Wird eine Person durch eine andere wiederholt und mit Absicht verfolgt oder belästigt, so wird dies als Stalking bezeichnet. Bei dieser Art von Verfolgung kann es zudem zu körperlichen sowie geistigen Schädigungen oder auch Bedrohungen kommen.
Im Strafrecht wird das Stalking als Tatbestand der Nachstellung bezeichnet. Setzt der Täter für das Nachstellen oder Ausspionierens seines Opfers außerdem technische Hilfsmittel, wie Handy oder Internet, ein, so wird dies als Cyberstalking angesehen.
Das Stalking kann unterschiedliche Handlungen umfassen. Allen gemeinsam ist aber, dass beim Stalking-Opfer ständig Angst ausgelöst wird. So kann zu diesen Handlungen zum Beispiel das Ausfragen des Bekanntenkreises gehören. Denn auf diese Weise kann der Nachsteller Beleidigungen und üble Nachrede verbreiten. Auch Anrufe sowie Nachrichten aller Art, welche zu etwas nötigen sollen, können ebenfalls dazu gehören. Meist wird das Stalken auch als psychischer Terror empfunden.
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Stalker" - Die allgemeine Deutung
Die allgemeine Traumanalyse legt den Traum von einem Stalker in erster Linie als den Versuch des Träumenden aus, seinen Idealvorstellungen beziehungsweise Ansprüchen im Wachleben gerecht zu werden. Da dies manchmal ein schwieriges Unterfangen sein kann, kann dieses Vorhaben auch ein gewisses Maß an Überforderung enthalten.
Im Sinne eines Psychopathen gesehen kann der Stalker im Schlaf zudem auf die Furcht des Betroffenen vor einem Verlust der Selbstbestimmung angesehen werden. Denn der Träumer hat eventuell Angst, sein Leben nicht mehr kontrollieren zu können. Die Verfolgung durch einen Stalker kann als Traumbild oftmals dazu auffordern, die Hilfe und den Beistand von Freunden anzunehmen.
Wird der Träumende durch einen Stalker überfallen, stehen ihm unter Umstände einige Enttäuschungen sowie Misserfolge bevor. Wird man im Schlaf in seinem Haus oder seiner Wohnung von einem Stalker durch ein Fenster beobachtet, sehnt man sich eventuell in der Wachwelt nach mehr Freiheit und Unabhängigkeit.
Entpuppt sich der eigene Ex-Freund oder Ex-Partner als ein Nachsteller im Traum, kann dies allgemein betrachtet als eine Ermahnung verstanden werden, sich mit Ereignissen aus der Vergangenheit zu beschäftigen, welche bisher noch nicht verarbeitet wurden. Denn diese scheinen den Träumer immer noch zu beschäftigen.
Wird man von einem fremden Mann bedroht und ständig unangenehm angeguckt, sollte man seine Pläne im Wachleben sehr genau durchdenken, um nicht in eine schwierige Situation zu geraten.
Traumsymbol "Stalker" - Die psychologische Deutung
Auf der psychologischen Ebene der Traumdeutung kann das Traumbild "Stalker" als ein Ausdruck für seelische Inhalte angesehen werden. Diese versuchen nun ins Bewusstsein des Schlafenden vorzudringen und sollten auch beachtet werden.
Wer in seinem Traum Angst vor einem Stalker empfindet, der sollte versuchen, seine Gefühle im Wachleben zu kontrollieren. Wird man im Schlaf von einem solchen Stalker verfolgt, kann dies auf Hemmungen im sexuellen Bereich verweisen, die abgebaut werden sollten. Der Überfall durch einen solchen Menschen kann als Traumbild oftmals auf eine starke Unruhe oder Stress in der realen Welt hinweisen.
Erhält man durch einen Stalker Morddrohungen im Schlaf, wäre es angebracht, sich bewusst mit seinen Zukunftsängsten auseinanderzusetzen. Wird der Träumende von einem solchen Verfolger angegriffen, fürchtet er möglicherweise eine Beeinflussung durch andere Menschen in der Wachwelt. Dieser Einflussnahme möchte der Betroffene rechtzeitig entgegenwirken.
Tötet der Träumer seinen Stalker im Schlaf aus Notwehr, kann dies laut der psychologischen Traumdeutung auf eine seelische Belastung beziehungsweise eine innere Auseinandersetzung hinweisen. Man sollte versuchen, seine verschiedenen Persönlichkeitsanteile in Einklang zu bringen.
Traumsymbol "Stalker" - Die spirituelle Deutung
Das Traumsymbol "Stalker" kann laut der spirituellen Traumdeutung auf Unsicherheiten des Träumers hinweisen, welche dieser in Bezug auf seine Taten im transzendenten Bereich hegt.