Der Canale Grande, die Rialto-Brücke, der Dogen-Palast oder der Markus-Dom - die Lagunenstadt Venedig in Italien bietet ihren Besuchern eine Vielzahl beeindruckender Sehenswürdigkeiten. Außerdem zählt sie zu den romantischsten Städten Europas und schon viele Menschen haben dort ihren Heiratsantrag bekommen beziehungsweise einen gemacht.
Auch bei Prominenten ist Venedig ein beliebtes Ziel. Gerade in den letzten Jahren haben hier einige Prominente ihre Hochzeit gefeiert. Man denke beispielsweise an George Clooney oder Bastian Schweinsteiger. Aber nicht nur zum Heiraten findet sich in Venedig Prominenz ein. Gerade im Bereich der Schauspielerei ist Venedig einmal im Jahr, nämlich bei den berühmten Internationalen Film-Festspielen, ein "Muss" für Stars und solche, die es noch werden möchten.
Das Besondere an Venedig sind neben den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten vor allem die Wasser-Kanäle, die sich durch die Stadt ziehen, sowie die kleinen Brücken, welche die einzelnen Stadt-Teile miteinander verbinden. Alleine das historische Zentrum von Venedig verteilt sich auf über 100 Inseln.
Seit 1987 zählt Venedig zum UNESCO-Weltkulturerbe. Außerdem hat die Stadt seit ihrem Bestehen viele Künstler, Musiker sowie Schriftsteller inspiriert. In wirtschaftlicher Hinsicht ist die Lagunenstadt vor allem auf den Tourismus ausgerichtet. Die bekannte Glasindustrie sowie weitere Industriezweige sind außerhalb der Stadt auf der Insel Murano und in der Hafenstadt Marghera angesiedelt.
Bekanntlich ist Venedig immer einen Besuch wert. Doch was kann diese Stadt nun für eine Botschaft enthalten, wenn sie im Traum auftaucht?
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Venedig" - Die allgemeine Deutung
In allgemeiner Hinsicht kann das Traumsymbol "Venedig" anzeigen, dass einem bald ein Liebesabenteuer in der Wachwelt bevorstehen wird. Dieses wird einige angenehme Stunden mit sich bringen, welche der Träumer zu genießen weiß.
Wer in seinem Traum Urlaub in der italienischen Stadt macht, der sehnt sich möglicherweise tatsächlich im Wachleben nach diesem Urlaubsziel. Zugleich kann ein solcher Trauminhalt zum einen zu einer Zeit der Erholung ermuntern oder zum anderen vor einer zu großen Trägheit warnen, durch die man eventuell gute Chancen verpassen wird.
Fährt man als Passagier auf einer Gondel durch Venedig, gibt man sich unter Umständen Schwärmereien oder unrealistischen Hoffnungen hin. Diese werden sich in der Realität aber kaum verwirklichen lassen. Steuert man dagegen selbst eine Gondel im Schlaf, so kann dies ein gutes Durchsetzungsvermögen verdeutlichen.
Feiert der Träumer Fasching oder Karneval in Venedig, vielleicht auch mit einer Maske, kann dies laut der allgemeinen Traumdeutung als der Wunsch des Betroffenen nach Vergnügungen und Annehmlichkeiten aufgefasst werden. Ein venezianischer Maskenball, der gut besucht ist und auf dem alle Gäste einfallsreich kostümiert sind, deutet als Traumbild auf Intrigen im Umfeld des Schlafenden. Der Betroffene sollte vorsichtig sein, wem er vertraut und wer ihn zu beeinflussen versucht.
Traumsymbol "Venedig" - Die psychologische Deutung
Innerhalb der psychologischen Traumanalyse stehen in Bezug auf das Traumbild "Venedig" vor allem die Kanäle der Stadt im Vordergrund. Deshalb kann der Anblick der Stadt Venedig im Traum zu einer größeren Disziplin im Wachleben ermuntern. Der Träumer sollte versuchen, in sein Leben Ordnung und Struktur zu bringen.
Wer in seinem Traum von Venedig über den Markus-Platz mit seinen vielen Tauben läuft, der sollte sich möglicherweise mit bestimmten Teilen seiner Psyche beziehungsweise Persönlichkeit beschäftigen, welche er als lästig oder unangenehm empfindet. Beobachtet man im Schlaf die Gondeln und Boote in Venedig, so kann dies als eine Aufforderung verstanden werden. Man sollte in der Wachwelt handeln, denn die augenblickliche positive Grundeinstellung wird einen voranbringen.
Eine Reise nach Venedig kann als Traumsymbol unter psychologischen Gesichtspunkten betrachtet den Wunsch nach einem Neuanfang symbolisieren.
Traumsymbol "Venedig" - Die spirituelle Deutung
Die Stadt Venedig im Traum kann innerhalb der transzendenten Traumanalyse auf den Wunsch des Träumenden verweisen, zu einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft in der realen Welt zu gehören.