Mit dem Begriff "Quarantäne" wird eine Isolation von Tieren oder Menschen bezeichnet, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine Infektionskrankheit haben oder Überträger einer solchen Krankheit sind. Die Quarantäne dient dabei dem Schutz der Gesellschaft vor ansteckenden Krankheiten, wie zum Beispiel beim Ausbruch des Corona-Virus im Jahr 2020. Zu Zeiten der Pandemie wurden an COVID-19 erkrankte Menschen in Klinikzimmern isoliert oder sie begaben sich selbst zuhause für einige Tage in die Quarantäne, um niemanden anzustecken.
Auch bei der Einfuhr von Tieren wird die Isolation als Ausschluss einer Krankheitsverbreitung eingesetzt. Diese erfolgt meist als vorbeugende Maßnahme und richtet sich nach den Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes.
Die Quarantäne ist eine sehr aufwendige Bestimmung. Jedoch ist sie gerade im Seuchenbereich eine wirksame Methode. Deshalb wird sie vor allem bei hochansteckenden Krankheiten, welche eine hohe Sterblichkeit mit sich bringen, angewendet.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Quarantäne" - Die allgemeine Deutung
Allgemein betrachtet kann sich im Traumbild der Quarantäne ein Gefühl des Alleinseins ausdrücken. Der Träumer fühlt sich in der Wachwelt von anderen Menschen distanziert. Durch seinen Traum versucht nun sein Unterbewusstsein, dieses Gefühl zu verarbeiten.
Zudem kann das Traumsymbol "Quarantäne" ein Hinweis sein, dass sich der Schlafende mit der triebhaften Seite seines Selbst beschäftigen sollte. Es wäre in diesem Zusammenhang ratsam, die bestehende Verbindung zu seinen niedrigen Charakterzügen vorübergehend zu unterbrechen.
Bringt der Träumer im Schlaf ein Tier in Quarantäne, so sollen ihm seine Schwierigkeiten beim Umgang mit dem verletzlichen Teil seines Selbst bewusst werden. Ferner kann diese Traumsituation anzeigen, dass der Betroffene keine Rücksicht auf die Verletzlichkeit anderer Personen nimmt. Befindet sich der Träumende selbst in Quarantäne in seinem Traum, wird er durch die Hinterlist und die Intrigen anderer in eine schwierige Situation im Wachleben kommen.
Für die allgemeine Deutung des Traumbildes "Quarantäne" kann außerdem der Auslöser für die selbige von Interesse sein. Befindet man sich aufgrund einer Epidemie oder Seuche in einer Traum-Quarantäne, sollen einem die Zweifel an der eigenen Person sowie bestimmte Unsicherheiten bewusst werden. Denn diese bestimmen die Handlungen des Träumers in der Wachwelt. Ist der Auslöser für die Quarantäne im Schlaf eine bestimmte Krankheit, wie beispielsweise die Masern oder die Pocken, so sollte diese ebenfalls näher betrachtet werden.
Traumsymbol "Quarantäne" - Die psychologische Deutung
Da eine Quarantäne oftmals mit unangenehmen Gefühlen einhergeht, sieht die psychologische Traumdeutung in diesem Traumsymbol in erster Linie eine Warnung an den Träumenden. Denn er zeigt die Neigung, sich bei großen Belastungen im psychischen Bereich in sich zurückzuziehen und sich von seinem Umfeld abzuschotten. Möglicherweise täuscht er auch eine Krankheit vor.
Wer sich in seinem Traum als Patient in einem Krankenhaus in Quarantäne sieht, der erhält von seinem Unterbewusstsein die Nachricht, eine schwierige Angelegenheit im Wachleben nicht zu unterschätzen. Ein kurzes Innehalten und Nachdenken kann ratsam sein, jedoch sollte danach auch eine Handlung erfolgen.
Teilt dem Schlafenden im Traum ein Arzt oder eine Ärztin mit, dass man in Quarantäne gehen muss, wäre eine Beschäftigung mit seinem Innersten angeraten. Denn hier scheint etwas der Heilung zu bedürfen.
Innerhalb der psychologischen Traumanalyse sollten auch die Personen, welche sich mit dem Träumer in Quarantäne befinden oder welche man in Quarantäne sieht, näher betrachtet werden. Dabei können unter anderem die Traumsymbole "Person", "Bekannte" oder "Fremde" weitere interessante Aspekte aufzeigen.
Traumsymbol "Quarantäne" - Die spirituelle Deutung
Unter transzendenten Gesichtspunkten betrachtet kann das Traumsymbol "Quarantäne" darauf verweisen, dass der Träumer sich eine gewisse Zeit aus der Welt zurückziehen und sich auf sich selbst konzentrieren möchte.