Das Einkaufen und Erledigen von Besorgungen begleitet uns im Alltag ständig. Wir müssen regelmäßig Lebensmittel einkaufen, aber auch Dinge wie Kleidung, Elektronik, Möbel und Kosmetik. Dies kann verschieden wahrgenommen werden: Es gibt Situationen, in denen uns das Einkaufen von Dingen Freude bereitet. Dann zieht man an dem ein oder anderen Schaufenster vorbei, lässt sich inspirieren von der aktuellen Mode und findet vielleicht beim Stöbern im Geschäft etwas, das einem gefällt. Mit vielen Tüten und Beuteln kommt man dann nach Hause. „Shopping“ ist für viele Menschen ein glückbringendes Hobby.
Oft ist das Einkaufen im Alltag aber auch lästig und zeitraubend. Nach Feierabend hetzen viele noch in den Supermarkt, um die wichtigsten Dinge für das Essen zu organsieren oder Drogerieartikel zu kaufen. Für manche Menschen spielt neben dem Stress hierbei der finanzielle Aspekt eine Rolle, denn ein Einkauf ist immer mit dem Ausgeben von Geld verbunden. Wer wenig Verdienst hat oder sogar in Armut lebt, der muss jeden Cent zweimal umdrehen und sehr überlegt in den Läden einkaufen, im Kopf die Summen addieren und eventuell Produkte wieder in das Regal zurücklegen. Das strengt an. Bis zum Ende des Monats muss schließlich der Kühlschrank irgendwie gefüllt werden.
Auch in Träumen kann das Einkaufen eine Rolle spielen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen davon träumen, etwas Bestimmtes zu kaufen, oder aber auch einen Einkauf nicht bezahlen oder nach Hause tragen zu können. Wie können diese Träume gedeutet werden?
Einige Träume im Zusammenhang mit dem Einkauf kommen häufiger vor als andere, diese möchten wir Ihnen eingangs vorstellen. Wer seinen Traum hier nicht findet, sollte sich den darunterliegenden Teil zur allgemeinen Deutung näher anschauen.
Inhaltsverzeichnis
- Die häufigsten Träume zum Symbol
- Einkaufen gehen im Supermarkt. Warum träume ich das?
- Mit oder ohne Geld einkaufen gehen im Traum
- Kostenloses Shoppen, wow! Ein wunderbarer Traum
- Einkaufen ohne Geld, ob das gut geht? Eine Traumanalyse
- Mit wem man die Besorgungen macht im Traum
- Shopping mit der Freundin - Wunsch- oder Albtraum?
- Einkaufen mit der Ex, puh … Ihre Trauminterpretation
- Laaange einkaufen & Zeit lassen in Träumen
- Die allgemeine Deutung
- Die psychologische Deutung
- Die spirituelle Deutung
Traumsymbol "einkaufen" - Die häufigsten Träume zum Symbol
Einkaufen gehen im Supermarkt. Warum träume ich das?
Ein Supermarkt bietet alles, was wir für die Ernährung zwangsläufig benötigen, meist noch wesentlich mehr. Die Fülle an Produkten spiegelt sich in der Traumbedeutung des Symbols wider: Wer in einem Supermarkt einkaufen geht in seinem Traum, der wünscht sich für die Wachwelt mehr Besitz und Geld. Vermutlich muss der Träumende in der Wrklichkeit umgekehrt auf jeden Cent achten und hat wenige Ersparnisse. Das belastet den Betroffenen sehr und verursacht Sorgen.
Mit oder ohne Geld einkaufen gehen im Traum
Kostenloses Shoppen, wow! Ein wunderbarer Traum
Kostenlos einkaufen zu dürfen in der Traumwelt ist sicher etwas, dass man sich schon immer einmal im Wachleben gewünscht hat. Einfach in den Einkaufswagen legen, was man mag, und ohne zu bezahlen den Laden verlassen. Als Traumsituation zeigt ein Einkaufen ohne Maß - weil alle Produkte gratis sind - ein tatsächliches Übermaß an. Grenzen kennt der Schlafende derzeit nicht, und er lebt womöglich über seine Verhältnisse. Ist und bleibt der Supermarkt im Traum üppig gefüllt, ergibt sich in der Wachwelt ein finanzieller Vorteil für den Träumer.
