Egal ob man sich selbst verspätet oder von einer Verspätung betroffen ist - Stress ist in den meisten Fällen vorprogrammiert. Manche Menschen neigen in der Tat grundsätzlich zu Verspätungen. Wo auch immer sie erscheinen, sie sind niemals pünktlich. Weiß man dies, kann man sich vielleicht mit einem Augenzwinkern darauf einstellen und die Verspätung des anderen schon in die zeitliche Planung miteinbeziehen.
Verspätungen treffen uns aber auch selbst und das auch ohne unser eigenes Verschulden. Wenn die Bahn nicht pünktlich fährt oder wir mit unserem Auto in einen Stau geraten, steigt der Adrenalinspiegel mit jedem Blick auf die Uhr und den Gedanken an den unaufhaltsam näherrückenden Termin. Der entstehende Zeitdruck kann nervenaufreibend sein, besonders morgens, wenn man zur Schule, Universität oder Arbeit muss.
Auch im Traum können wir uns verspäten, was aber sagt dieses Traumsymbol über den Träumenden aus und wie kann man es am besten interpretieren? Schauen wir uns die Traumdeutung hierzu an:
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Verspätung" - Die häufigsten Träume zum Symbol
Zu spät kommen, oh je! Eine Trauminterpretation
Träumt man davon, zu einem Ereignis zu spät zu kommen, gibt es vielleicht in der Wachwelt etwas Wichtiges, das man ständig vor sich herschiebt. Eventuell bestehen Ängste, etwas im Leben zu verpassen oder nicht zu erreichen. Oft werden Träume vom Zuspätkommen durch einen stressigen Alltag und zu viel Druck ausgelöst. Der Träumende sollte sie zum Anlass nehmen, sich mehr Ruhe zu gönnen. Verpasst man im Traum ein Verkehrsmittel wie einen Zug oder einen Bus, kann das darauf hinweisen, dass man nicht die besten Mittel gewählt hat, um etwas Bestimmtes zu erreichen.
Traumsymbol "Verspätung" - Die allgemeine Deutung
Der Traum von einer Verspätung kann vielerlei Gründe haben. Vielleicht sorgt man sich, dass man am Morgen tatsächlich zu spät aufwacht, den Bus verpasst oder den Zug, und somit unpünktlich zur Arbeit erscheinen könnte. Wer seinen Flug verpasst, gefährdet eventuell einen wichtigen Geschäftstermin. Oder man ist in der Realität wirklich ein Mensch, welcher zu Verspätungen neigt, und man hat hierdurch schon mehrfach die Verärgerung anderer auf sich gezogen.
Somit kann auch derjenige, welcher am Morgen häufig Termine verschläft, eine Traumsituation wie die beschriebenen erleben. Solch ein Traum von einer morgendlichen Verspätung spiegelt dann im Vorfeld die eigenen Ängste vor realen Folgen wider.
Kommt man zu spät in die Schule, fühlt sich der Träumende in der Realität derzeit wohl und frei. Er hat keine nennenswerten Sorgen und sollte lediglich auf verpasste Chancen acht geben, sofern im Traum ein Wecker klingelt und missachtet wird. Hat man in der Traumwelt vergessen, den Wecker zu stellen, ist es möglich, dass man echte Angst hat, einen wichtigen Termin regelrecht zu „verschlafen“.
Das Traumsymbol "Verspätung" bedeutet für die Traumdeutung jedoch auch oftmals Personen, die Probleme mit dem Treffen von Entscheidungen haben und diese gerne so lange es geht vor sich herschieben. Häufig handelt es sich bei den Betroffenen um unsichere und willensschwache Menschen. Aufgrund ihrer mangelnden Entschlusskraft entgehen ihnen leider oftmals gute Gelegenheiten.
Träumt man des Öfteren davon, dass man sich verspätet und nicht rechtzeitig fertig wird, lebt man Traumdeutern zufolge zu sehr in der Vergangenheit. Man löst sich nur schwer von gewohnten und vertrauten Dingen. Die Traumforscher möchten der träumenden Person dazu raten, mehr Vertrauen in die eigenen Entscheidungsfähigkeit zu entwickeln. Nichts kann zermürbender und hemmender sein, als aus Angst, die falsche Wahl zu treffen, gar nichts zu tun. Der Betroffene sollte lernen, Entscheidungen zu treffen und die Folgen für das eigene Handeln zu übernehmen.
Traumsymbol "Verspätung" - Die psychologische Deutung
Träumt man von einer Verspätung bei einer Verabredung, legt dies den Schluss nahe, dass man nicht ernsthaft an diesem Treffen interessiert ist. Hierbei sollten jedoch auch die Gefühle während der Traumsituation berücksichtigt werden.
Ist man sehr in Eile und bemüht, rechtzeitig zum verabredeten Zeitpunkt zu erscheinen, kann dies darauf hinweisen, dass man fürchtet, tatsächlich etwas Wichtiges zu verpassen oder gar die Person, die man treffen möchte, zu verlieren. Wartet man selbst auf eine Verabredung, schaut ständig auf die Uhr und die Person erscheint schließlich mit großer Verspätung, plagen den Schläfer möglicherweise im realen Leben Zweifel. Man hinterfragt, wie wichtig man tatsächlich diesem (oder einem anderen bestimmten) Menschen ist.
Ist man in der Traumsituation verärgert, weil ein Zug, eine U-Bahn, S-Bahn oder ein Bus Verspätung hat, beschreibt diese Traumsequenz, dass man im realen Leben sehr ungeduldig ist. Vielleicht weil man auf etwas warten muss, was man sich bereits seit längerer Zeit herbei sehnt.
Sich wiederholende Träume vom Traumbild "Verspätung" weisen jedoch auch darauf hin, dass der Träumende unter großem Stress steht. Angestrengt läuft er ständig der Zeit und den Dingen, die getan werden müssen, hinterher.
Der Traum kann eine warnende Botschaft beinhalten: Der Schlafende sollte seine Belastungen im Alltag prüfen und nichts Unmögliches von sich selbst verlangen. Derjenige sollte versuchen, sein Arbeitspensum auf ein gesundes und schaffbares Maß zu verkleinern.
Traumsymbol "Verspätung" - Die spirituelle Deutung
In der spirituellen Traumdeutung wird das Traumsymbol "Verspätung" als Warnung verstanden. Der Träumende läuft Gefahr, wichtige spirituelle Entwicklungsschritte zu verpassen.