In der modernen Gesellschaft ist unser Job, also die Tätigkeit, mit der wir unseren Lebensunterhalt verdienen, sehr prägend für uns. Unsere Arbeit nimmt einen großen Teil unserer Lebenszeit in Anspruch und bestimmt, wann wir uns zu Hause aufhalten, wann wir schlafen und wann wir in den Urlaub fahren. Um sich finanziell etwas gönnen zu können, arbeiten nicht nur Erwachsene; bereits im jugendlichen Alter jobben viele Schüler in den Ferien: manche tragen Zeitungen aus, andere verdienen sich als Babysitter ein bisschen zum Taschengeld dazu.
Im besten Fall gehen wir einer Arbeit nach, die uns erfüllt und uns wirklich Spaß macht. Vielleicht arbeiten wir in einem tollen Umfeld oder wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht. Die Arbeit gilt als identitätsstiftend, auf Arbeitslose wird von manchen Menschen herabgesehen. Natürlich gibt es ebenso Arbeitsstellen, die alles andere als beliebt sind; Mobbing im Kollegium, ein cholerischer Chef, schlechte Bezahlung. Auch das sind Aspekte, die mit dem Begriff „Job“ leider häufig in Verbindung gebracht werden.
Es kommt vor, dass uns der Job bis in unsere Träume verfolgt, besonders dann, wenn wir Ärger mit dem Chef oder Stress mit den Kollegen haben, wenn wir an einem kniffligen Problem sitzen und es mit in den Feierabend schleppen, oder wenn wir überlegen, den Job zu wechseln und ein Jobangebot aus einem Inserat wahrzunehmen. Neben solchen Ursachen gibt es aber auch andere Gründe, vom Job zu träumen.
Erfahren Sie nun, welche Auslöser das sein können. Ein besonders oft erlebter Traum ist übrigens der des neuen Jobs - dessen Deutung möchten wir voranstellen. Anschließend erfahren Sie Details über die allgemeinen Aspekte des Symbols „Job“ in der Traumanalyse.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Job" - Die häufigsten Träume zum Symbol
Einen neuen Job bekommen im Traum
Erhält der Schlafende im Traum einen neuen Job, so verweist dies auf eine einschneidende Veränderung im Wachleben. Möglicherweise verarbeitet der Träumer jedoch lediglich die Eindrücke vom Vorstellungsgespräch oder beim Einleben in eine tatsächlich neu gefundene Stelle. Sucht der Träumende in der Traumwelt nach einer neuen Arbeit, so kann dies auf einen überraschend erhaltenen Gewinn hindeuten. Ebenso ist es möglich, dass die Jobsuche im Traumerleben den Wunsch nach Anerkennung im Alltag spiegelt. Dann steht die neue Beschäftigung für ein angenehmeres Umfeld und für eine höhere Wertschätzung.
Traumsymbol "Job" - Die allgemeine Deutung
Träume von der eigenen Arbeit sind sehr häufig. Oft lassen sich aus dem Traum Rückschlüsse auf das tatsächliche Arbeitsleben ziehen.
Ein Traumerlebnis von unbefriedigenden Bürotagen kann auf Unzufriedenheit hindeuten, zumal der Begriff "Job" oft einen abwertenden Beigeschmack hat. Vielleicht fühlt sich der Träumende ausgenutzt oder überarbeitet und braucht dringend Urlaub. Wenn die Arbeitskollegin oder der Arbeitskollege im Traum streitsüchtig ist und alles tut, um dem Träumer das Leben im Job schwer zu machen, so ist es der Träumer selbst, der vorsichtig sein sollte: er droht eine andere Person in der Realität zu verletzen.
Streit mit den Kollegen im Traum weist oft auf tatsächliche Konflikte im Betrieb oder auch in der Familie hin, die im Traum verarbeitet werden. Den Job zu wechseln kann für den Wunsch nach Veränderung stehen. Der Träumende füllt sich möglicherweise nicht ausgefüllt oder zu wenig gebraucht, oder er traut sich im Traum eher, über eine einschneidende Veränderung nachzudenken.
Im Traum einen neuen Job zu suchen, Bewerbungen zu verschicken und Gespräche mit möglichen Arbeitgebern zu führen, kann für unerwarteten Gewinn, aber auch die Suche nach Anerkennung stehen. Ist der Träumende verzweifelt und erfolglos auf Jobsuche, macht sich deshalb vielleicht Sorgen, kann das Traumsymbol auf Ängste und Unsicherheiten in der Wachwelt hindeuten.
Andere für sich arbeiten zu lassen und plötzlich im Chefsessel zu sitzen weist darauf hin, dass der Träumende noch viel arbeiten muss, um sein Ziel zu erreichen. Selbst hart am erträumten Arbeitsplatz zu arbeiten symolisiert in der Regel Tatkraft und Erfolg.
Traumsymbol "Job" - Die psychologische Deutung
Für die psychologische Deutung des Traumsymbols ist die persönliche Einstellung des Träumenden maßgebend:
Betrachtet er das Leben eher unter dem Aspekt des Wettbewerbs und möchte Leistung erbringen, so kann ein Traum vom eigenen Job für Zielstrebigkeit oder Versagensängste stehen. Ist der Job für ihn eher ein notwendiges Übel, dann kann das Traumsymbol einen Hinweis auf persönliche Unsicherheiten darstellen.
Besonders die Jobsuche oder Arbeitslosigkeit im Traum spricht dafür, dass der Träumende das Gefühl hat, von seinen Mitmenschen zu wenig gesehen zu werden. Er sucht nach einer Aufgabe, entweder um sich hervorzuheben oder um sein Leben wieder mit einem Sinn zu füllen. Auch Existenzangst kann hinter einem Traum von einer Arbeitsstelle stehen.
Wer seinen Job kündigt im Traumverlauf, der muss sich auf - selbst herbeigeführte - Veränderungen in seinem Leben einstellen. Je nachdem, wie das Gefühl bei der geträumten Entlassung ausfällt, zeigt sich auch die Einstellung zum realen Wandel. Wird man im Traum vom Chef gekündigt, ohne das zu wollen, sollte man in der Wirklichkeit eine längst überfällige Beziehung endlich beenden.
Traumsymbol "Job" - Die spirituelle Deutung
Das Traumsymbol kann die Entbehrungen und Anstrengungen versinnbildlichen, die jeder auf sich nehmen muss, um zu höheren Erkenntnissen zu gelangen, oder darauf aufmerksam machen, dass der Träumende seine wahre Berufung noch nicht gefunden hat.