Einkaufen ohne Geld, ob das gut geht? Eine Traumanalyse
Viele Dinge einkaufen und an der Kasse ohne Geld dastehen - das passiert auch im Traum! Wer diese unangenehme, peinliche Situation im Schlaf erlebt, der wird im Wachleben vermutlich mit Hoffnungen und Versprechungen zu tun bekommen, die sich nicht erfüllen. Wenn der Schläfer nicht aufpasst, wir er "übers Ohr gehauen" und getäuscht. Es ist daher ratsam, sich seine Mitmenschen sehr genau anzuschauen, bevor man ihnen sein Vertrauen schenkt.
Mit wem man die Besorgungen macht im Traum
Shopping mit der Freundin - Wunsch- oder Albtraum?
Ist es eine platonische Freundin, mit der man in der Traumwelt einkaufen geht, sehnt man sich mit großer Wahrscheinlichkeit nach der echten - vielleicht der besten - Freundin und der Zeit, die man mit dieser liebend gerne verbringen möchte. Erkennt man in der geträumten Einkaufsbegleitung eine reale Freundin, es es genau die Person, der man hohe Bedeutung zumisst. Eine eigentlich unbekannte Frau, die im Traum als Freundin empfunden wird, versinnbildlicht den eigenen Wunsch nach Anerkennung gegen über einer Bekannten oder Vorgesetzten.
Die Freundin im Sinne der Partnerin, die den Träumenden beim Traum-Shoppen begleitet, zeigt, wie wichtig die reale Liebste ist: sie ist das, was derjenige wie die Luft zum Atmen im Leben braucht.
Einkaufen mit der Ex, puh … Ihre Trauminterpretation
Viele Träumende wollen es nicht wahrhaben, dass die ehemalige Partnerschaft noch nicht vollständig überwunden wurde, doch das Traumbild "Einkaufen mit der Ex-Freundin" spricht genau dafür. Erlebnisse mit der Ex-Partnerin, die durchaus schön waren, kommen aus dem Unterbewusstsein an die Oberfläche, wenn man sich mit dieser Person im geträumten Supermarkt wiederfindet. Hilfreich kann es sein, sich nach dem Traum einmal Gedanken zu machen, ob man genau diesen Menschen vermisst oder bloß den Momenten in trauter Zweisamkeit hinterhertrauert.
Laaange einkaufen & Zeit lassen in Träumen
Lässt man sich beim Einkaufen im Traum-Kaufhaus sehr viel Zeit und verbringt dort gefühlt Stunden, ist das als positives Traumsymbol zu deuten. Die Gemütlichkeit und Dauer der Einkaufszeit steht in vielen Fällen für einen gefestigten Charakter, der genau weiß, was gut für ihn ist. Das lange Einkaufen ohne Hetzen und Stress im Traum findet sich daher meist in einer recht ruhigen, überlegten Persönlichkeit wieder.
Traumsymbol "einkaufen" - Die allgemeine Deutung
Das Einkaufen symbolisiert im Traum häufig bestimmte Wünsche und Bedürfnisse. Diese können sich oft auch auf zwischenmenschliche Aspekte beziehen, das heißt, dass der Betroffene sich möglicherweise nach der Anerkennung oder Zuneigung einer Person sehnt und diese für sich gewinnen möchte. Fraglich ist jedoch, ob dies tatsächlich "käuflich" ist.
Träume vom Kaufen sollten daher als Aufforderung gesehen werden, das eigene Verhalten zu überdenken und zu überlegen, ob der Wunsch nach Bestätigung durch eine andere Person tatsächlich so einfach erfüllbar ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn im Traum Lebensmittel gekauft werden.
