Der Mantel ist ähnlich wie eine Jacke, allerdings länger, und wie diese ist er ein Kleidungsstück für den Außenbereich, abgesehen vom Bade- oder Morgenmantel. Die Mode brachte in ihren unterschiedlichen Epochen alle möglichen Modelle hervor. Pelzmantel, Nerz-Mantel, Regenmantel mit Kapuze, Dufflecoat, Trenchcoat oder Paletot sind nur einige.
Der älteste Mantel, den wir heute kennen, ist der Grasmantel, den die im Ötztaler Gletscher entdeckte mumifizierte Leiche "Ötzi" trug: er ist fünftausend Jahre alt. Das Wort leitet sich aus dem Althochdeutschen ab und das wiederum vom lateinischen Ausdruck "mantellum", was so viel wie Decke oder Hülle heißt und auf die weitergehende Bedeutung des Begriffs als Umhüllung für etwas hinweist. Unter einer Ummantelung versteht man eine Schutzschicht.
Wenn man von einem Mantel träumt, liegt das möglicherweise an einem physischen Reiz. Wer im Schlaf friert, kann davon träumen, sich ein wärmendes Kleidungsstück anzuziehen. Vielleicht hat man im Traum vor hinauszugehen und kleidet sich entsprechend. Wichtig für die Traumdeutung ist der Zusammenhang, in dem das Traumsymbol steht.
Auch im Zusammenhang mit einem Wappen kann ein Mantel auftauchen. Denn in der Wappenkunde gibt es den Wappenmantel, auch Pavillon genannt, der meist prachtvoll gestaltet ist und ausgebreitet ein Wappen umschließt.
Haben auch Sie von einem Mantel geträumt und wollen diesen Traum deuten? Dann werfen Sie hier einen Blick in die spannenden häufigsten Träume!
Inhaltsverzeichnis
- Die häufigsten Träume zum Symbol
- Bunte Mantel-Träume - die Farben des Mantels
- Ein schwarzer Mantel im Traum
- Vom weißen Mantel träumen
- Roter Mantel - was hat er im Traum zu bedeuten?
- Der rosa Mantel erscheint mir im Traum
- Hübsch! Blauer Mantel in der Traum-Welt
- Traumanalyse: grüner Mantel
- Was man mit dem Mantel im Traum macht
- Den Traum-Mantel kaufen - endlich meiner!
- Wo ist der Mantel? Träume vom Mantel-Suchen
- Plötzlich weg! Einen Mantel verlieren im Traum
- Welcher Mantel war in der Traum-Welt zu sehen?
- Ein neuer Mantel in meinen Träumen
- Traumsymbol „langer Mantel“ - was steckt dahinter?
- Der Traum-Pelzmantel: hübsch und warm
- Modisch: vom Trenchcoat träumen
- Der Kleiderbügel in der Traumdeutung
- Die allgemeine Deutung
- Die psychologische Deutung
- Die spirituelle Deutung
Traumsymbol "Mantel" - Die häufigsten Träume zum Symbol
Bunte Mantel-Träume - die Farben des Mantels
Ein schwarzer Mantel im Traum
Wenn ein schwarzer Mantel in der Traumwelt erscheint, symbolisiert dies, dass dunkle Aspekte der eigenen Persönlichkeit im Verborgenen bleiben. Zugleich kann darin eine Aufforderung an den Träumenden gesehen werden, seine Kreativität nicht vor anderen Leuten zu verstecken, sondern diese gezielt einzusetzen.
Vom weißen Mantel träumen
Beim Traum von einem weißen Mantel wird die schützende Funktion dieses Kleidungsstückes in den Vordergrund gerückt: Der Mantel dient in diesem Fall dem Schutz der Verletzlichkeit der schlafenden Person. Weiterhin ist der weiße Mantel ein Symbol für die Unterdrückung weiblicher Aspekte des Charakters.
Roter Mantel - was hat er im Traum zu bedeuten?
Wer von einem roten Mantel träumt, hat eine ausgeprägte Fähigkeit, anderen Menschen mit Liebe zu begegnen und diese auch weiterzugeben. Aus Sicht der allgemeinen Traumdeutung kann sich hinter dem Traumbild vom roten Mantel aber auch der Hinweis verbergen, dass unterbewusst der Wunsch nach Leidenschaft, möglicherweise auch auf sexueller Ebene, vorhanden ist.
Der rosa Mantel erscheint mir im Traum
Träumt man von einem rosa Mantel, sollte man sich je nach konkreter Traumsituation mehr mit der Vergangenheit auseinandersetzen, denn der rosa Mantel versinnbildlicht eine Sehnsucht nach dieser Vergangenheit. Dieser wurde jedoch bisher noch nicht genug Raum gegeben, weshalb sie dem Träumer im Schlaf in Form dieses Traumsymbols erscheint.
