Traumdeutung Heiratsantrag

Lesedauer: ca. 5 Minuten

Ein Heiratsantrag ist zweifellos etwas, worüber man sich sehr lange und sehr intensiv Gedanken macht. Ist man sich erst einmal sicher, dass man den Liebsten oder die Liebste gerne heiraten möchte, steht nun die große Frage an, ob der andere ebenso fühlt.

Die Gelegenheit will gut gewählt sein, ebenso der Ort und der Zeitpunkt. Originalität und Romantik sind gefragt. Oft leistet ein funkelnder Verlobungsring die letzte Überzeugungsarbeit und stolz zeigen die Beziehungspartner nach einem erfolgreichen Antrag dann ihre Ringfinger mit dem Schmuck. Ein Heiratsantrag ist allerdings auch immer ein Wagnis, zu dem es etwas Mut braucht, denn der Partner kann natürlich auch "Nein" sagen. Dann ist die Enttäuschung groß und die Beziehung erhält vermutlich einen gehörigen Knacks - das Einwilligen des Umworbenen sorgt schließlich bei vielen für große Erleichterung.

Träumt man von einem Heiratsantrag, versucht man sicher, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden. Möchte man vielleicht selbst gerne den anderen fragen, ob er heiraten möchte, oder wartet man darauf, gefragt zu werden? Auch für die Traumdeutung ist es wichtig, wer die entscheidende und manchmal überraschende Frage stellt und wie sie beantwortet wird.

Ein Heiratsantrag ist nicht nur im wahren Leben ein aufregendes Erlebnis, sondern hat auch in der Traumwelt große Bedeutung. Erfahren Sie im folgenden Abschnitt mehr über die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten des Heiratsantrags im Traumland:



Traumsymbol Heiratsantrag - Die häufigsten Träume zum Symbol

Ich bekomme einen Heiratsantrag, juchu! Die Traumdeutung

Bekommt die träumende Person einen Antrag vom Freund oder der Freundin, steht dies für die Bereitschaft der harmonischen Verschmelzung und der Überwindung jeglicher Schwierigkeiten in der Beziehung. Der Träumende bekommt somit das Signal seines Unterbewusstseins, dass sich die Beziehung zu dem Antragssteller positiv entwickelt. Zusätzlich kann ein Heiratsantrag ein Zeichen für Verlustängste und mangelnde Sicherheit sein.

Von einem Fremden einen Heiratsantrags im Traum erhalten

Tauchen Fremde im Traum auf, dann geht es meistens nicht tatsächlich um fremde Personen, sondern um möglicherweise abgelehnte Anteile der eigenen Persönlichkeit, die fast fremd scheinen. Der Heiratsantrag vom Fremden zeigt also meist den in der Realität nicht erkannten Wunsch nach einer intensiveren Verbindung und mehr Nähe zu sich selbst. In der Deutung zeigen sich hier Überschneidungen mit dem Traumbild „Hochzeit mit Fremdem“.

Das Sehen eines Heiratsantrags - was kommt auf den Träumenden zu?

Wird der Träumende Zeuge eines Hochzeitsantrags, deutet das Unterbewusstsein darauf hin, dass Veränderungen bevorstehen. Diese Veränderungen kann mit dem Träumenden in Zusammenhang stehen und bezieht sich mit großer Sicherheit auf die Gefühle und bestehenden Beziehungen im realen Leben. Mehr Aufschluss für die Realität geben die im Traum möglicherweise verspürten Emotionen: Was fühlten Sie beim Beobachten des Antrags?

Die Ablehung: Zum Heiratsantrag wurde „Nein!“ gesagt

Die Ablehnung des Antrags durch den Träumenden zeigt die Urangst des Menschen vor dem realen sozialen Ausschluss. Ein zurückgewiesener Heiratsantrag durch den Partner drückt die unterbewusste und doch vorhandene Angst vor Ablehnung aus. Wird der Heiratsantrag vom Träumenden selbst abgelehnt, steht dies für einen Konflikt innerhalb der Beziehung zum Partner.

Traumsymbol "Heiratsantrag" - Die allgemeine Deutung

Das Traumsymbol "Heiratsantrag" verkörpert in der Traumdeutung Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft zur Veränderung. Wenn jemandem im Traum ein Heiratsantrag gemacht wird, spiegelt sich darin der Wunsch nach einer gefestigten Beziehung, aber auch das Bedürfnis, das eigene Glück allen zu zeigen.

Ist der Träumende derjenige, der um die Hand des Partners anhält, signalisiert er im Sinne der Traumdeutung einerseits, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen: in der Liebe, aber auch in anderen Lebensbereichen.

Andererseits bedeutet das Traumsymbol der Verlobung auch, dass dem Träumenden am anderen etwas liegt und dass er ihn nicht verlieren möchte: er würde für die emotionale Nähe und Stabilität seine Unabhängigkeit aufgeben. Zu diesem Schritt gehört auch Mut. Der Traum vom Heiratsantrag verspricht in der Traumdeutung, dass die Courage belohnt werden wird.

Wer in beruflicher oder geschäftlicher Hinsicht gerade eine Veränderung plant, erhält mit dem Traumsymbol "Heiratsantrag" das Signal, dass der Zeitpunkt dafür äußerst günstig ist. Denn der Frage nach der Eheschließung ist immer der eigene Entschluss vorausgegangen, Neues im Leben zuzulassen.

In der Traumdeutung weist ein Traum, in dem man jemanden um seine Hand bittet oder selbst von seinem Traummann oder der Traumfrau gebeten wird, darauf hin, dass der Träumende genug Sinn für Verantwortung und Rationalität besitzt, um das Risiko einer Investition oder eines Neubeginns im Job zu kalkulieren.

Traumsymbol "Heiratsantrag" - Die psychologische Deutung

Auf der psychologischen Ebene versinnbildlicht das Traumbild "Heiratsantrag" häufig Verlustängste. Der Träumende befürchtet, verlassen zu werden, und sieht in der Hochzeit im Brautkleid einen Gewinn an Sicherheit. Die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen wird vielfach verdrängt, im Traum taucht sie dann aus dem Unterbewusstsein auf.

Der vor anderen oftmals unterdrückte Wunsch, einem Menschen möglichst nahe zu sein und diese Verbindung zu stärken, äußert sich ebenfalls in dem Heiratsantrag. Der Träumende sollte sich in jedem Fall fragen, was ihm wichtig ist, und seine Unsicherheiten benennen.

Darüber hinaus stehen der Antrag und die anschließende Heirat im Traum auch für eine harmonische Verschmelzung. Das kann in der Traumdeutung heißen, dass bestimmte Schwierigkeiten überwunden werden konnten. Das Traumsymbol verkörpert einen Zustand, den die Konfliktparteien für sich geschaffen haben, um dort ohne Druck miteinander umgehen zu können.

Beantwortet der Träumende einen Antrag im Traum mit "Nein" spiegeln sich in dem Traumsymbol Zweifel an einer getroffenen Entscheidung. Möglicherweise hat man sich zu etwas überreden lassen, das man eigentlich gar nicht möchte. Das Traumsymbol "Heiratsantrag" ist dann in der Traumdeutung eine Aufforderung, alle Pläne noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Traumsymbol "Heiratsantrag" - Die spirituelle Deutung

Auf der spirituellen Ebene steht das Traumsymbol "Heiratsantrag" in der Traumdeutung für den Versuch des männlichen oder weiblichen Teils der Persönlichkeit, sich mit dem jeweils anderen Part zu verbinden.

Das Gleichgewicht zwischen beiden Polen ist die Voraussetzung für geistige Ausgeglichenheit.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten