Die Nacht ist typischerweise die Zeit, in der im Schlaf die Energiereserven wieder aufgefüllt werden. Die Dunkelheit bringt uns im Normalfall Entspannung und Ruhe; der Körper erholt sich.
Auch kann Dunkelheit ungewollt auftreten, etwa bei einem Stromausfall. Dann gilt es, sich auf seine Sinne zu konzentrieren und sich vorübergehend mit einer Taschenlampe und Kerzen zu behelfen. Ebenfalls dunkel sind tiefe Löcher im Boden, Tunnel, Höhlen, Grotten oder Räume ohne Fenster. Wer einen Raum selbst verdunkeln möchte, der nutzt Jalousien, Gardinen, Vorhänge oder ähnliches.
Da die Nacht außerdem das Unbewusste symbolisiert, kann ein Traum von der Dunkelheit ein Hinweis auf verdrängte psychische Inhalte sein und die Frage "Wonach suche ich?" mit sich bringen. Zudem kann sich hinter dem schwarzen Anteil des Yin-Yang-Symbols ein Hinweis auf Dunkelheit verbergen.
Die Dunkelheit kann die Entspannung fördern, aber auch bedrohlich auf uns wirken. Eine dunkle Gestalt beispielsweise, die mangels Licht nicht zu erkennen ist, kann Angst machen und für wahre Alpträume sorgen.
Sie suchen eine bestimmte Traumsituation in Bezug auf das Traumsymbol "Dunkelheit"? Dann schauen Sie doch einmal in der folgenden Liste der häufigsten Traumbilder nach. Weitere interessante Auslegungen können Sie im Anschluss daran erfahren.
Inhaltsverzeichnis
- Die häufigsten Träume zum Symbol
- Angst vor der Dunkelheit - ein häufiger Alptraum!
- Wenn die Nacht Dunkelheit im Traum mit sich bringt
- Und plötzlich ist es dunkel - eine Trauminterpretation
- Von der totalen Dunkelheit träumen - nicht mal die Hand vor Augen ist mehr zu sehen!
- Traumsymbol "Licht und Dunkelheit"
- Die allgemeine Deutung
- Die psychologische Deutung
- Die spirituelle Deutung
Traumsymbol "Dunkelheit" - Die häufigsten Träume zum Symbol
Angst vor der Dunkelheit - ein häufiger Alptraum!
Der Traum, in dem sich der Schläfer vor der Dunkelheit fürchtet, kann als ein Sinnbild einer realen Angst vor einer unübersichtlichen Lage in der Wachwelt interpretiert werden. Unter Umständen hat der Träumende aber auch zu wenig Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, so dass ihn bereits gewöhnliche Situationen in Stress versetzen können.
Wenn die Nacht Dunkelheit im Traum mit sich bringt
Erweist sich eine erträumte Nacht als sehr düster und die Dunkelheit undurchdringlich, so kann sich in diesem Traumbild die reale Unsicherheit zeigen, welche der Schlafende in Bezug auf bestimmte Entwicklungen empfindet. Vielleicht spürt der Betroffene sogar eine drohende Gefahr, der er unbewussst auszuweichen versucht. Es ist sinnvoll, im übertragenen Sinne „Licht ins Dunkel“ zu bringen.
Und plötzlich ist es dunkel - eine Trauminterpretation
Tritt auf der Traumebene plötzliche Dunkelheit auf, möglicherweise weil der Schlafende in einen dunklen Wald geht oder einen dunklen Raum betritt, wird dies von der Traumanalyse in vielen Fällen als Zeichen für Beklommenheit angesehen, die der Betroffene aktuell hinsichtlich einer gewissen Angelegenheit empfindet. Er ist sich im Wachleben auf einmal nicht mehr sicher, welche Vorgehensweise für ihn in dieser Sache die richtige ist.
Von der totalen Dunkelheit träumen - nicht mal die Hand vor Augen ist mehr zu sehen!
Wer von totaler Finsternis in seinem Traum umgeben ist, der sehnt sich im Wachleben oftmals nach Unterstützung und Beistand von anderen Menschen. Die geträumte Schwärze lässt sich aber auch positiv interpretieren und verweist dann häufig auf die Schaffenskraft des Schlafenden. Er sollte seine neuen Ideen nun verwirklichen, denn dann werden diese im Wachleben entsprechend beachtet werden.