Hübsch! Blauer Mantel in der Traum-Welt
Verheimlichen Sie ein Problem, das Ihnen auf seelischer Ebene zu schaffen macht? Genau dies verkörpert ein Traum vom blauen Mantel. Darüber hinaus ist es möglich, dass Sie von einer bestimmten Wahrheit wissen, diese aber - vielleicht um jemanden zu schützen - nicht preisgeben wollen.
Traumanalyse: grüner Mantel
Als Traumbild ist der grüne Mantel sehr vielfältig. Die Deutungsmöglichkeiten reichen von der Sehnsucht nach einem Liebesglück, von dem man sich möglicherweise Geborgenheit und Zuneigung verspricht, bis hin zu „teuflischen“ Absichten in Bezug auf eine bestimmte Sache in der Wachwelt. Achten Sie vor allem auf Ihre Gefühle, um diesen Traum zu interpretieren!
Was man mit dem Mantel im Traum macht
Den Traum-Mantel kaufen - endlich meiner!
Insbesondere auf der Ebene der psychologischen Traumdeutung wird das Kaufen eines Mantels als ein symbolischer Hinweis auf unterdrückte und unterbewusste Bedürfnisse gesehen. Dabei kann es sich um den Bedarf von Schutz, aber auch um andere Dinge wie beispielsweise den Wunsch nach einem Wechsel des Arbeitsplatzes handeln, der aufgrund von Unzufriedenheit zum Bedürfnis wird.
Wo ist der Mantel? Träume vom Mantel-Suchen
Suchen wir in der Traumwelt einen Mantel, hängt die Deutung davon ab, ob wir ihn finden oder eben nicht. Finden wir im Traum einen Mantel, steht uns möglicherweise eine sichere und geschützte Zukunft bevor. Können wir den Mantel allerdings nicht finden, kündigen sich eventuell Probleme in der Wachwelt an, die unsere Sicherheit in Gefahr bringen können.
Plötzlich weg! Einen Mantel verlieren im Traum
Genau wie eine Jacke ist es auch möglich im Traum den eigenen Mantel zu verlieren. Ein solches Traumgeschehen lässt sich in zwei Richtungen deuten: Einerseits symbolisiert das Verlieren des Mantels Not und Kummer in der Wachwelt, andererseits können sich auch Erfolge und Glück ankündigen. Wichtig ist es, alle Aspekte des Traums mit einzubeziehen.
Welcher Mantel war in der Traum-Welt zu sehen?
Ein neuer Mantel in meinen Träumen
Erscheint der schlafenden Person ein neuer Mantel im Traum, kann dies ein Zeichen für positives Gelingen und Sorgenfreiheit sein. Derzeit erfährt vor allem das Seelenleben eine Erneuerung und der Träumer verspürt wahrscheinlich die Möglichkeit, Projekte in Angriff zu nehmen und endlich in die Tat umzusetzen.
Traumsymbol „langer Mantel“ - was steckt dahinter?
Ein langer Mantel stellt eine Verstärkung des Traumsymbols „Mantel“ dar. Ist ein langer Mantel in der Traumwelt zu sehen, besteht vielleicht ein besonders großes Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit sowie der starke Wunsch nach Liebe und Wärme. Horchen Sie tief in sich hinein und fragen Sie sich, ob Ihnen eines dieser Dinge sehr fehlt.
Der Traum-Pelzmantel: hübsch und warm
Trägt jemand in seinen Träumen einen Pelzmantel, weist dies eventuell auf eine bevorstehende Krankheit, wie beispielsweise eine Erkältung hin. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass der Pelzmantel sinnbildlich für Wohlstand, Reichtum und Glück steht. Diese basieren jedoch oft auf der Arbeit anderer.
Modisch: vom Trenchcoat träumen
Der Trenchcoat ist ein Regen-Mantel, den man häufig aus Filmen mit Detektiven kennt. Wenn der Träumende es in der Traumwelt mit einem solchen Trenchcoat zu tun hatte, kündigen sich für ihn möglicherweise stürmische Zeiten an. Diese betreffen die Gefühlswelt, auf dessen Ebene der Träumer gegebenenfalls Angriffe von außen abwehren muss.
Der Kleiderbügel in der Traumdeutung
Die Deutung eines Kleiderbügels im Traum hängt davon ab, ob sich auf diesem Kleidung befunden hat oder nicht. War auf dem Kleiderbügel ein Kleidungsstück oder gleich mehrere erkennbar, kündigt sich ein positiver Wandel in Bezug auf die eigene Identität an. Befindet sich keine Kleidung auf dem Bügel, können Schwierigkeiten bevorstehen.
Traumsymbol "Mantel" - Die allgemeine Deutung
Der Mantel ist in der Traumdeutung das Traumsymbol für Wärme und Liebe sowie für Abwehr und Schutz. Im Traum von einem Mantel kommt die Sehnsucht nach Sicherheit und Geborgenheit zum Ausdruck. Auch wenn man im Traum den Reißverschluss an seinem Mantel schließt, kann diese Auslegung herangezogen werden.
