Der Onyx ist ein bekannter Schmuckstein. Ähnlich wie der Achat ist auch dieser Stein eine Varietät des Chalcedons. Besonders auffällig am Onyx ist seine meist schwarze Farbe. Aufgrund dieser Eigenschaft wurde er im Mittelalter auch als ein Unglücksstein angesehen.
Neben den rein-schwarzen Steinen gibt es aber auch welche, die von weißen Lagen durchzogen sind. Manchmal können diese weißen Flecken auch an Augen erinnern.
In der Schmuckindustrie wird der Onyx gerne bei Herren-Schmuck eingesetzt, zum Beispiel für Manschettenknöpfe oder auch Herrenringe. Aufgrund seiner Farbe ist er aber auch bei Trauer-Ringen zu finden. Außerdem werden aus ihm häufig Gemmen mit den unterschiedlichsten Figuren geschnitzt.
Der Onyx kann ferner als Heilstein eingesetzt werden. So soll er sich positiv auf Haut, Haare und Nägel auswirken und das Immunsystem stärken. Auch bei der Abheilung von Wunden oder Narben kann dieser Heilstein behilflich sein. Im Bereich der Psyche kann der Onyx das Selbstvertrauen verstärken sowie die geistigen Widerstandskräfte unterstützen.
Innerhalb der Esoterik wird der Onyx vor allem dem Planeten Mars oder manchmal auch dem Saturn zugeordnet. Im Bereich der Tierkreiszeichen kann der Onyx als Hauptstein den Steinbock repräsentieren. Als Nebenstein ist er zudem bei Wassermann und Löwe zu finden.
Doch was ist seine Bedeutung nun innerhalb der Traumdeutung? Auf was will er dort hinweisen?
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol "Onyx" - Die allgemeine Deutung
Die allgemeine Traumdeutung legt das Traumsymbol "Onyx" als ein Sinnbild für Klugheit und Ehrlichkeit aus. Außerdem kann ein solcher Traum Glück in der Ehe beziehungsweise der Partnerschaft mit sich bringen.
Wer in seinem Traum Onyx-Steine besitzt, dessen Leistungen werden im Wachleben meist durch andere anerkannt werden. Das Finden von Onyxen kann auf wertvolle Erfahrungen verweisen, welche der Betroffene vermutlich bald machen wird. Verliert der Träumer dagegen einen Onyx, stehen ihm allgemein betrachtet in der Realität möglicherweise einige Peinlichkeiten bevor.
Trägt der Träumer im Schlaf Onyx-Schmuck, sollte er sich nicht zu Hochmut und Eitelkeit verleiten lassen. Ein Ring mit Onyx kann als Traumbild auf Schwierigkeiten in der Partnerschaft hinweisen. Diese sollte man nicht verdrängen, sondern gemeinsam lösen. Das Tragen eines Onyx-Amuletts deutet häufig auf eine wichtige Entscheidung. Diese sollte sich der Träumende genau überlegen, denn eventuell kann eine falsche Handlung schwerwiegende Folgen mit sich bringen.
Wird ein schwarzer Stein wie der Onyx im Traum zusammen mit Diamanten zu Schmuck verarbeitet, sollte man sich in der Wachwelt nicht selbstsüchtig verhalten, sondern auch an andere denken. Der Anblick von Onyxen und Bergkristallen kann als eine Ermunterung verstanden werden, sich mit seinem Lebensweg und den dabei verfolgten Zielen zu beschäftigen.
Traumsymbol "Onyx" - Die psychologische Deutung
Das Traumsymbol "Onyx" wird in der psychologischen Traumdeutung im Sinne eines Edelsteins ausgelegt. Somit kann ein solcher Trauminhalt auf bestimmte Persönlichkeitsanteile hinweisen. Oftmals handelt es sich dabei eher um die "dunklen Seiten" des Charakters, mit denen man sich bewusst beschäftigen sollte.
Das Kaufen von Onyxen im Traum kann vor einem verlockenden Angebot oder Möglichkeit im Wachleben warnen. Denn sollte der Träumende diesem nachgeben, wird es sich vermutlich zu seinem Nachteil entwickeln. Verkauft der Schläfer dagegen solche Edelsteine, steht ihm oft eine erfolgreiche und glückliche Zeit bevor.
Erhält man im Traum einen Onyx geschenkt, wird man in der Realität in Bezug auf eine bestimmte Angelegenheit Unterstützung finden. Verschenkt man dagegen einen solchen Stein, sollte man sich eventuell mit seinem im Unbewussten verborgenen Wissen näher auseinandersetzen.
Traumsymbol "Onyx" - Die spirituelle Deutung
Auf der transzendenten Ebene der Traumanalyse kann der Onyx als Traumbild eine spirituelle Kraft im Inneren des Träumers verkörpern. Diese sollte er sich bewusst machen, so dass er sich ihrer bedienen und seine persönliche Entwicklung vorantreiben kann.