Die Mitglieder der eigenen Familie sind bei den meisten Menschen die Personen, die sie am meisten prägen. Mit ihnen durchlaufen wir einen großen Abschnitt unseres Lebens und erleben unsere Kindheit, welche uns formt und alle zukünftigen Beziehungen beeinflusst. Jahre- oder sogar ein Leben lang ist die Familie ein zuverlässiger Begleiter in jeglichen Situationen, Berater bei Problemen und Sorgen.
Einige Familienmitglieder sind blutsverwandt und damit ein Teil der eigenen DNA, wie die Eltern oder die eigenen Kinder, andere sind angeheiratet, wie Schwager oder Schwägerin. Einige stehen uns näher, andere ferner, wie die Großtante oder der Cousin dritten Grades, mit dem man vielleicht selten oder gar nicht den Kontakt pflegt.
Es ist nicht selten, dass diese wichtigen Bezugspersonen auch in unseren Träumen eine Rolle spielen, wie beispielsweise auch Stief- oder Pflegeeltern. Auch ist es möglich, dass der Träumende Menschen in einem Adressbuch wiederfindet. Viele Menschen begegnen im Traum verschiedenen Familienmitgliedern, sehen sich vielleicht als Eltern mit ihren Kindern. Hierbei wird nicht zwingend die Realität widergespiegelt, sondern die Situationen im Traum können auch von der wahren Beziehung zu dem Familienmitglied abweichen. Die Träume können außerdem positiv oder negativ sein.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Familie" - Die allgemeine Deutung
Die Familie symbolisiert grundsätzlich die eigene Sicherheitsvorstellung. Sie steht für Geborgenheit, Schutz und Nähe. Dies gilt auch für Begegnungen mit Familienmitgliedern im Traum. Da sie uns im wahren Leben häufig durch unglückliche und schwere Zeiten begleiten, träumen Menschen insbesondere dann von ihrer Familie, wenn sie in der Realität vor beruflichen oder privaten Problemen stehen.
Diese Träume sind oft positiv zu deuten, denn sie stehen für die hohe Relevanz der eigenen Familie und symbolisieren den eigenen Bezugspunkt in schwierigen Situationen. Hiervon gibt es jedoch auch Ausnahmen:
Von friedlichen, glücklichen Familienverhältnissen zu träumen kann auch eine Sehnsucht darstellen, die der Träumende im wahren Leben empfindet, beispielsweise, wenn er sich in der Realität mit der Familie überworfen hat oder keinen Kontakt zu den Familienmitgliedern hat.
Es ist ebenfalls eher negativ zu deuten, wenn der Betroffene sich zwar nicht in der Realität mit seinen Angehörigen überworfen hat, aber im Traum. Hierbei stehen die Familienmitglieder nach allgemeiner Deutung für bestimmte Menschen im Privatleben des Träumenden.
Wer in seinem Traum mit seiner Familie Hausmusik macht, der darf sich wahrscheinlich in naher Zukunft über ein glückliches Ereignis freuen. Eine Kommunionfeier mit der Familie kann als Traumbild vor einem unüberlegten Handeln warnen.
Sitzt der Träumer im Schlaf gemütlich mit seiner Familie bei einem Gespräch vor einem warmen Kachelofen, so kann dies oftmals auf eine sorgenfreie Zukunft hinweisen. Winkt einem ein Familienmitglied im Traum zu, sollte man oftmals mehr zum Wohle anderer handeln.
Der Anblick des römischen Schutzgottes der Familie, nämlich Jupiter, kann eine glückliche Phase im Leben des Schlafenden mit sich bringen.
Traumsymbol "Familie" - Die psychologische Deutung
Für die psychologische Deutung des Traumsymbols Familie spielt vor allem die Konstellation, von welcher geträumt wird, eine wichtige Rolle. Im Traum treffen Männer oft auf ihre Mütter und Frauen auf ihre Väter. Hierdurch kommt nicht nur die Wichtigkeit des Elternteils zum Ausdruck, sondern auch die Notwendigkeit, sich in der eigenen Partnerwahl von dem elterlichen Vorbild zu lösen. Grundsätzlich stehen Väter im Traum außerdem für Autorität, Recht und Ordnung, Mütter hingegen für Nähe und Fürsorglichkeit.
Im Traum kann eine Begegnung mit einem Bruder verschiedenes symbolisieren: Ist er älter steht er für Rivalität, Autorität und Erfahrung. Ein jüngerer Bruder ist hingegen oft ein Symbol für Verletzbarkeit und fehlende Reife.
Handelt es sich bei dem im Traum auftauchenden Familienmitglied um eine Schwester, stellt diese ähnliches dar. Jedoch liegt der Fokus in diesem Fall zusätzlich auf der emotionalen Seite des Träumenden.
Weitere Traumsituationen können folgendes symbolisieren:
- Oma und Opa, die Großeltern: Tradition und Glaubenshaltungen
- Sohn: Wunsch nach Selbstausdruck und Verantwortung
- Tochter: gegenseitige Unterstützung, aber auch Rivalität, Ängste und Zweifel
- Schwiegertochter: weiblicher Persönlichkeitsanteil, der sich entwickelt, aber anderen untergeordnet ist
- Schwiegersohn: selbst erzeugte Sorgen durch Unachtsamkeit, Eingehen von Risiken
- Cousine: Sehnsucht nach familiärer Harmonie
- Cousin: eigene Charakterzüge, die verleugnet oder versteckt werden
- entfernte Verwandte: Symbol für eigene Persönlichkeitsmerkmale des Träumenden, der Träumer steht nicht zu diesen Seiten.
Traumsymbol "Familie" - Die spirituelle Deutung
Nach der spirituellen Traumdeutung symbolisiert die Familie Geborgenheit: Der Träumende fühlt sich in der Realität wohl in seiner spirituellen Gruppe. Gleichzeitig kommt damit aber auch eine Schutzbedürftigkeit zum Ausdruck.