Wer unbedacht und zügellos einkauft, läuft nach der allgemeinen Traumdeutung im realen Leben Gefahr, auch hier zu freizügig mit seinem Geld umzugehen. Ihm droht auf der einen Seite ein finanzieller Verlust. Abhängig von der genauen Traumsituation können sich hierdurch auf der anderen Seite aber auch zukünftige Geschäfte ankündigen.
Gleichzeitig ist das Shoppen im Traum Ausdruck von Freiheit und Unabhängigkeit: Der Betroffene ist in der Lage, seine eigenen Bedürfnisse ungehindert zu erfüllen und über sich und sein Leben frei zu entscheiden. Kauft im Traum eine Haushälterin oder eine andere Person für einen ein beziehungsweise es wird jemand beauftragt, wünscht man sich meistens eine Veränderung.
Es kommt darüber hinaus vor, dass Menschen davon träumen, als Kunde in einem Geschäft viel einzukaufen und diese Einkäufe nicht bezahlen zu können. Im Fall von geträumten Schulden hat der Betroffene große Wünsche und ist sehr ehrgeizig, zeigt dies jedoch nicht nach außen.
Wer seine Einkäufe im Traum nicht nach Hause tragen kann, mutet sich nach der allgemeinen Deutung im realen Leben zu viel zu und sollte sich in Zukunft mehr schonen. Ebenfalls als Warnung sollten Träume aufgefasst werden, in denen der Betroffene für einen anderen einkaufen geht: er könnte in naher Zukunft durch einen anderen gedemütigt werden.
Ferner kann es für die Auslegung des Traumsymbols „einkaufen“ von Interesse sein, was im Schlaf gekauft wurde. War es beispielsweise Kleidung oder Schuhe? Oder eher Lebensmittel, wie Konserven, Gemüse oder frisches Obst? Auch Fleisch, passende Soßen oder Gewürze, wie Senf, sind denkbar.
Kauft man im Traum in einer Fantasiewelt ein, wie in der Winkelgasse bei der Romanreihe rund um „Harry Potter“, sollen einem meist die Eigenschaften aufgezeigt werden, welche man zum Lösen eines Problems benötigen wird.
Traumsymbol "einkaufen" - Die psychologische Deutung
Auch in psychologischer Hinsicht symbolisiert das Einkaufen im Traum einen Wunsch nach der Anerkennung einer anderen Person. Möglicherweise sehnt sich der Träumende nach der Erwiderung von Liebe oder möchte Bestätigung für sein Verhalten.
Insbesondere, wenn im Traum zügellos und unstrukturiert ohne einen Plan oder eine Einkaufsliste eingekauft wird, zeigt sich hierdurch nach der Auffassung einiger Psychoanalytiker die Ungeduld, die der Betroffene in Bezug auf seine zwischenmenschlichen Sehnsüchte empfindet. Verlaufen die Besorgungen wie geplant oder werden nur wenige Dinge erworben, symbolisiert dies hingegen ein ebenfalls durchdachtes Vorgehen im realen Leben.
Das Einkaufen mit einem Einkaufswagen im Supermarkt oder in der Drogerie signalisiert in psychologischer Hinsicht, dass sich der Käufer - meist ist das der Träumende selbst - ohnmächtig gegenüber einem seelischen Problem sieht. Es misslingt ihm, Ordnung in das seelische Chaos zu bringen.
Wer im Traum Kleidung kauft, kann dies darüber hinaus als Hinweis seines Unterbewusstseins auffassen, dass er unzufrieden ist: Er fühlt sich in seiner sozialen Rolle nicht mehr wohl und möchte sich möglicherweise verändern.
Der Ort, an dem etwas eingekauft wird, kann für die Auslegung des Traumbildes eine wichtige Rolle spielen: War man vielleicht in einem Kiosk, einem größeren Geschäft oder einem Laden? Oder kaufte man etwas an einem Marktstand? Deuten Sie auch diese Symbole.
Traumsymbol "einkaufen" - Die spirituelle Deutung
Nach der spirituellen Traumdeutung stehen das Einkaufen und die Besorgungen für den Austausch spirituellen Wissens und spiritueller Erkenntnisse.