Der Begriff „Ball“ kann verschiedene Dinge meinen.
Zum einen ist ein Ball ein Tanzfest, das am Abend feierlich eröffnet wird und oft die ganze Nacht hindurch dauert. In früheren Jahrhunderten war ein solches Fest, zu dem das Cembalo spielte, ein den gehobenen Schichten vorbehaltenes Ereignis, bei welchem oft die jungen Damen in die Gesellschaft eingeführt und potentiellen Ehemännern vorgestellt wurden. Zu vielen Bällen werden auch heute nur ausgewählte Personen eingeladen, zum Beispiel zum Wiener Presseball. An einem Feuerwehrball oder Faschingsball, einem Kostümball oder Maskenball jedoch kann jeder teilnehmen, der eine Eintrittskarte kauft. Eine Kleiderordnung gilt allerdings überall.
Zum Zweiten kann mit einem Ball ein Spielball oder Sporthilfsmittel gemeint sein: Für viele Ballsportarten benötigt man Bälle und Kugeln. Für den Fußball, Basketball, Handball, Volleyball und Völkerball, Golf oder Tennis, Cricket oder Football, aber auch für die rhythmische Sportgymnastik und die Artistik wie zum Jonglieren. Kinder und auch viele Tiere spielen gern mit Bällen. Wer auf einem flexiblen Sitzball Platz nimmt, der entlastet seine Wirbelsäule.
Besucht man in der Traumwelt einen Ball, ist von der festlichen Atmosphäre dort vermutlich ganz bezaubert. Vielleicht fühlt eine träumende Frau sich Aschenputtel, das dort seine große Liebe trifft. Für die Traumdeutung ist vor allem interessant, wie der Träumende sich in der Situation fühlt. Schläfer, die einen Ball im Sinne des Spielballs sehen oder im Schlafgeschehen benutzen, können im Folgenden eine ganz andere, spezielle Traumdeutung nachlesen …
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Ball" - Die allgemeine Deutung
Ein Ball als Fest ist eine Veranstaltung, bei welcher der Tanz im Mittelpunkt steht. In der Traumdeutung ist das Traumsymbol darum auch Ausdruck von Lebensfreude und aktiver Anteilnahme am Gesellschaftsleben. Die Art der Tänze und der Bewegungen im Traum sagen viel über die Lebensweise des Träumenden aus. Ein Walzer beispielsweise symbolisiert, dass sich der Schläfer momentan wohl fühlt im Fluss seines Lebens.
Tanzt man anmutig und im Einklang mit dem Tanzpartner, zeugt das Traumsymbol "Ball" von innerer Harmonie und dem Bestreben, eine Verbindung mit jemandem einzugehen. Darüber hinaus ist die Festlichkeit in der Traumdeutung ein positives Signal für die Zukunft. Der Träumende wird sich an Vergnügungen erfreuen können und sein persönliches Glück finden.
Für die Traumdeutung sind die Empfindungen des Träumenden sowie der weitere Zusammenhang im Traum wichtig. Macht es ihm Spaß, an dem Ball teilzunehmen, ist er auch im realen Leben im Einklang mit seinem Umfeld. Familie und Kollegen bringen ihm Achtung und Zuneigung entgegen. Findet der Träumende kein Vergnügen an dem Fest, warnt das Traumsymbol vor Gerüchten, die über ihn verbreitet werden.
Je mehr und je ausgelassener auf dem Ball im Traum getanzt wird, desto positiver ist die Botschaft. Der Träumende kann mit erfreulichen Nachrichten rechnen oder sich auf eine baldige Hochzeit oder Verlobung einstellen.
Sieht man sich selbst im Traum einen Ballsaal betreten, stellt dies in der Traumdeutung ein Liebesabenteuer in Aussicht. Ist der Raum leer, kündigt das Traumsymbol "Ball" eine Enttäuschung an.
Erlebt man einen Ball als Spielzeug oder Sportgerät, so versinnbildlicht die rundliche Einheit, die oftmals für spaßige Angelegenheiten gebraucht wird, das unbeschwerte Gemüt und Glück des Träumers. Der Schlafende ist vermutlich ein Mensch, der häufig Witze macht und das Leben locker sieht; derjenige wird als angenehmer Zeitgenosse wahrgenommen. Auch kann der geträumte Spaß an einem Ballspiel Spaß am Sex bedeuten.
Wer einen Punkt bei einem Ball-Spiel landet, der sollte sich eine Chance in der Realität nicht entgehen lassen. Wird man selbst von einem Ball im Sport getroffen, könnte bald das Schicksal zuschlagen; ungünstige Ereignisse stehen dann eventuell vor der Tür.
Einen Ball zu verlieren und nicht wiederzufinden kann symbolisch für das Gegenteil stehen: Der Träumer findet unter Umständen etwas in der Wachwelt, das sehr nutzbringend sein wird. Wer einen Spielball als Geschenk erhält, darf sich auf eine Überraschung freuen.
Geht einem Ball, zum Beispiel einem Fußball, die Luft aus, so erscheint die Persönlichkeit des Schlafenden widersprüchlich. Möglicherweise gibt es Unterschiede in dem, was derjenige sagt, und was er letztlich tut. Mit dem platten Ball als Traumsymbol kann ebenfalls einhergehen, dass es dem Träumer an Kraft und Zielstrebigkeit mangelt.
Traumsymbol "Ball" - Die psychologische Deutung
In der psychologischen Traumdeutung gilt die Veranstaltung "Ball" als Zeichen für eine Lebenseinstellung, die von Freude und Fröhlichkeit geprägt ist. Gleichzeitig kann das Unterbewusstsein auch darauf aufmerksam machen, dass das gesellschaftliche Leben des Träumenden in letzter Zeit zu kurz gekommen ist. Der Traum ist eine Aufforderung zu einer aktiveren und geselligeren Freizeitgestaltung.
Ein Ball kann gemäß der Traumdeutung darüber hinaus den Wunsch nach Bewunderung und Anerkennung ausdrücken. Als Fest einer eher gehobenen Gesellschaftsschicht ist das Traumsymbol ein Sinnbild für den Drang nach gesellschaftlichem Aufstieg. Auch die festliche Kleidung spielt hier eine wesentliche Rolle. Möglicherweise möchte der Träumende durch eine kostbare Abendkleidung wie durch ein Ball-Kleid oder einen feinen Anzug im Traum unbewusst die Aufmerksamkeit des Partners auf sich ziefhen.
Der Tanz als fester Bestandteil eines Balls verkörpert in der Traumdeutung die verborgenen Leidenschaften und unbewussten Begierden des Träumenden. Das Traumsymbol spiegelt die erotische Selbstdarstellung des Träumenden wider.
Der Ball als Kugel symbolisiert gemäß dem psychologischen Deutungsansatz das seelische Gleichgewicht des Träumenden. Wird der Spielball hin- und hergeworfen im Traum, so ist auch die innere Balance des Schläfers ins Wanken geraten. Vielleicht gab es ein Ereignis oder eine Neuigkeit, die denjenigen erschüttert hat. Fängt man den Ball, so findet der Betroffene bald wieder zu sich selbst.
Traumsymbol "Ball" - Die spirituelle Deutung
Das Traumsymbol "Ball" ist eng mit den Bewegungsabläufen des Tanzes verknüpft. Die Harmonie der Tanzpaare bei diesem Fest ist in der spirituellen Traumdeutung ein Sinnbild für die Verschmelzung mit der Mutter Erde und der Verbindung mit dem Universum.