Traumdeutung Ostern

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Das christliche Fest Ostern geht sprachlich auf den hebräischen Ausdruck Pessach zurück, das wichtigste Fest im jüdischen Glauben. In der Pessachwoche hat Jesus am Gründonnerstag das letzte Abendmahl zu sich genommen. Am Karfreitag wurde er gekreuzigt und am Ostersonntag feiern Christen in der ganzen Welt seine Auferstehung. Ebenso wie der Zeitpunkt des jüdischen Festes richtet sich auch das Datum der Ostertage nach dem ersten Vollmond im Frühling, meist fallen Ostersonntag und Ostermontag auf zwei Tag im März oder April. In Deutschland ist es Brauch, am Ostersonntag bunt bemalte Hühnereier und Süßigkeiten für die Kinder zu verstecken.

Der angeblich dafür verantwortliche Osterhase geht vermutlich auf das germanische Frühlingsfest zurück, bei dem das Tier als Zeichen der Fruchtbarkeit verehrt wurde. In vielen Gegenden werden auch Osterfeuer angezündet und Kuchen in Form von Hasen oder Lämmern gebacken.

Träumt jemand von Ostern, hat er vielleicht wehmütige Kindheitserinnerungen an das Fest. Vielleicht erlebt er sich selbst auf der Suche nach Schokoladenhasen und Ostereiern und freut sich im Traum über seinen Fund. Möglicherweise hört er das Läuten der Kirchenglocken, genießt die ersten warmen Sonnstrahlen des Frühlings und pflückt Osterglocken.

Für die Traumdeutung sind die Verknüpfungen des Träumenden mit dem Traumsymbol "Ostern" ausschlaggebend: Steht der Frühling eher im Vordergrund oder das Leiden und die Erlösung?



Traumsymbol "Ostern" - Die allgemeine Deutung

In der Traumdeutung ist das Traumsymbol "Ostern" meistens ein positives Signal. Als Fest der Freude und der Hoffnung verspricht es eine Überwindung der bestehenden, vielleicht als belastend empfundenen Umstände. Möglicherweise steht der Träumende an einem Wendepunkt in seinem Leben. Der Traum gibt ihm mit dem Traumsymbol "Ostern" die Zuversicht, dass die Verhältnisse sich bessern werden, eventuell durch einen materiellen Gewinn oder auch durch das Kennenlernen neuer, interessanter Menschen.

In der Traumdeutung kann das christliche Fest auch auf eine bevorstehende Reise hinweisen. Das kann tatsächlich ein Ortswechsel sein, aber auch eine persönliche Weiterentwicklung, die der Träumende vielleicht als eine Art Mission empfindet.

Darüber hinaus ist Ostern in der Traumdeutung ein Traumsymbol der Vergänglichkeit und der Erneuerung. Es versinnbildlicht die Reife und Weiterentwicklung des Träumenden. Zugleich mahnt das Fest im Traum, den Lauf der Zeit nicht aufhalten zu wollen, indem man sich falschen Hoffnungen hingibt: Der zweite Frühling bringt den Menschen nicht ihre Jugend zurück.

Traumsymbol "Ostern" - Die psychologische Deutung

Das Traumsymbol "Ostern" steht in der Traumdeutung in engem Zusammenhang zu den Themen Frühling, Tod und Wiederauferstehung. Im Traum wird sich der Träumende seiner eigenen Sterblichkeit bewusst, aber auch der Vergänglichkeit des Glücks und des Lebens im Allgemeinen.

Zugleich verweist das Traumsymbol auf die Gewissheit, dass es einen Neubeginn geben wird. Aus diesem immerwährenden Kreislauf aus Werden und Vergehen und bezieht das Unterbewusstsein die Gewissheit, dass es so etwas wie das ewige Leben gibt.

In der Traumdeutung ist ein Traum von Ostern geeignet, um Persönlichkeiten, die sich vielleicht in einer kritischen Phase der Unsicherheit befinden, einen seelischen Halt zu geben. Das Traumsymbol dient somit der Sinnfindung. Alte Gewohnheiten und Denkmuster werden vom Unterbewusstsein in Frage gestellt und mit neuem Leben gefüllt.

Steht in dem Traum die Kreuzigung im Zentrum des Geschehens, kann das Traumsymbol "Ostern" in der Traumdeutung auch ein Hinweis darauf sein, dass der Träumende unter einer verborgenen Angst leidet, für etwas öffentlich zur Verantwortung gezogen und gemaßregelt zu werden. Möglicherweise glaubt er, dass er für seine Überzeugungen ein Opfer bringen muss.

Traumsymbol "Ostern" - Die spirituelle Deutung

In spiritueller Hinsicht spiegeln sich in dem Traumsymbol "Ostern" die Themen Auferstehung und Wiedergeburt. In der Traumdeutung bedeutet dies für den Träumenden, dass er in seiner geistigen und emotionalen Entwicklung große Fortschritte macht.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten