Traumdeutung Sperma

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Der Begriff „Sperma“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Keim“ oder „Samen“. Das Sperma tritt bei einem Orgasmus des Mannes aus dessen Penis und kann bei Berührung mit der Eizelle der Frau diese befruchten. Das heißt, dass aus der Verbindung von Samen und Eizelle neues Leben entsteht. Die Befruchtung kann solange glücken, wie die Qualität von Samenzellen und Eizellen hierfür ausreichend ist. Aus einem Embryo entwickelt sich dann ein Fötus und schließlich ein Baby, das geboren wird.

Das Ejakulat, wie das Sperma auch genannt wird, wird ausschließlich in den Hoden von Männern und männlichen Säugetieren produziert. Von dort aus gelangt es beim Mann über die Samenleiter in die Prostata und dann in den Penis, wobei die Flüssigkeit beim sexuellen Höhepunkt mit großer Geschwindigkeit ausgestoßen wird. Beim Menschen passiert das etwa ab Mitte der Pubertät im Teenager-Alter, und zu Beginn auch häufig vollkommen unwillkürlich. Jugendliche erwachen morgens mit nasser Unterhose oder einem erregten Penis, was zwar zur normalen körperlichen Entwicklung hin zur Geschlechtsreife dazugehört, jedoch als peinlich und unangenehm empfunden wird. Eine Steuerung des unbewusst hervorgerufenen Orgasmus‘ ist jedoch kaum möglich.

Sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters träumen gelegentlich von der milchigen Samenflüssigkeit und einer Ejakulation, also dem Samenerguss. Doch welche Bedeutung kann diese als Traumsymbol haben? Was sagt sie über den Träumenden aus? Im Folgenden erfahren Sie alle grundlegenden Aspekte zur Traumanalyse des Spermas.



Traumsymbol "Sperma" - Die allgemeine Deutung

Aus dem Sperma des Mannes, seinem Samen, entsteht neues Leben. Im Traum stellt die Flüssigkeit mit den Spermien daher neue Kräfte und Energien dar, die der Betroffene bald empfinden wird. Ihn erwartet eine Phase, in der ihm viele Dinge gelingen werden, er neuen Lebensmut und Elan schöpft und lernt, nicht aufzugeben, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Aus seinen Ideen werden viele große Erfolge erwachsen.

Darüber hinaus symbolisiert Sperma im Traum die männlichen Kräfte. In dem Traum eines Mannes zeigt es seine eigene Potenz an, aber auch deren Wichtigkeit im Leben des Betroffenen. Der Träumende bestimmt sich stark über seine Männlichkeit und schöpft aus dieser heraus sein Selbstvertrauen.

Allgemein betrachtet wird bei der Deutung eines Traumes von Ejakulat unterschieden, ob es vom Träumenden selbst oder von einer anderen Person stammt:

Sieht der Träumende im Traum sein eigenes Ejakulat nach dem Sex, darf er sich über eine glückliche und zufriedene Beziehung in der Wachwelt freuen.

Stammt die Samenflüssigkeit als Traumsymbol aber von einer anderen Person, soll dem Träumenden bewusst werden, dass er unzufrieden mit seiner Partnerschaft ist und nur wenig Freude daran hat. Befindet sich die schlafende Person derzeit in keiner Beziehung, kann das Traumsymbol in diesem Zusammenhang seine Sehnsucht nach einer glücklichen Verbindung aufzeigen.

Sieht, berührt oder schluckt eine Frau im Traum Sperma, stellt dies nach allgemeiner Auffassung ihren starken inneren Wunsch nach einem besonders männlichen und herrischen Partner dar. Sie sehnt sich nach einem Mann, der sexuell aktiv ist und sie begehrt. Der Oralsex symbolisiert außerdem die eigene Unterwerfung. Die Bedürfnisse anderer werden vorrangig bedient, und die träumende Person stellt sich selbst zurück.

Das Traumbild vom Sperma mit Blut vermischt ist stark symbolbehaftet. Sowohl die Spermien als auch das Blut als „Lebenssaft“ stehen sinnbildlich für Energie und Tatendrang. Miteinander verknüpft verdoppelt sich die Bedeutung: Der Träumer sprüht förmlich vor Unternehmungslust und Kraft. Diese Person ist ein „Macher“.

Traumsymbol "Sperma" - Die psychologische Deutung

Auch auf psychologischer Ebene symbolisiert Sperma im Traum einen starken, reifen und potenten Mann.

Spielt das Sperma in einem Sextraum im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr eine Rolle, kann dies nach Auffassung einiger Psychoanalytiker außerdem ein Hinweis auf Probleme oder Konflikte mit dem eigenen sexuellen Verlangen ausdrücken. Durch eine im Traum empfundene Befriedigung kündigt sich eine baldige Lösung dieses Konflikts an.

Wer im Traum erlebt, wie aus Sperma neues Leben erwächst, kann dies ebenfalls als positives Zeichen auffassen: In diesem Fall hat das eigene Unterbewusstsein Probleme verarbeitet, die möglicherweise daraus entstanden, dass der Betroffene nicht mit sich und seiner Persönlichkeit im Einklang war.

Das Symbol gibt Hinweise darauf, dass er nun gelernt hat auch kritische Charakterzüge an sich zu anzunehmen und diese sogar in positiver Weise einzusetzen vermag.

Traumsymbol "Sperma" - Die spirituelle Deutung

In spiritueller Hinsicht ist das Sperma insbesondere mit einem damit einhergehenden Geschlechtsakt, der Koitus von Bedeutung. Dieser lässt nicht nur die eigene Körperlichkeit bewusst werden, sondern auch deren Einklang mit empfundener Liebe zu einem anderen Menschen und Spiritualität.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten