Wir sind ständig umgeben von den unterschiedlichsten Möbeln. Mit welchen Möbelstücken wir unser Zuhause einrichten, ist auch individuell sehr verschieden; die Geschmäcker sind eben so vielfältig wie die Auswahl an Möbeln. Wo einer es eher rustikal mag und Antiquitäten bevorzugt, legt der andere großen Wert auf moderne, klare Formen, zurückhaltene Farben und möglichst wenig Schnörkelei.
Mit Möbeln geben wir unserer Wohnung oder unserem Haus einen ganz persönlichen Fingerabdruck. Sie machen aus unserem Zuhause erst das, was wir "Heim" nennen. Häufig lassen sie auch Rückschlüsse über die Persönlichkeit des Bewohners zu. Der eine zahlt Unsummen für ein handgefertigtes Sideboard aus echtem Ebenholz, dem anderen genügt der etwas klapprige Aufbau aus einer schwedischen Möbelhauskette. Natürlich spielen nicht nur der persönliche Geschmack, sondern auch die finanziellen Möglichkeiten eine große Rolle bei der Möbelanschaffung.
Das Traumbild "Möbel" kann ebenfalls viel über die träumende Person aussagen. Hilfreich bei der Deutung eines Möbeltraums ist es immer, sich an möglichst viele Details des zurückliegenden Traumes zu erinnern.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Möbel" - Die allgemeine Deutung
Wenn man vom Traumsymbol "Möbel" träumt, kann dieser Traum unterschiedliche Möbelstücke enthalten, welche in einem Oberbegriff zusammengefasst sind. Möbel symbolisieren in der allgemeinen Traumdeutung die Einstellung der träumenden Person zu seinem privaten Lebensumfeld und seiner Familie.
Bewegt man unterschiedliche Möbel im Traum hin und her, verrückt und verstellt sie, deutet dies darauf hin, dass man im realen Leben aktuell mit einer Vielzahl von Problemen beschäftigt ist und nach einer optimalen Lösung sucht.
Ist der Platz im Raum knapp, um alle Möbel dort unterzubringen, kann dies bedeuten, dass man in seinem Alltag hartnäckig versucht, alles unter einen Hut zu bringen. Möglicherweise möchte man jedem gerecht werden, allen Verpflichtungen nachkommen und fühlt sich gleichzeitig auch noch für das Wohlergehen anderer Menschen zuständig. Sieht man Möbel auf Rollen, so befindet man sich meist mit sich selbst im Einklang.
Ist das Zimmer jedoch sehr groß und bietet viel Platz für Möbel und Regale, hat der Träumende stets bei allem den Überblick und schafft es spielend, sich um mehrere Dinge gleichzeitig zu kümmern.
Schöne Möbel verheißen der träumenden Person eine positive Zukunft. Aber auch alte oder kaputte Möbelstücke sind für die Traumforscher ein gutes Zeichen. Der Betroffene wird vom Leben verwöhnt. Alles, was er in nächster Zeit in Angriff nimmt, wird sich zu seinem Vorteil entwickeln.
Sieht man hingegen dabei zu, wie Möbel aus einem Haus oder einer Wohnung ausgeräumt werden, bringt dies für den Träumenden Veränderungen mit sich. Auch eine Erkrankung im Bekanntenkreis kann sich mit dieser Traumsituation ankündigen. Räumt man umgekehrt Möbel in ein neues Haus oder eine neue Wohnung ein, so ist ein positiver Lebenswandel möglich.
Der Anblick eines Schreiners beim Bau von Möbelstücken kann als Traumbild anzeigen, dass man bald bestimmte Hindernisse auf dem Lebensweg überwinden wird.
Traumsymbol "Möbel" - Die psychologische Deutung
Für die Interpretation auf psychologischer Traumdeutungsebene ist von Bedeutung, in welchem Zustand sich die Möbel im Traum befunden haben. Schöne neue Möbel stehen demnach für Wünsche, die der Träumende in seinem Leben hat. Diese werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch erfüllen.
Möbel können in diesem Zusammenhang auch die Sehnsucht nach einem gemütlichen Zuhause verkörpern. Vielleicht gab es in unserem bisherigen Leben nur wenig Stabilität und man verspürte in sich schon lange den Wunsch nach Heimat und Verwurzelung.
Sieht der Träumende in seiner Traumwelt ein Möbelstück, welches ihm aus dem realen Leben bekannt ist, kann dieses in enger Verbindung mit einem Menschen stehen, welcher dieses Möbelstück regelmäßig benutzt. Hierbei sollte man allerdings auch auf die Gefühle achten, welche man während des Traumes verspürt hat. Sie können dabei helfen, den Traum individuell zu betrachten und auch die Verbindung zu der entsprechenden Person genauer zu analysieren.
Wie bereits zuvor erwähnt, zählen viele Möbelstücke zu dem Traumsymbol "Möbel". Ob Tisch, Bett, Doppelbett, Küchenschrank, Schreibtisch, Hocker, Dreifuß oder Sofa - jedes Möbelteil stellt darüber hinaus auch ein Traumsymbol für sich dar. Wenn Sie sich zurückerinnern können, um welche Möbel es sich gehandelt hat, kann das Hinzuziehen der einzelnen Traumdeutungen möglicherweise noch weitere interessante Hinweise zur Interpretation liefern.
Traumsymbol "Möbel" - Die spirituelle Deutung
In der spirituellen Betrachtungsweise der Traumdeutung verkörpern Möbel bedeutsame Gegenstände, die mit bestimmten Erfahrungen und Erlebnissen der träumenden Person eng verknüpft sind.