wird laut der allgemeinen Traumanalyse als die Sehnsucht nach Ruhe und Erholung ausgelegt.
Traumsymbol "aufschließen" - Die psychologische Deutung
Laut der psychologischen Traumdeutung kann das Traumsymbol "aufschließen" ein erotisches Element enthalten und verweist hierbei auf die sexuellen Bedürfnisse und Wünsche des Träumenden.
Öffnet der Träumer das Türschloss an einer Hintertür, wird ihm meist veranschaulicht, dass er im Wachleben hinter die Heimlichkeiten anderer Personen kommen möchte. Er hat erkannt, dass jemand aus seinem Umfeld ein Geheimnis hat und dieses möchte er gerne ergründen. Wird allerdings die Eingangstür im Traum aufgeschlossen, so kann dies die Sehnsucht nach einer neuen Erfahrung widerspiegeln.
Das Aufbrechen oder Knacken einer Wohnungs- oder Haus-Tür kann als Traumbild psychologisch gesehen auf eine gefährliche Situation hinweisen, welche der Träumer bisher noch nicht vollständig erkannt hat. Zudem kann ein solcher Einbruch im Schlaf auf die Erkenntnis eines bislang verdrängten Persönlichkeitsteiles verweisen.
Das Aufschließen eines Riegels kann verdeutlichen, dass sich der Träumende seiner kommunikativen Fähigkeiten bewusst geworden ist. Das Aufmachen eines Schlosses an einer Kette kann anzeigen, dass man zukünftig offener auf seine Mitmenschen zu gehen wird.
Traumsymbol "aufschließen" - Die spirituelle Deutung
Das Traumsymbol "aufschließen" veranschaulicht auf der spirituellen Ebene der Traumanalyse den Wunsch des Träumers, sich von etwas Belastendem in der Wachwelt zu befreien. Dabei kann es sich sowohl um eine schwierige Situation oder Angelegenheit als auch um eine Person handeln.