Die Auswahl an Obst ist heute schier grenzenlos und von unserem Speiseplan als Lebensmittel kaum mehr wegzudenken. Wo noch vor 30 Jahren Äpfel und Bananen als Standardfrucht unserer Nahrung galten und Sorten wie die Kiwi, Feige, Melone, Dattel, Granatapfel, Mispeln oder die Physalis schon als Exot daherkamen, so reihen sich heute Südfrüchte aller Art in den Auslagen unser Lebensmittelmärkte aneinander.
Was auch immer unser Herz und unser Magen begehrt, es wird meist problemlos zu finden sein. Ob Erdbeeren und Rhabarber im Winter oder Ananas und Mango zu jeder Saison - wir leben wahrlich in einem Schlaraffenland was unser Essen und die Vielfalt des Obst-Angebotes angeht. Daher macht sich wohl kaum jemand große Gedanken um die süßen Nahrungsmittel und umso mehr erstaunt es, wenn nun das Traumbild „Obst“ in unseren Träumen erscheint.
Obst wird im Traum auch oft in flüssiger Form wie zum Beispiel durch einen Orangensaft wahrgenommen, alternativ als Marmelade oder Gelee. Wichtig ist es, die Obstsorte möglichst klar zu benennen, um sie zutreffend deuten zu können: Eine Orange hat eine andere Bedeutung in der Traumanalyse als eine Grapefruit, auch wenn die Früchte miteinander verwandt sind.
Was hat es nun mit dem Traumsymbol "Obst" auf sich und welche Zusammenhänge sieht hier die Traumdeutung? Stöbern Sie im vorliegenden Artikel nach Ihrer erlebten Traumsituation mit Obst!
Inhaltsverzeichnis
Traumsymbol „Obst“ - Die häufigsten Träume zum Symbol
Obst pflücken in der Traumwelt
Das Pflücken aus Obst ist aus Sicht der allgemeinen Traumdeutung ein Zeichen für kommenden Wohlstand. Vieles im Leben des Träumers könnte sich zum Guten entwickeln; reifes Obst ist zum Beispiel ein Zeichen für finanziellen Wohlstand. Muss der Träumende zunächst den Obstbaum schütteln oder besteigen, um an das Obst zu kommen, sollte derjenige mehr Energie für seine realen Ziele aufwenden.
Das Strecken nach Obst mit dem Arm erinnert daran, die eigenen Talente zu erforschen. Die Süße von frisch gepflücktem Obst symbolisiert Liebe und Erotik. Möglicherweise erwarten den Schlafenden genussvolle Stunden zu zweit.
Frisches „Obst kaufen“ in der Traumanalyse“
Bei dem Traum, in dem man Obst kauft, muss man den Ort des Geschehens für die Deutung unterscheiden: Hat der Träumer an einem Marktstand saftige Apfelsinen, knackige Äpfel oder andere frische Früchte gekauft, sehnt er sich in der Wirklichkeit nach Anerkennung aus seinem privaten Umfeld. Wählt derjenige aber ein Geschäft wie einen Supermarkt mit einer Obstabteilung, sucht der Käufer vielmehr nach Lob für seine beruflichen Leistungen. Ist er im Job fleißig, erhält aber selten ein gutes Wort vom Chef, nagt das unter Umständen am Selbstbewusstsein und an der Arbeitsfreude.
Traumsymbol "Obst" - Die allgemeine Deutung
Hier ist ein wichtiges Merkmal der Zustand der Früchte, von denen man träumt. Saures Obst beispielsweise deutet man eher als Vorzeichen einer Erkrankung, wohlschmeckendes hingegen symbolisiert Reichtum und Glück.
Ebenso hat Obst in der Traumdeutung immer auch einen sexuellen Aspekt. Hier sollte man genauer hinschauen, welche Form die Frucht hat, denn dies steht in engem Zusammenhang mit Männlichkeit oder Weiblichkeit.
Weitere Deutungen des Traumsymbols "Obst":
- Obst auf Bäumen sehen, in einem Obstgarten stehen: verkündet Erfolge
- man sieht Obst in Körben: verheißt der Traum gute Geschäfte
- Obst in einem Füllhorn (Trichter): Warnung vor Überfluss und Anmaßung
- Obst in großen Mengen vor sich sehen: man wird das Gewünschte und Erstrebte erlangen
- Obst an einem Marktstand einkaufen: Sehnsucht nach Lob und Anerkennung
- eingekochtes Obst für Marmelade oder Kompott: weist auf glückliche Zeiten hin.
Wer Obst in Verbindung mit Holz im Traum erblickt, der wird erfolgreiche und „fruchtbare“ Zeiten erleben. Das, was man nun anpackt, gelingt mit großer Wahrscheinlichkeit.
Traumsymbol "Obst" - Die psychologische Deutung
Aus Sicht der psychologischen Traumdeuter versinnbildlicht das Traumbild "Obst" die sexuellen Sehnsüchte der träumenden Person. Saftig reifes Obst, welches im Traum erscheint, verkörpert im Wachleben die sinnliche Genussfähigkeit und zeugt von Lebensfreude und dem Wunsch, sich körperlichen Genüssen hinzugeben.
Faules Obst, das möglicherweise sogar Gestank absondert, hingegen weist auf eine unerfüllte Sexualität hin und ist zudem oftmals ein Spiegel für die Selbstzweifel des Träumenden hinsichtlich des eigenen Körpers. Genaueres verrät aber häufig auch die im Traum erscheinende Obstsorte.
Um eine bestimmte Obstsorte auf unserer Traumdeutungs-Seite zu finden, nutzen Sie einfach die Suchfunktion oben rechts. Tippen Sie das Obst ein, das Sie im Traum gesehen haben. Von A wie Apfel bis Z wie Zitrone, und auch kleinere Sorten wie Stachelbeeren oder Quitten können hier eingegeben werden.
Traumsymbol "Obst" - Die spirituelle Deutung
Aus spiritueller Sichtweise steht das Traumbild Obst für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, die innere Reife.
Ebenso ist Obst ein Zeichen für Unsterblichkeit und den immer wieder neu beginnenden Lebenszyklus. Aus den Samen erwächst die Frucht, reift heran und mit ihnen neue Samen. Dies kann als Aufforderung gesehen werden, neue Wege zu gehen und an seine eigene Kreativität und Fähigkeit, Dinge umzusetzen, zu glauben.