Traumsymbol "Licht und Dunkelheit"
Ist im Schlaf das Dunkel der Nacht von Sternen oder auch vom Mond erhellt, soll dem Träumenden häufig bewusst werden, dass er im Wachleben seine Lebensziele fest im Blick und sich für den richtigen Weg entschieden hat. Entsteht die Düsterkeit im Schlaf, indem Lichter, Laternen oder Kerzen verlöschen, so kann diese Traumsituation als eine Aufforderung verstanden werden. Es wäre für die träumende Person in der Realität meist angebracht, bereits gefasste Vorhaben neu zu überdenken. Um Fehlschläge zu vermeiden oder Schwierigkeiten auszuweichen, müssen diese eventuell sogar ganz fallengelassen werden.
Traumsymbol "Dunkelheit" - Die allgemeine Deutung
Die Dunkelheit kann zunächst allgemein bedeuten, dass eine Situation unverständlich ist oder bleibt. Daraus kann die Angst folgen, sich falsch zu verhalten oder erst einmal gar nicht zu wissen, wie man weiter vorgehen soll. Sobald der Träumende erwacht ist, sollten Probleme, die sich in der Schwebe befinden, möglichst angegangen und geklärt werden.
Häufig ist ein Traum, in dem die Dunkelheit den Träumer umgibt, ein Hinweis darauf, dass sich dieser häufig allein gelassen fühlt und es ihm an Selbstbewusstsein mangelt. Dunkelheit, die sich in der Traumwelt zu lichten beginnt, ist ein Zeichen dafür, dass Gedanken und Gefühle wieder klarer und deutlicher werden. Nimmt sie hingegen ständig sogar noch zu, werden die Probleme größer und unübersichtlicher.
Im Traum durch die Dunkelheit zu gehen, vielleicht auch in einem Gewölbe, zeigt an, dass die Schwierigkeiten demnächst größer werden. Umgekehrt bedeutet eine sich erhellende Umgebung, dass die Schwierigkeiten erfolgreich gemeistert werden. Wer im Traum in einen dunklen Keller steigt, hat Angst vor einem sozialen Abstieg oder gesellschaftlichen Nachteilen.
Beobachtet man im Traum ein Glühwürmchen, auch Johanniskäfer genannt, in der Dunkelheit, so wird einem aufgezeigt, dass in der Wachwelt vermutlich ein lange gehütetes Geheimnis ans Licht kommen wird. Eine Fledermaus, die durch die Dunkelheit flattert, signalisiert als Traumbild kommende Sorgen und Nöte; durch das Wissen davon hat man allerdings die Möglichkeit, diese schlechte Zeit besser zu überwinden.
Traumsymbol "Dunkelheit" - Die psychologische Deutung
Was im Dunkeln oder im Schatten liegt, ist zunächst ein Geheimnis, unbekannt und undurchschaubar. Im Traum ist die Dunkelheit nicht nur das Symbol für das Unbewusste, sondern steht ebenfalls für Unklarheit, Angst, Alter und Tod und weist den Träumenden auf seine depressive Seite hin. Oft ist die Verbindung zum Okkultismus nah, zur Geisterbeschwörung, zum Satanismus und zu magischen, unerklärlichen Handlungen.
Wichtig ist, sich nach dem Erwachen mit ungeklärten Angelegenheiten auseinander zu setzen, weil der Traum von Dunkelheit einen abgelehnten oder sogar verborgenen Persönlichkeitsanteil anzeigt, der erhellt werden möchte.
Das Traumsymbol „Dunkelheit“ kann sowohl eine bestimmte negative Situation bezeichnen, die sich im Äußeren abspielt, wie etwa Schwierigkeiten im Beruf, als auch allgemeiner eine mangelnde Selbsterkenntnis anzeigen.
Möglicherweise ist der Träumende nicht in Lage, seine Situation objektiv zu betrachten. Er kann sich deshalb schlecht mit den Schwierigkeiten auseinandersetzen, die ihn umgeben. Dies ist aber nötig, um die Probleme zunächst anzuerkennen, sich im nächsten Schritt damit beschäftigen zu können und sie dann aufzulösen. Auf diese Weise verschafft sich der Betroffene Klarheit um eine alte oder neue Struktur herstellen zu können.
Im Einzelfall kann eine dunkle Umgebung in der Traumwelt auch auf ein seelisches Problem hinweisen. Sieht man sich selbst in einer dunklen Umgebung stehen, während ebenfalls anwesende Mitmenschen sogar im Licht stehen, ist dies ein möglicher Hinweis darauf, dass eine depressive Phase bevorstehen kann. Die umgekehrte Variante deutet darauf hin, dass der Träumende in der Lage ist, seinen Mitmenschen bei der Klärung ihrer Probleme zu helfen.
Traumsymbol "Dunkelheit" - Die spirituelle Deutung
Die Dunkelheit symbolisiert das Chaos und das magische Böse. Sie verweist auf die Gegenwart des Bösen.