Traumdeutung Sekretärin

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Der Begriff der Sekretärin erscheint heute fast ein wenig altmodisch. Heutzutage wird diese Position eher als "Assistenz der Geschäftsleitung" bezeichnet. Doch ob nun Assistentin oder Sekretärin, die Aufgaben sind weiterhin die gleichen geblieben.

So erledigen Sekretärinnen in der Regel allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben. Ein großer Schwerpunkt liegt allerdings auch im Bereich der Kommunikation, da sie ja als "Zwischenstelle" zum jeweiligen Chef dienen und somit der erste Ansprechpartner für externe sowie interne Anfragen sind. Ab und an wird eine Sekretärin abfällig „Tippse“ genannt, da sie neben Telefonaten eben auch den Brief- beziehungsweise E-Mail-Verkehr für ihren Arbeitgeber erledigt.

Doch warum träumt man nun von einer Sekretärin? Ist man vielleicht eine und träumt deshalb vom täglichen Arbeitsalltag? Oder möchte man eine sein und der Traum drückt lediglich diesen Wunsch aus?



Traumsymbol "Sekretärin" - Die allgemeine Deutung

Die allgemeine Traumanalyse interpretiert die Sekretärin im Traum als ein Zeichen für Organisation und Ordnung. Der Träumer wird durch seinen Traum aufgefordert, sein Leben besser zu strukturieren beziehungsweise die Ordnung in seinem Leben nicht zu vergessen.

Sieht man im Traum eine Schreibkraft zufrieden an ihrem Arbeitsplatz, so kann dies auf die eigene Zufriedenheit im Wachleben hinweisen. Arbeitet die Sekretärin dagegen hektisch in ihrem Büro, kann dies eine innere Unruhe symbolisieren. Mit dieser sollte man sich in der Wachwelt näher beschäftigen, um innerlich wieder zu Ruhe zu kommen.

Telefoniert die Sekretärin im Traum in ihrem Büro, sollen dem Träumenden seine ernsthaften Pläne für die Zukunft bewusst werden, die er anderen mitteilen sollte. Dadurch wird er sich zudem die Unterstützung anderer Menschen sichern. Wer im Traum eine Sekretärin in Zusammenhang mit dem Traumsymbol "Chef" sieht, dem soll allgemein betrachtet seine eigene Abhängigkeit in beruflichen Angelegenheiten aufgezeigt werden.

Hat der Träumer als Sekretärin im Schlaf eine Affäre mit dem Chef, so sehnt er sich nach Anerkennung der eigenen Leistungen durch andere Menschen. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um den tatsächlichen Vorgesetzten handeln. Der Traum kann sich auch auf Personen beziehen, die man respektiert und deren Meinung einem wichtig ist.

Wird man im Traum als Sekretärin durch einen Arbeitskollegen oder einen Vorgesetzen sexuell belästigt, wird einem aufgezeigt, dass man gerade durch eine stressige Phase im Job belastet wird.

Traumsymbol "Sekretärin" - Die psychologische Deutung

Auf der psychologischen Ebene der Traumdeutung kann das Traumbild "Sekretärin", wenn es in einem Männertraum erscheint, als Ausdruck des Wunsches verstanden werden, sich mit einer solchen Person auf ein Liebesabenteuer einzulassen.

Ansonsten kann die Sekretärin im Schlaf auf Lebensbereiche hinweisen, welche zwar von großer Bedeutung, aber trotzdem anderen untergeordnet sind.

Für die psychologische Traumdeutung sind zudem die Handlungen der Sekretärin im Traum von Interesse. Die Arbeit am Computer kann dabei als Ermahnung verstanden werden, Ordnung in die eigenen Persönlichkeitsanteile zu bringen. Das bedeutet: Aufräumen mit dem Seelenleben und Altlasten loswerden!

Schreibt die Vorzimmerdame für ihren Vorgesetzten einen Brief im Traum, kann dies auf psychische Probleme hinweisen, welche durch einen äußeren Einfluss verursacht werden. Das Kochen von Kaffee als Traumbild kann in diesem Zusammenhang als eine Botschaft des Unbewussten verstanden werden. Dieses möchte dem Träumenden auf seine weiblichen Eigenschaften aufmerksam machen.

Traumsymbol "Sekretärin" - Die spirituelle Deutung

Unter einem transzendenten Blickwinkel betrachtet wird das Traumsymbol "Sekretärin" als eine Ermahnung verstanden, sich in spirituellen Dingen einen Überblick zu verschaffen beziehungsweise diese in eine geeignete Ordnung zu bringen.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten