Traumdeutung See

Lesedauer: ca. 7 Minuten

Unter einem See versteht man ein stehendes Gewässer, das einen Zu- oder Abfluss durch einen Fluss oder Bach haben kann, ansonsten jedoch vollständig von Land umgeben ist. Ein See ist im Allgemeinen wesentlich tiefer als ein Teich, ein Tümpel oder ein Weiher und stellt ein weitgehend geschlossenes Ökosystem dar. Neben natürlichen Seen gibt es heute auch viele Seen, die durch Baggerarbeiten beim Abbau von Rohstoffen und durch Stauwehre, die der Stromerzeugung dienen, entstanden sind.

Das Wasser eines Sees besteht meistens aus Süßwasser, es gibt allerdings auch einige große Salz-Seen wie zum Beispiel das Tote Meer. Die stillen Binnengewässer sind oft fischreich, die ein oder andere Seerose schwimmt auf Seen und sie ziehen Berufs- oder Angelfischer an. Sie sind als Badeseen ebenso beliebt wie zur Ausübung zahlreicher Wassersportarten. Darüber hinaus liefern sie oft auch noch Trinkwasser.

Ein See strahlt in unserer Vorstellung Ruhe und Frieden aus. Besonders der Steg, der in den See führt, hat etwas Magisches. Oder der Schwan, der in unserer Vorstellung majestätisch über den See gleitet und den wir von einer Parkbank aus beobachten. Wer von diesem Traumsymbol träumt, hat vielleicht kürzlich harmonische Stunden an einem idyllischen See verbracht, oder es steht ein Ausflug in die Natur bevor. In der Traumdeutung sind die Details wichtig. Sieht man den See nur oder ist der Traum mit Aktivität verbunden? Wie sieht das Wasser aus? War es besonders tief, wellig oder dreckig?

Als Traumbild erscheint der See sehr häufig. Die am weitesten verbreiteten Träume rund um das Symbol stellen wir Ihnen im Folgenden vor:



Traumsymbol "See" - Die häufigsten Träume zum Symbol

Am See stehen: Urlaubsfeeling im Traum

Im Traum an einem See zu stehen und über das klare Wasser zu blicken, ist ein Symbol für innere Ausgeglichenheit. Der Träumende ruht in sich und weiß, wer er ist. Die kleinen Herausforderungen des Alltags werfen ihn niemals aus der Bahn. Vielmehr kann er sie stets mit einem kühlen Kopf bewältigen.
Daneben kann das Traumbild außerdem neue Bekanntschaften ankündigen. Es betont die besondere Bedeutung, die Freunde im Leben des Schlafenden haben.

Das Traum-Haus am See - Wie romantisch!

Die Traumdeutung interpretiert ein See-Haus grundsätzlich als positives Sinnbild. Es verspricht eine Phase der Ruhe und der Erholung. Lediglich, wenn man in der Traumsituation in dem Haus am See Urlaub macht, kann es eine warnende Funktion haben: Der Träumende übernimmt sich vielleicht zurzeit. Er sollte sich dringend eine Auszeit gönnen - und zwar nicht nur im Traum.

Ein großer See und seine Traumbedeutung

Ein großer See ist in der Traumanalyse ein Symbol für Zufriedenheit und Glück. Zugleich zeigt das viele Wasser, welches der See im Traum fasst, die Emotionalität des Betroffenen. Die Wasseroberfläche lässt Rückschlüsse darüber zu, inwieweit er im Einklang mit seiner Gefühlswelt ist: Ist sie ruhig, ist man mit seinen Gefühlen im Reinen. Sind hingegen viele und große Wellen auf dem Wasser, gibt es etwas, das der Schlafende noch nicht vollständig aufgearbeitet hat.

Auf hoher See - Der weniger idyllische See-Traum

Mit dem Begriff "See" ist manchmal auch das Meer gemeint. Befindet sich der Schlafende im Traum auf einem Ozean, gerät vielleicht sogar in Seenot, steht ihm eine schwere Zeit bevor. Er muss unerwartete Herausforderungen und Probleme meistern. Insbesondere im beruflichen Alltag wird in der nächsten Zeit nicht alles so laufen, wie der Träumende es geplant oder gehofft hatte.

Die Beschaffenheit besonderer Seen in unseren Träumen

Ausgetrocknet: Der Traum vom leeren See

Ein trockener See zeigt dem Träumenden auf, dass etwas nicht stimmt. In vielen Fällen kündigen sich durch Träume von ausgetrockneten Seen Streitigkeiten und Auseinandersetzungen an. Auch vor drohenden Misserfolgen, sowie vor Verlusten kann das Traumbild warnen. Dabei kann es sich auf alle Lebensbereiche beziehen.

Ein Salzsee: Warum träume ich davon?

Wer von einem salzigen See träumt, ist sehr wahrscheinlich mit sich und seinen Gefühlen im Reinen. Das Symbol kann zudem geschäftliche Erfolge versinnbildlichen. Befindet sich der Schlafende im Traum jedoch in dem Salzsee und verschluckt das Wasser, drohen Kummer und seelischer Schmerz. Die genauen Umstände in der Traumsituation müssen bei der Deutung in jedem Fall berücksichtigt werden.

Schwarze Seen in der Traumanalyse

Ein schwarzer See kann im Traum sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. In vielen Fällen symbolisiert er Kreativität und Schaffenskraft. In diesem Zusammenhang kann er auch einen positiven Neubeginn ankündigen. Sieht das Wasser in dem geträumten See jedoch so dunkel aus, weil es stark verschmutzt ist, warnt das Traumbild vor fremden Gedanken und Vorstellungen, die nicht zu denen des Schlafenden passen.

Feuer und Eis: Die Elemente und der Traum-See

Ein See aus Feuer: Was bedeutet dieser Albtraum nur?

Wer im Traum einen ganzen See aus Feuer sieht, kann es leicht mit der Angst zu tun bekommen. Doch so gegensätzlich Feuer und Wasser, zwei der vier Elemente, auf den ersten Blick zu sein scheinen - in der Traumanalyse haben sie eine ähnliche Bedeutung. Der Albtraum vom Feuer-See soll dem geängstigten Träumer eine Verdrängung bewusst machen. Er muss sich seinen Gefühlen stellen.

Winter-Wonder-Land: Von einem Eis-See träumen

Träume, in welchen ein gefrorener See erscheint, haben grundsätzlich eine warnende Funktion. Sie sollen den Träumenden auf Gefahren aufmerksam machen oder ihn auf kommende Enttäuschungen vorbereiten. Befindet man sich in der Traumsituation auf dem Eis und rutscht aus, sollte man sich vor falschen Freunden in Acht nehmen. Jemand gibt vielleicht nur vor, ein Freund zu sein.

Von Tieren und Pflanzen im geträumten See

Putzig! Fische im Traum-See

Wer im Traum Fische im See sieht, darf sich freuen. Das Symbol gilt als Zeichen für gute Gesundheit, Energie und Kraft. Zugleich stehen die Fische im Wasser für kommende Erfolge. Insbesondere im beruflichen Bereich wird es für den Träumenden in der nächsten Zeit gut laufen. Dies wird auch mit finanziellen Gewinnen einhergehen.

Die Seerose als Traumsymbol

Seerosen werden in der Regel als besonders schön wahrgenommen. Genau hierauf nehmen sie auch als Symbol in unseren Träumen Bezug. Sie sollen den Schlafenden an ein angenehmes, erfreuliches Ereignis erinnern. Außerdem gelten sie in der Traumdeutung als Zeichen für Anerkennung und Bewunderung. Wer von einer Seerose träumt, wird von seinen Mitmenschen geschätzt.

Traumsymbol "See" - Die allgemeine Deutung

Als Traumsymbol kann ein See in der Traumdeutung als ein Teil der Persönlichkeit ein Hindernis versinnbildlichen, das die Emotionen des Träumenden zurückhält. Häufig ist er allerdings auch ein Zeichen dafür, dass der Träumende in seiner Gefühlswelt ruht und sich ausgeglichen fühlt.

Insbesondere wenn das Wasser des Sees klar ist, deutet das Traumsymbol auf ein geklärtes Verhältnis des Träumenden zu sich selbst. Auch die guten, verlässlichen Bindungen zu Freunden spiegeln sich in dem Traum vom See wider.

Ist dessen Wasser hingegen verschmutzt, kann das Traumsymbol auf ein baldiges Ende einer Beziehung hinweisen oder aber den Träumenden vor der Übernahme fremder Gedanken und Vorstellungen warnen. Solche Ideen passen nicht zu seinem Inneren und tun ihm nicht gut. Beim Traum vom Auswandern - zum Beispiel über den Seeweg - steht das Wasser für den Wunsch nach einer radikalen Veränderung.

Der Anblick eines Sees im Traum kann in der Traumdeutung die Bekanntschaft mit einem Menschen ankündigen, auf den das Sprichwort "Stille Wasser sind tief" zutrifft. Ein See mit einer unruhigen Oberfläche verdeutlicht als Traumsymbol die innere Anspannung des Träumenden und unterstützt ihn dabei, möglichst rasch eine Entscheidung zu treffen.

Wer mit einem Boot im Sturm oder gar einem Wirbelsturm auf einem See fährt, wird möglicherweise in Gefahr geraten, sie jedoch unbeschadet überstehen. Eine Bootsfahrt auf ruhigem Wasser bedeutet in der Traumdeutung häusliche Harmonie und geschäftlichen Erfolg.

Angelt der Träumende in einem Binnensee, besagt dies in der Traumdeutung, dass es ihm nicht gelingen wird, seinen Vorteil zu nutzen. Im Traum in einem See zu baden, ist ein Signal dafür, dass man beobachtet wird. Neue Bekanntschaften können sich daraus ergeben.

Zufriedenheit und Glück verkörpert das Traumsymbol, wenn man entspannt am Ufer des Sees liegt und dabei vielleicht auch Tiere, wie den Ibis, beobachtet. Ein Stausee im Traum versinnbildlicht meist Sorgen aufgrund einer unklaren Situation im Wachleben.

Traumsymbol "See" - Die psychologische Deutung

Unter psychologischen Aspekten ist das Traumsymbol "See" in der Traumdeutung ein Teil des sogenannten kollektiven Unterbewussten. Darunter versteht man Grundformen der seelischen Entwicklung eines jeden Menschen, die nicht auf seine persönlichen Erfahrungen zurückgehen, sondern ein Merkmal aller Angehörigen einer Gesellschaft sind. Das gemeinschaftliche und das persönliche Unterbewusste stehen in einer Verbindung zueinander.

Das Traumsymbol stellt also das stille Wasser dar, in dessen Tiefen individuelle wie kollektive Erfahrungen und Ängste ruhen. Ein ruhiger See drückt im Traum das Ende eines anstrengenden Lebensabschnitts aus. Im Traum erkennt man, dass diese Ruhe jedoch immer nur vorübergehend ist.

Gleichzeitig gilt ein See als Heimstatt von Ungeheuern und magischen Kräften. Das Traumsymbol verkörpert in der Traumdeutung die dunkle Seite des Weiblichen, die als gefährlich und unheimlich empfunden wird. Sie ist als Teil der Persönlichkeit zu verstehen, der dem Träumenden Angst macht und den er darum aus seinem Bewusstsein verdrängt hat.

Entsteigen dem See im Traum seltsame Gestalten, ist das als Hinweis zu verstehen, dass der Träumende dabei ist, seine diesbezüglichen Ängste zu verlieren. Sie kommen aus der Tiefe der Psyche an die Oberfläche des Bewusstseins und verlieren ihren Schrecken.

Traumsymbol "See" - Die spirituelle Deutung

Auf der spirituellen Ebene hat ein See in der Traumdeutung die Funktion eines Bewahrers der Emotionen und der Fantasie.

Das Traumsymbol verkörpert die Kraftquelle, die jeder Mensch in sich trägt. Ebenso kann der See im Traum den Übergang vom bewussten zum spirituellen Ich versinnbildlichen.

Diese Traumsymbole könnten Sie auch interessieren


Copyright © traum-deutung.de | Impressum | Datenschutz | Bilderupload | Utiq verwalten