Der eine versucht mit seinen Karten beim Pokern den Pot, also das gesamte eingesetzte Geld aller Spieler zu holen, der andere möchte mit Tarot-Karten einen Blick in die Zukunft werfen und ein Dritter legt entspannt eine Patience. Allen gemeinsam ist dabei, dass für jede Variante ein bestimmtes Kartenspiel beziehungsweise Spielkarten benötigt werden. Und für jedes Spiel gibt es andere Regeln und Anleitungen.
Deshalb kann sich hinter dem Begriff des Kartenspiels zum einen ein Spiel verbergen, das mit Spielkarten gespielt wird. Zum anderen bezieht sich diese Bezeichnung auf die Gesamtheit der Spielkarten, welche zu einem Spiel benötigt werden.
Vor diesem Hintergrund sollte deshalb bei der Auslegung des Traumsymbols "Kartenspiel" genau überlegt werden, welche Begriffsebene im Traum erschien. Zudem können auch die einzelnen Spielkarten beziehungsweise das Spiel, welches im Traum mit Karten gespielt wurde, wichtige Hinweise liefern.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Kartenspiel" - Die häufigsten Träume zum Symbol
Das Pokerspiel im Traum: Achten Sie auf die Karten!
Pokern ist nicht nur im Wachleben, sondern sogar auf Traumebene beliebt. Zumindest berichten viele Träumer darüber, im Schlaferlebnis an einem Pokertisch gesessen zu haben - selbst Menschen, die noch nie in ihrem Leben gepokert haben. Wer von dem Kartenspiel träumt, der erlebt eine Warnung: Man sollte sich in nächster Zeit von Menschen mit betrügerischen Absichten fernhalten. Natürlich sind diese nicht immer leicht zu erkennen, daher sollte der Betroffene die Augen offen halten. Betrügt man im Traum selbst andere beim Pokern, kann man in der Realtität durch eine eigene Betrugsmasche durchaus erfolgreich sein. Was man aber anderen antut, kommt oftmals zu einem zurück.
Taucht eine besondere Spielart des Pokerns im Traum auf, das Texax Hold’em, so schafft man es vermutlich nicht, den Betrüger im Wachleben aufzudecken. Derjenige ist ein echter Blender mit einem regelrechten „Pokerface“.
Traumsymbol "Kartenspiel" - Die allgemeine Deutung
Die allgemeine Traumanalyse betrachtet das Traumbild "Kartenspiel" in erster Linie als eine Warnung an den Träumenden. Er sollte sich vor Arglist sowie betrügerischen Absichten in Acht nehmen, welche Personen in seinem Umfeld hegen. Außerdem kann dieses Symbol darauf hinweisen, dass man von einer bestimmten Leidenschaft völlig eingenommen ist.
Das Lernen eines Spiels mit Karten zeigt symbolisch, dass sich der Träumer darum bemühen sollte, seinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Wer im Kartenspiel fortgeschritten und in der Traumwelt sogar an Turnieren der teilnimmt, der sollte sich auf ärgerliche Verluste einstellen.
Legt sich der Schlafende selbst im Traum die Karten, so kann er auch im Wachleben weiterhin auf sein Glück vertrauen. Sieht man bei einem Spiel mit Karten im Schlaf zu, werden einem wahrscheinlich bald Glück und Freude ins Haus stehen. Spielt man mit, sollte man eine belanglose Sache nicht allzu ernst nehmen.
Wer in seinem Traum gute Karten beim Spielen wie beispielsweise einem Pokerspiel hat, der darf sich vermutlich bald auf Erfolge in der Realität freuen. Allerdings sollte der Betroffene auch nicht zu leichtsinnig sein. Spielt der Träumer mit anderen Personen zusammen im Traum, so werden sich seine Hoffnungen in naher Zukunft erfüllen.
Gewinnt man dabei, stehen einem möglicherweise rechtliche Probleme bevor, während das Verlieren eines Kartenspiels meist eine Begegnung mit Feinden mit sich bringt.