Darüber hinaus eignet sich der Mantel wegen seiner Größe auch gut, um etwas zu verhüllen. Dem Träumenden stellt sich in dem Fall die Frage, was er vor anderen verbergen möchte und warum. Ist das Traumsymbol zu weit oder zu kurz, um etwas ausreichend zu bedecken, äußert sich in der Traumdeutung darin, dass man zwar ein Geheimnis bewahren möchte, es aber möglicherweise versehentlich preisgibt.
Ein neuer, teurer Mantel verspricht im Traum das Ende trüber Zeiten und eine chancenreiche Zukunft. Zieht man einen eleganten Mantel dagegen aus, steht das Traumsymbol für eine Verschlechterung der persönlichen Situation.
Wer im Traum seinen eigenen Mantel anzieht oder trägt, kann bei beruflichen Schwierigkeiten auf familiäre Unterstützung hoffen. Ist das gute Stück zerrissen, steht dem Träumenden möglicherweise eine Trennung bevor, vom Partner oder in beruflicher Hinsicht. Wird im Schlaf im Zusammenhang mit dem Mantel ein passender Muff gesehen, sollte man sich nicht auf gefährliche Situationen einlassen.
Geht das Traumsymbol verloren, verkörpert es Kummer und Not. Das Glück muss erst wieder zurückgewonnen werden. In einem alten Mantel kündigen sich in der Traumdeutung Sorgen und Missgeschicke an, zieht man ihn aber im Traum aus, entledigt man sich solcher Unannehmlichkeiten in absehbarer Zeit. Wenn man den Mantel eines anderen trägt, drückt das Traumsymbol aus, dass man den Schutz eines Freundes braucht und auch erbittet.
Auch die Farbe eines Mantels im Traumgeschehen ist für die Deutung wichtig. Die häufigsten Mantelfarben sind:
- Blauer Mantel: ein Problem, welches die Seele des Mantelträgers belastet, wird verheimlicht
- gelber Mantel: der Träger fühlt sich sicher und wohl mit seiner persönlichen Freiheit
- roter Mantel: das Rot verstärkt die Fähigkeit des Trägers, anderen Menschen Liebe entgegenzubringen
- grüner Mantel: das Grün symbolisiert Glück in der Liebe
- schwarzer Mantel: die dunklen Seiten bleiben im Verborgenen, werden geschützt
- weißer Mantel: das Weiß steht für die Verletzlichkeit, die durch den Mantel geschützt wird.
Traumsymbol "Mantel" - Die psychologische Deutung
Auf psychologischer Ebene sind in der Traumdeutung zwei Aspekte des Traumsymbols "Mantel" von maßgeblicher Bedeutung: Schutz und Verhüllung. Wer von einem Mantel träumt, hat unbewusst das Gefühl, Angriffe abwehren zu müssen. Möglicherweise setzt dem Träumenden eine Person aus seinem Lebensumfeld emotional zu, oder er ist am Arbeitsplatz psychischen oder sogar physischen Schikanen ausgesetzt.
Besonders wenn der Mantel zu kurz oder nicht warm genug ist, drückt sich im Traum die Furcht aus, nicht genug Liebe und Geborgenheit zu erhalten. In Extremfällen kann sich in dem Traumsymbol auch der Wunsch äußern, in den embryonalen Zustand zurückzukehren, als man noch vollkommen von allen äußeren Einflüssen abgeschirmt war. Zusätzlich kann sich in einem Mantel im Traum auch die Schutzbedürftigkeit eines anderen Menschen spiegeln und eine Aufforderung des Unterbewusstseins darstellen, diesem zur Seite zu stehen.
Der Aspekt des Bedeckens und Verbergens spielt in der Traumdeutung ebenfalls eine wichtige Rolle. In dem Traumsymbol "Mantel" kann sich die Angst des Träumenden äußern, entlarvt und bloßgestellt zu werden. Man möchte nicht durchschaut werden, weil einem etwas peinlich wäre, wenn es an die Öffentlichkeit gelänge: ein persönliches Geheimnis, ein charakterlicher Mangel oder auch die heimliche Liebe zu jemandem.
Der Träumende möchte den sprichwörtlichen Mantel des Schweigens darüber ausbreiten. Vielleicht ist ihm das so gut gelungen, dass er sein Geheimnis auch aus seinem Bewusstsein verdrängt hat, und im Traum tritt es wieder hervor. Vor allem wenn das Traumsymbol "Mantel" sorgfältig von oben bis unten zugeknöpft ist, deutet das in der Traumdeutung auf ein stark zurückhaltendes Wesen des Träumenden.
Traumsymbol "Mantel" - Die spirituelle Deutung
Das Traumsymbol "Mantel" ist in der Traumdeutung ein Sinnbild für den spirituellen Schutz des Glaubens. Das gilt besonders, wenn es sich um einen aus Schaffell handelt, denn das Schaf steht als schamanisches Krafttier für den Schutz durch die Gemeinschaft.
Hat man im Traum Angst, den Mantel zu verlieren, ist dies ein Hinweis auf Zweifel, die der Träumende an seinem Glauben hat, den er durch sie zu verlieren befürchtet.