Innerhalb der allgemeinen Traumdeutung werden folgende Karten-Spielarten unterschieden:
Erscheinen Ablege-Spiele wie Mau-Mau oder Uno im Traum, werden sich unter Umständen Chancen ergeben, welche man unbedingt nutzen sollte. Ein Anlege-Spiel hingegen, wie bei Patience, deutet auf Sehnsucht nach Ordnung und Struktur. Bridge ist ein Stichspiel und als solches macht es Hoffnung auf einen klugen Partner, der in der Zukunft hilfreich an der Seite der träumenden Person stehen wird. Augenspiele, dazu gehören Skat und Doppelkopf, signalisieren als Traumbilder Aufregung und Unruhe in der Wachwelt.
Wer im Traum ein Raubspiel wie Casino erkennt, sollte sich auf Verluste und Enttäuschungen einstellen. Spiele rund um das Wetten wie Poker verdeutlichen in Träumen Leichtsinn und Risikobereitschaft in der Realität. Wer Karten sammelt, zum Beispiel beim Quartett, sollte sich die Zusammengehörigkeit bestimmter Dinge vor Augen führen. Werden im Traum Kartenspiele im Sinne eines Glücksspiels gesehen, erhält man oftmals eine Ermahnung zur Vorsicht. Der Schlafende sollte sich selbst und sein Glüc nicht überschätzen.
Traumsymbol "Kartenspiel" - Die psychologische Deutung
Auf der psychologischen Ebene werden Spielkarten beziehungsweise ein Kartenspiel als Ausdruck eingegangener Risiken angesehen. Dem Schläfer soll durch einen solchen Trauminhalt bewusst werden, dass er sich möglicherweise in der Wachwelt in eine gefährliche oder unüberschaubare Situation begeben hat.
Das Zocken mit einem Kartenspiel im Traum kann ferner darauf hinweisen, dass man in der Realität das Leben zu leicht angeht. Dem Träumenden fehlt eine gewisse Ernsthaftigkeit. Denn nicht alle Schwierigkeiten oder Aufgaben im Leben lassen sich spielerisch überwinden.
Für die psychologische Traumdeutung sind zudem die Zahlen sowie die Spielfarben der Karten von Bedeutung. Für die im Traum sichtbaren Zahlenwerte des Kartenspiels sollte dabei das Traumsymbol "Zahlen" herangezogen werden.
Die Spielfarbe „Herz“ steht in der Traumdeutung für Treue sowie Gefühle, „Karo“ bringt meist materiellen Reichtum mit sich. „Pik“ versinnbildlicht Probleme, Streitereien und Hindernisse, während das „Kreuz“ als Spielfarbe auf Anstrengungen, Mühen sowie einen wachen Verstand hinweist.
Der König im Kartenspiel symbolisiert meistens erfolgreiche und günstige Entwicklungen im Wachleben. Die Königin verkörpert Verständnis sowie gefühlsmäßige Tiefe. Der Bube als Spielkarte bringt einen Hinweis auf die Schaffenskraft und Unüberlegtheit des Träumers mit sich. Wer im Traum ein As sieht, der sehnt sich sehr oft nach Lob und Anerkennung. Der Joker verweist häufig auf die dunkle Seite der eigenen Persönlichkeit.
Ein Tarot-Kartenspiel als Traumsymbol veranschaulicht die Suche des Betroffenen nach Antworten auf seine inneren Fragen und Rätsel.
Traumsymbol "Kartenspiel" - Die spirituelle Deutung
Spirituell gesehen kann ein Kartenspiel im Traum im Sinne von Spielkarten auf eine innere Wahrheit hinweisen, welche der Träumer nun erkannt hat. Zudem kann ein solcher Traum anzeigen, dass der Träumende seine Möglichkeiten in transzendenten Angelegenheiten zu nutzen weiß.